Ist es hilfreich frühzeitig Eigenverantwortung zu übernehmen

vom 22.04.2013, 21:35 Uhr

Mein Sohnemann ist fast 8 und hilft mir sehr. Er hat für sich alleine eigentlich schon viel Verantwortung übernommen. Seine Hausaufgaben für die Schule macht er selbstständig und zeigt sie mir nur wenn er fertig ist, er räumt sein Zimmer auf ohne, dass ich wirklich groß was sagen muss und er schmiert sich morgens seine Schulbrote selber. Er hat seinen eigenen Wecker und steht selbstständig auf, wenn ich gerade mit seinen kleinen Geschwistern beschäftigt bin.

Ist es eigentlich hilfreich frühzeitig Eigenverantwortung zu übernehmen oder sollte man das als Mutter bzw. Vater drosseln, auch wenn das Kind es selber machen will? Wie sieht das mit der weiteren Entwicklung aus? Ist es eher gut oder schlecht und muss ich mir da ein schlechtes Gewissen machen? Er macht es wirklich freiwillig und ist gut in der Schule.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also erst mal meinen Respekt für so einen kleinen Schatz. Das klingt traumhaft. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dein Sohn so selbständig ist, weil er sieht, dass du mit seinen Geschwistern viel zu tun hast. Wirklich drosseln würde ich es nicht. An sich ist es gar nicht schlimm, wenn er schon viel früh kann. Die Sache ist nur die, dass er nicht das Gefühl haben sollte, dass er es machen muss.

Vielleicht schmierst du ihm doch ab und zu mal seine Schulbrote. Und wenn er sagt, dass er das aber doch schon selber kann, antwortest du, dass du es aber sehr gerne für ihn machst oder dass du willst, dass er heute ein Brot dabei hat, dass seine Mama für ihn gemacht hat. So wird er immer mal wieder daran erinnert, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er alles selber macht. Und dass du es auch immer noch genauso gerne für ihn machst wie für seine Geschwister.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, ich bin stolz auf meinen Großen. Und sicher mache ich ihm auch die Brote, wenn ich eher in der Küche bin als er. Er ist dann aber meist wirklich beleidigt und macht dann eben die Brote für die Geschwister. Er ist eben der Große und die anderen sind eben die Kleinen und darauf bin ich auch mäöhtig stolz. Ich versuche ihm auch immer wieder was abzunehmen, was er wie selbstverständlich macht und er will das gar nicht.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es hört sich toll und beneidenswert an und ich würde ihn auch loben und weiter machen lassen. Allerdings kann es sein, dass er irgendwann nicht mehr so viel Verantwortung haben möchte. Das sollte man dann auch akzeptieren und ihn dann ein bisschen verwöhnen. Aber grundsätzlich finde ich das toll.

Wie die weitere Entwicklung von Kindern sein wird, kann man leider nicht voraussehen. Aber man kann eine gute Basis legen, und was du erzählst, klingt gut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass ein Kind in dem Alter durch den Wecker aus dem Bett kommt, ist ja gut. Aber dass er sich seine Schulbrote schon allein macht, finde ich schon recht eigenartig. Meine Kinder hätten das zwar auch gekonnt, aber wenn man als Mutter morgens auch zu Hause ist, dann sollte man sich seine Zeit so einteilen, um das zu erledigen. Man ist zwar stolz, wenn ein Kind schon so viel allein kann.

Aber sei doch mal ehrlich. Meinst du nicht, dass dein Sohn es einfach aus der Notwendigkeit heraus übernimmt? Eben weil er sieht, dass seine Geschwister dich auch brauchen. Es war doch schon immer so, dass das älteste Kinder mehr Verantwortung aufgebürdet bekam, als die folgenden Kinder.

Daher würde ich mir eher Gedanken machen, ob man dem eigenen Kind schon soviel Eigenverantwortung geben muss oder ob man da nicht doch was ändern sollte. Denn man sollte doch allen Kindern gerecht werden und nicht froh sein, dass man bestimmte Dinge nicht mehr selbst erledigen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube, dass es gut ist, wenn ein Kind früh Eigenverantwortung und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein entwickelt, aber leider sehe ich oft die Gefahr, dass die Kinder ein bisschen alleine gelassen werden von ihren Eltern. Dass das bewusst passiert, will ich gar niemandem unterstellen, aber es ist einfach sehr praktisch, wenn die Kinder selbst ihre Jause richten usw. Ich glaube, dass sich fast jeder Elternteil wünscht, dass man nicht alles machen muss.

Kinder brauchen ihre Eltern, auch wenn sie oft nicht so den Eindruck machen. Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass dein Sohn es vielleicht nur deshalb macht, weil er das Gefühl hat, dass er es muss, weil du bei deinen anderen Kindern bist. Vielleicht will er dir nicht zur Last fallen und sagt deshalb nichts.

Frag doch mal deinen Sohn ob es ok für ihn ist, dass er so viel selber macht und biete ihm deine Hilfe an. Ich würde auch mit ihm gemeinsam die Jause richten. Er soll ja helfen, aber nicht alles so alleine machen, denn bei diesen Arbeiten entstehen oft sehr ehrliche und offene Gespräche.

Mein Fazit ist, dass ich finde, dass ein 8 Jahre alter Junge nicht so viel selber machen muss. Helfen unbedingt und auch gewisse Aufgaben selbstständig erledigen, aber etwas mehr aktiv da sein, fände ich sinnvoll.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch sehr toll, dass dein Sohn mit seinen acht Jahren so selbstständig ist. Ich denke, dass er so selbstständig ist, weil er sieht, dass du viel zu tun hast mit seinen Geschwistern und er dir vielleicht nicht zur Last fallen möchte. Zu dem ist er sicherlich der Erstgeborene und die sind meist eh selbstständiger, wenn denn noch mehrere kleinere Geschwister vorhanden sind. Die Erfahrung habe ich mit meiner Tochter auch gemacht.

Wenn er selber selbstständig sein möchte und selber die ganze Verantwortung tragen möchte, finde ich es jetzt nicht schlimm. Ich denke auch, dass es ihm guttut, wenn er es denn auch selber möchte und da kein Zwang hinter steht. Aber trotzdem würde ich ihm ab und zu auch etwas unterstützen und ihm einfach mal eine Verantwortung für eine kurze Zeit abnehmen, wie schon beschrieben wurde, solltest du ab und zu mal das Schulbrot schmieren, auch wenn er das nicht unbedingt möchte. So wird ihm vor Augen geführt, dass er die Verantwortung nicht tragen muss, wenn er nicht will.

Ich würde die Eigenverantwortung deines Sohnes auch nicht drosseln. Es ist doch schön, wenn die Kinder so früh Verantwortung tragen lernen. Ich denke auch nicht, dass das sich negativ auf seine Zukunft auswirkt. Ich denke eher, dass es nur Positiv für seine Zukunft sein kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine große Schwester und ich haben auch recht früh Verantwortung tragen müssen und gehörten bereits mit 5 Jahren zu den "Großen", da wir noch einige jüngere Geschwister hatten. Es war daher für unsere Eltern eher etwas selbstverständliches, als etwas außergewöhnliches, dass wir mit 5-6 Jahren, bereits unsere Brote selbst schmieren und uns um unsere Geschwister kümmern konnten.

Mit 6 Jahren bewältige ich sogar alleine den Weg zur Schule und wieder heimwärts und es wurde nie in Frage gestellt, ob ich nicht zu jung für das ein oder andere gewesen wäre. Mir selbst hat es damals auch nichts ausgemacht, weil ich es nicht anders kannte. Wenn ich aber Jahre später miterlebe, dass der Jüngste mit 10 Jahren immer noch, wie ein unselbstständiges Kind behandelt wird und man ihm nichts zutraut, dann staune ich nicht schlecht.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist sehr hilfreich, wenn das eigene Kind sehr früh Verantwortung übernehmen möchte. Dies wirkt sich positiv auf den späteren Verlauf aus und könnte somit auch für erstklassige Schulnoten sorgen. Außerdem wird das Kind schneller erwachsen und lernt dadurch das Leben von einer ganz anderen Seite kennen, so dass das Leben in jedem Fall ernst genommen wird. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn meine Kinder Verantwortung übernehmen möchten. Denn dadurch kann man erkennen, dass Kinder nicht nur Arbeit machen, sondern auch sehr hilfsbereit und zielstrebig sein können.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^