Neues Festnetztelefon - was gibt es zu beachten?

vom 29.04.2013, 12:35 Uhr

Unser Festnetztelefon gibt nach und nach den Geist auf. Ich muss zugeben, es hat uns echt lange gedient. Mittlerweile hält sich der Akku wirklich gar nicht mehr, weshalb wir uns ein neues Telefon anschaffen möchten. Hierbei haben wir natürlich eine große Auswahl. Ich denke, wir werden eher auf eine Bestellung im Internet zurückgreifen.

Doch wie ist das Ganze technisch geregelt? Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das neue Telefon anschließe? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf meinen Vertrag, beziehungsweise muss ich das extra anmelden?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es sollte eigentlich nur die selben technischen Voraussetzungen haben, wie das alte Telefon. Vereinfacht heißt dies, wenn du bislang ein analoges Telefon hattest, dann kannst du dir kein ISDN Telefon kaufen - und umgekehrt (wobei ISDN Anlagen in aller Regel auch einen Analoganschluss haben). Technisch solltest du also, was den Anschluss angeht, dich am alten Telefon orientieren - bzw. an den Anschlussmöglichkeiten der Telefonanlage.

Ansonsten hat dies natürlich keine Auswirkungen auf den Vertrag. Lediglich der Vertrag kann Auswirkungen auf die Nutzung von Features des neuen Telefons haben. Wenn du z.B. kein "Anklopfen" von Seiten des Anbieters hast, dann bringt dir ein Telefon nichts, welches diese Funktion unterstützt. Das Telefon kann immer nur das umsetzen, was der Anbieter vorgibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^