Habt ihr ein Hausaufgabenheft oder einen Terminkalender?
Ich gehe in die neunte Klasse, und ich habe eigentlich kein richtiges Hausaufgabenheft mehr, sondern eher eine Art Terminkalender. In dem notiere ich mir alles was wir aufhaben. Bisher hat das auch immer geklappt. Der Nachteil von einem Terminkalender ist ja immer, dass man meistens nicht so viel Platz zum Schreiben hat.
Was benutzt ihr? Schreibt ihr eure Hausaufgaben in einen Terminkalender? Oder habt ihr immer noch ein Hausaufgabenheft, wo alle Hausaufgaben notiert werden?
Ich benutze nur noch einen Terminkalender, denn ich finde es schon ein bisschen albern, wenn man in meiner Klassenstufe noch ein Hausaufgabenheft hat.
Ich gehe zur Abendschule und dort bekomme ich auch Hausaufgaben auf. Diese trage ich aber nicht so ganz typisch, an die Seite in meinem Block zu dem betreffenden Fach ein. Ganz einfach, weil ich da eh noch mal hineinsehe. Deswegen brauche ich auch keinen Terminplaner oder ein Hausaufgabenheft. Ich finde aber einen Terminkalender auch schöner, als ein Hausaufgabenheft.
Ich benutze auch nur nur noch einen Terminkalender für die Schule. Dort schreibe ich mir immer die Hausaufgaben oder Arbeiten rein. Ich finde dies praktischer als ein Hausaufgabenheft, da man in so einem Heft ja immer jede Stunde drin stehen hat und man muss immer in die richtige Zeile schreiben. In meiner Klasse benutzen aber dennoch sehr viele Schüler ein Hausaufgabenheft
Da ich nun zur Uni gehe, habe ich selbstverständlich kein Heft für meine Hausaufgaben, sondern einen Terminkalender. In den trage ich einfach immer ein, welche Aufgaben ich für welches Seminar machen muss. Von daher habe ich mir auch extra einen Terminkalender gekauft, bei dem pro Tag eine ganze Seite Platz ist, So habe ich immer genügend Platz, um die Aufgaben und gleich noch die Termine für die Klausuren und persönliche Termine einzutragen. So habe ich alles an einem Ort, was mir sehr wichtig ist, da ich sonst einiges vergessen und durcheinanderbringen würde.
Ich habe etwa in der achten Klasse damit angefangen, einen Terminkalender für meine Hausaufgaben zu benutzen. So konnte ich genau wie jetzt auch, Hausaufgaben und auch persönliche Termine in einem einzigen Kalender eintragen. So sieht man immer gleich, was an einem Tag ansteht und kann persönliche Termine auch davon abhängig machen, wie viele Aufgaben man an einem Tag hat. Da alles beieinander steht, sieht man auch alles sofort gleich.
Wenn du nun auch einen Terminkalender benutzt, würde ich dir raten, dir auch so einen Kalender zuzulegen, bei dem du pro Tag eine ganze Seite zur Verfügung hast. Diese finde ich am besten, da sie so viel Platz bieten und garantiert alles hinpasst. Außerdem ist so auch noch Platz, um genügend persönliche Notizen zu machen und auch die ein oder anderen Notizzettel darin zu verstauen.
Ich besitze weder ein Hausaufgabenheft noch ein Terminkalender. Darum habe ich auch kein Überblick über meine Hausaufgaben und über die Klausurtermine. Solche Hausaufgabenheft bzw. Terminkalender finde ich ganz praktisch und werde mir demnächst eine anschaffen. Man verliert nicht den Überblick und vergisst die Hausaufgaben weniger.
In meiner Unter- und Mittelstufenzeit hatte ich immer ein Hausaufgabenheft, wo ich meine Hausaufgaben notiert habe. Als ich in die Oberstufe kam, wo Hausaufgaben eher freiwillig waren, habe ich kein Hausaufgabenheft mehr benutzt und wichtige Hausaufgaben, die ich machen wollte oder musste, habe ich einfach direkt in meine Hefte notiert.
Ich benutze beides, allerdings für seperate Anwendung. Das Hausaufgabenheft, wie der Name schon sagt, wird für Hausaufgaben verwendet. In meinen Terminkalender kommen irgendwelche wichtigen Termine zum Beispiel zum Frisör gehen oder irgendwelche Veranstaltungen.
Von der 5. bis zur 7. Klasse hatte ich ein Hausaufgabenheft benutzt gehabt. Danach verlor ich so langsam die Lust an dem ganzen aufschreiben. Bis zu der 12. Klasse habe ich mir Arbeitsaufträge und Hausaufgaben im Kopf gemerkt. Das hat auch immer sehr gut geklappt und deshalb war auch kein Hausaufgabenheft nötig.
Einen Terminplaner habe ich zurzeit nur auf meinem Smartphone. Dort sind wichtige Ereignisse, wie Geburtstage meiner Verwandte und Freunde, gespeichert. Durch die "Push-Up" Nachrichten bekomme ich die Informationen im Terminkalender immer entspannt und rechtzeitig.
Ich benutze beides allerdings separat. In der Schule benutze ich für die Hausaufgaben ein Hausaufgabenheft und für private Termine wie Zahnarzt oder Frisör habe ich einen Terminkalender. Zusätzlich speichere ich aber wichtige private als auch schulische Termine wie Geburtstage oder Schulaufgabentermine in meinem Smartphone ein, damit ich mir einen Alarm stellen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?