Warum ist Babynahrung in Glas und nicht in Kunststoff?

vom 28.04.2013, 21:00 Uhr

Die meisten Nahrungsmittel sind ja in Kunststoff und nicht in Glas verpackt. Ich frage mich, warum das bei Baby- und Kleinkindnahrung anders ist. Gerade Kleinkinder möchten ja oft schon ihr Essen selber mit dem Löffel aus dem Gläschen holen, vielleicht das Gläschen schon selber halten. Dabei kann es leicht zu Bruch gehen. Auch als Eltern kann einem in der Hektik mit kleinen Kindern schon einmal etwas aus der Hand flutschen.

Wisst ihr, was die Gründe dafür sind, dass die Babynahrung in Glas verpackt wird und nicht in Plastik wie beispielsweise Frischkäse oder andere Lebensmittel?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir vorstellen, dass die Babynahrung zum Großteil immer noch in Gläsern ist da dies schon Jahrzehntelang so gemacht wurde. Glas ist halt umweltfreundlicher als Plastik und lässt sich immer wieder recyceln.

Ein anderer Aspekt der erst in den letzten Jahren aufgekommen, beforscht und bewiesen wurde ist das Lebenmittel und Getränke, die in Plastik, insbesondere PET-haltigem Plastik lagern Gifte absondern die für die Entwicklung der Babys/ Kinder schädlich ist.

Eine kleine Lösung damit die Gläser nicht durch kleine Kinderhände zu Bruch gehen wäre sie umzufüllen wenn man zu Hause ist oder sie mit etwas zu umwickeln wenn man unterwegs ist

» Leylazoe » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,58 »


Ich kenne keine eingekochten Lebensmitteln, die es in Plastikgläsern gibt. Gemüsekonserven gibt es entweder im Glas oder in der Dose. Auch Fertiggerichte, wie zum Beispiel Ravioli, kenne ich nur aus der Dose.

Ich gehe davon aus, dass die Babynahrung hergestellt wird. Dann wird sie in die Gläser abgefüllt und danach werden die Gläser sicherlich noch mal erhitzt. Eben zum Sterilisieren. Das kann man mit Plastikgefäßen nicht wirklich machen, da sie in der Regel keine Temperaturen in der Höhe aushalten die nötig sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Begründung für dieses "Phänomen" kann man in verschiedene Weisen auslegen. Zum einen handelt es sich bei Glas um ein recht umweltfreundliches Material, da es sich eben wiederverwerten lässt. Zum Anderen bietet Glas die Möglichkeit sterilisiert zu werden, was vor Allem bei Babynahrung, dessen Konsumenten ja eben noch recht empfindlich bezüglich Krankheitserreger beziehungsweise Bakterien sind, sehr wichtig ist und in der Vergangenheit bestimmt schon das ein oder andere Leben gekostet haben wird.

Die dritte Theorie, welche ich für meinen Teil auch selber denke, ist, dass Gläser einfach ein althergebrachtes Verpackungsmaterial für Güter dieser Kategorie bieten, wenn man nicht schon von einer gewissen Wertigkeit beziehungsweise Manipulation reden kann, welche dem Käufer suggeriert, dass man für 150 Milliliter Babynahrung tatsächlich extra ein Glas abfüllt, was eigentlich eine Vergeudung der Ressourcen darstellen würde.

Dass Babynahrungsgläschen nun durch die relativ bescheidene Materialwahl eher zerbrechlich beziehungsweise unstabil sind, kann ich nicht befürworten, da mir auch schon des öfteren Mal so ein Gläschen vom Tisch gefallen ist, wobei dieses nur in einem von 5 Fällen wirklich zersplittert ist.

Von daher sollte man sich nicht fragen, warum die Babynahrung im Glas verkauft wird, sondern vielmehr, warum denn nicht? :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^