Was wird bei Arbeitseinsätzen im Kleingartenverein gemacht?
Da ich ja nun einen Kleingarten besitze, habe ich auch das Statut der Kleingarten-Kolonie erhalten und hier ist vermerkt, das es Arbeitseinsätze gibt. Ich wusste mit dem Begriff erst gar nichts anzufangen und habe das gegoogelt. So fand ich heraus, dass es hier also um Gemeinschaftsarbeiten geht, die die Gärtner erledigen müssen. Bisher dachte ich immer, dass solche Reparatur-Aufgaben von Handwerkern übernommen werden, die dann aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt werden. Aber scheinbar machen das alles die Mitglieder selber. Aber was für Aufgaben werden dann da genau übernommen? Welche Tätigkeiten stehen bei einem Arbeitseinsatz im Kleingarten an?
Ich bin sehr darüber verwundert, dass du dich über solche Dinge nicht vorher kundig gemacht hast. Vor allem, da man doch keine allgemeingültigen Aussagen, zu irgendwelchen Verträgen, Statuten etc. von irgendwelchen Vereinen machen kann.
Generell regelt die Gemeinschaftsarbeiten sicherlich jeder Verein anders. Manche haben mit Sicherheit auch einen Handwerker, der eben durch Mitgliedsbeiträge bezahlt wird. Andere machen einen Teil der gemeinschaftlichen Arbeiten eben gemeinsam.
Als gemeinschaftlichen Arbeiten würden mir in einer Kleingartenanlage einiges einfallen. Die gemeinschaftlichen Wege müssen mal gereinigt werden. Eventuell müssen diese Wege auch mal bepflanzt werden. Die Zäune müssen in Ordnung gehalten werden. Eventuell muss auch mal Abfall von Besuchern beseitigt werden, je nach dem wie frei die Anlage zugänglich ist. Die Beleuchtungen und andere elektronische Anlagen müssen versorgt werden und so weiter.
Meine Schwiegereltern haben auch einen Garten und da ist es so, dass sie, wenn sie diese Arbeitseinsätze nicht machen, Geld als Ausgleich bezahlen müssen. Von dem Geld wird dann etwas für die Gartenanlage gemacht oder zu einer Feier hinzugegeben. Der Betrag ist aber nicht besonders gering, ich glaube er lag so bei 50 €. Sicherlich wird das nicht überall der Fall sein, aber darüber solltest du dich ja informieren können.
Bei den Arbeitseinsätzen werden dann Sachen für die Gartenanlage gemacht. Die Wege werden gesäubert, das Haupthaus gestrichen oder erneuert. Im Prinzip geht es darum, dass du eben Arbeiten für die Gartenanlage machst und so aktiv wirst. Das können aber auch unterschiedliche Sachen sein und deswegen würde ich eben auch einfach mal nachfragen, was konkret bei euch zu tun ist.
Befasst man sich nicht eigentlich vorher mit den Pflichten, wenn man sich quasi einem Verein anschließt? Dass du nun hinterher aus allen Wolken fällst, amüsiert mich ein wenig. Vor allem kann dir hier niemand wirklich sagen, was nun genau bei solchen Arbeitseinsätzen gemacht wird. Früher ging es dabei hauptsächlich um das Pflegen der Wege innerhalb der Anlage oder anderen Gemeinschaftsanlagen.
Heute werden dabei oft auch brach liegende Gärten soweit gepflegt, dass sie eben ordentlich aussehen und nicht verwildern. Bei uns werden zum Beispiel die Wege nach Bedarf von den anliegenden Pächtern von Unkraut befreit, so dass es keine extra geplanten Arbeitseinsätze gibt.
Ich bin auch verwundert darüber, dass du jetzt erst mehr zufällig von den Arbeitseinsätzen im Verein erfährst. Meine Schwiegermutter hatte auch so einen Kleingarten, und da war es so, dass es jährlich eine bestimmte Anzahl Stunden an Arbeitseinsätzen gab. Meistens wurden diese Arbeitseinsätze am Wochenende verrichtet, und dabei wurde alles gemeinschaftliche von der Kleingartenanlage wieder in Ordnung gebracht.
Dabei wurden Wege wieder in Ordnung gebracht, Hecken oder Büsche geschnitten,Beete bepflanzt, das Haupthaus gestrichen, oder auch Bänke am Wegesrand wieder in Ordnung gebracht oder gestrichen. Auch die Gemeinschaftszäune oder Eingangstore werden gestrichen. Vielleicht solltest du mal im Verein nachfragen, was bei euch so alles anfällt, und wann die Einsätze immer sind. Und im Normalfall ist es so, dass man für nicht geleistete Stunden einen bestimmten Geldbetrag zahlen musste.
Je nachdem, was in dem Gelände eben anfällt, muss man eben mit helfen. Bei uns sind das Dinge wie das Scheiden der Gemeinschaftshecken, die die Anlage umgrenzen. Dann muss die Wasserversorgung gewartet und gespült werden. Diese Jahr werden auch die Laternen auf dem Gelände neu gestrichen. Ebenso gibt es Einsätze zur Planung und Organisation von Vereinsfeiern.
Frage doch einfach mal euren Vereinsvorstand. Der führt in der Regel die Einteilung durch. Bei uns wird dann zu Beginn des Jahres eine Liste ausgehängt, wo jeder namentlich aufgeführt ist und die Aufgabe aufgelistet wird. Manchmal teilen sich auch mehrere Gärtner eine Aufgabe. Das Gespräch mit dem Vorstand ist in jedem Fall sinnvoll. Vielleicht kann man ja auch die Art der Arbeit ein wenig aussuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank