Kopiert ihr wichtige Einkaufsbelege?

vom 28.04.2013, 10:52 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Jahren mein erstes Handy bei Media Markt gekauft. Auf das Gerät war zwei Jahre Garantie und der Kassenzettel diente sozusagen als Garantieschein. Wir haben den Einkaufsbeleg deshalb zu Hause sorgfältig abgeheftet. Als wir die Garantie nach ein paar Monaten in Anspruch nehmen wollten und den Kassenzettel heraussuchten, war die Schrift darauf so ausgeblichen, dass man die Worte und Zahlen darauf kaum mehr lesen konnte.

Die Mitarbeiterin vom Media Markt meinte, dass das anscheinend absichtlich aus Sicherheitsgründen so sei, dass man die Schrift nach ein paar Jahren nicht mehr lesen kann und dass man sich den Beleg bei Bedarf am besten kopieren sollte. Wir wussten das vorher nicht, da wir Kassenzettel sonst immer nur vom Einkaufen mit nach Hause genommen und irgendwann weggeworfen haben. Bei anderen Geräten haben wir meistens einen Garantieschein, der auf normalem Papier gedruckt war, dazu bekommen.

Wie macht ihr das? Kopiert ihr wichtige Einkaufsbelege oder macht Fotos davon, sodass ihr auch noch nach ein paar Monaten oder Jahren nachweisen könnt, was ihr damals gekauft habt? Wart ihr auch schon mal in so einer Situation wie wir und ihr konntet die Daten auf dem Kassenzettel nicht mehr entziffern?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pointer hat geschrieben:Wie macht ihr das? Kopiert ihr wichtige Einkaufsbelege oder macht Fotos davon, sodass ihr auch noch nach ein paar Monaten oder Jahren nachweisen könnt, was ihr damals gekauft habt? Wart ihr auch schon mal in so einer Situation wie wir und ihr konntet die Daten auf dem Kassenzettel nicht mehr entziffern?

Wir handhaben es immer so, das wir unsere Einkaufsbelege bei hochwertigen oder teuren Artikeln immer gleich kopieren und dann den Original Beleg dran heften. Wenn der Beleg dann wirklich verblichen ist, haben wir wenigstens noch die Kopie. Diese kann man auch nach Jahren noch lesen, da dieser ja auf Papier kopiert ist. Diesen Tipp hat uns damals ein Media Markt Mitarbeiter gegeben, denn die haben wohl schon einige Erfahrungen mit ausgeblichenen Kassenzetteln gemacht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wüsste nun nicht, wieso es absichtlich so sein sollte, dass die Kassenbons nach einiger Zeit verblassen und welche Sicherheitsgründe dabei eine Rolle spielen. Es ist einfach so, dass aus Kostengründen mittlerweile vielfach die Kassenbons auf Thermopapier gedruckt werden, bei dem ja bekannt ist, dass die Schrift bei falscher Lagerung sehr schnell verblasst und man nicht mehr erkennen kann, was auf dem Beleg gestanden hat. Ich mache es darum bei teuren Dingen, die eine Garantie haben, auch so, dass ich mir den Beleg kopiere, wenn es sich um einen Bon handelt, der auf Thermopapier gedruckt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Ich wüsste nun nicht, wieso es absichtlich so sein sollte, dass die Kassenbons nach einiger Zeit verblassen und welche Sicherheitsgründe dabei eine Rolle spielen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es aus Sicherheitsgründen so sein sollte, das die Belege mit der Zeit verblassen, denn das würde sich ja widersprechen. Die Schrift auf dem Kassenbelegen hält ja meistens noch nicht mal die ganze Garantie länge aus, wenn man den Beleg falsch lagert, Da der Beleg auf sogenanntes Thermopapier gedruckt wird, darf er natürlich nicht so der Sonneneinstrahlung ausgeliefert sein, dann dann ist die Schrift schon nach wenigen Wochen verblasst. Ich denke auch, das es einfach eine Kostenfrage ist und nichts mit irgendwelchen Sicherheitsgründen zu tun hat.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kopiere immer wichtige Einkaufsbelege, weil ich weiß, das die Tinte ausbleicht. Ich weiß das, weil mir auch mal ein Einkaufsbon verbleicht ist. Die Tinte aus dem Drucker verbleicht aber nie, außer es ist in dem Raum, wo der ausgedruckte Bon ist feucht, dann verbleicht der Bon schon. Auf jeden Fall ist mir das auch schon passiert, wie gesagt. Mein Tablet ist nach Ein Jahr kaputt gegangen und ich wollte die Garantie einfordern. Als ich den Ordner mit den Einkaufsbelege gefunden habe, habe ich den verbleichten Bon gefunden.

Auf dem Bon konnte man nichts mehr erkennen. Also heißt das, das die Garantie auch weg ist. Das hat mich natürlich sehr geärgert, weil das Tablet 250€ gekostet hat. Dann sind die 250€ so zu sagen verbleichen, wie der Bon. Seit dem kopiere ich immer alle Einkaufsbons ab. Das Original behalte ich aber trotzdem, weil sonst könnten sie ja sagen, das ich den Bon aus den Internet aus gedruckt habe, was ich aber nicht gemacht habe. Also kopiert immer die Einkaufsbelege ab, wenn ihr Elektronik Sachen kauft.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hebe Kassenbons eigentlich eher selten auf und kopiere sie schon gar nicht. Wenn ich sie doch mal aufhebe, dann lege ich sie in das Scheinfach in meinem Portemonnaie, wo sie eigentlich auch nicht ausbleichen (zumindest die von Aldi nicht :D ). Ansonsten würde ich die Kopie wohl aber auch verlieren oder irgendwann wegwerfen, wenn ich aufräume.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kopiere solche Dinge nie, habe es aber auch noch nie gebraucht, weil die Schrift nie ausgebleicht war. Ich brauche immer meine Einkaufsbelege für die Steuererklärung und habe noch nie erlebt, dass etwas ausgebleicht und unleserlich war. Auch eine Garantie habe ich schon einmal in Anspruch genommen. Den Garantieschein habe ich aber erst kopiert, bevor ich das Original aus der Hand gegeben habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kassenzettel kopiere ich eigentlich gar nicht. Dies ist auch nicht immer notwendig, da nicht jede Schrift auf dem Kassenzettel verschwindet. Die Schrift auf den Kassenzetteln mit dem glatten Papier verschwindet meiner Kenntnis nach als einzige, so dass die Schriftzüge auf den anderen Kassenzetteln immer lesbar sind. Es hängt wahrscheinlich nur vor Papier ab, ob die Schriftzüge verschwinden oder nicht.

Wenn es allerdings ein ganz wichtiger Kassenzettel ist, dann kopiere ich diesen bei Bedarf, so dass ich immer auf meinen Garantieanspruch zurückgreifen kann. Aber dies hängt eher von der gekauften Ware ab, da ich mir bei einem herkömmlichen Produkt keine Kopie vom Kassenzettel mache. Auf Dauer wäre dies auch sehr mühsam und eine weitere Belastung für unsere Umwelt, da jeder Kassenzettel ein DIN A4 Blatt verschlingt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher noch keinen Kaufbeleg kopiert habe. Sicherlich macht es aber Sinn, wenn ein einfacher Kaufbeleg als Garantie gilt und man nicht die normalen 14 Tage Zeit hat. Bisher hatte ich damit auch Glück und ich habe mir da auch noch keine Gedanken dazu gemacht. In Zukunft werde ich das mit Sicherheit auch nicht mehr so gedankenlos machen und mir so einen Beleg ein mal kopieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^