Wie verhalten, wenn Home Button nicht mehr reagiert?

vom 28.04.2013, 15:44 Uhr

Ich habe heute Morgen bemerkt, dass sich der Home Button meines iPod touch nur noch schwer drücken lässt. Das ursprüngliche Geräusch beim Drücken des Home Buttons war plötzlich nicht mehr zu hören und man musste immer mehrmals auf den Home Button drücken, damit das Gerät reagierte. Letztendlich lief es darauf hinaus, dass der Home Button nun gar nicht mehr funktioniert.

Gott sei Dank habe ich kurz bevor der Home Button komplett ausgefallen ist in den Einstellungen die Funktion AssistiveTouch aktiviert, die ich euch bereits hier vorgestellt habe. So ist es wenigstens möglich, den iPod überhaupt zu bedienen. Als Dauerlösung kann ich mir das aber nicht vorstellen, denn es ist ziemlich nervig, immer erst auf den virtuellen Home Button auf dem Bildschirm zu drücken und anschließend auszuwählen, ob man zum Home Bildschirm gelangen will, die Sprachsteuerung aufrufen will beziehungsweise das Gerät sperren oder den Bildschirm drehen will. Ich benutze den Home Button überwiegend dazu, um Apps zu schließen und das ist wesentlich bequemer, wenn man einfach auf den Home Button drücken kann.

Meine Frage wäre nun, was ich jetzt am besten tun sollte, um den Home Button wieder nutzen zu können. Soweit ich weiß fällt so was im Normalfall unter die einjährige Apple Garantie und man kann den iPod einfach einschicken und reparieren lassen. Das Problem ist, dass ich den iPod nun schon seit zwei Jahren besitze und keinen Garantieanspruch mehr darauf habe. Wisst ihr, was der Austausch des Home Buttons durch Apple selbst kostet? Kennt ihr vielleicht einen Anbieter, der den Home Button kostengünstiger austauschen könnte?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also vorab einmal tut es mir hiermit sehr Leid für dich, denn deinen iPod kannst du so einfach nicht reparieren lassen, da Apple diesbezüglich alle Wege verwehrt. Hast du dein iDevice, in deinem Fall also den iPod Touch, also in irgendeiner Weise beschädigt vorliegen, bist aber außerhalb der Garantie, so kannst du ihn über Apple selber nur einschicken lassen und für knapp 180€ ein sogenanntes "Refurbished"-Modell kaufen. Dieses ist mit deinem iPod prinzipiell identisch, jedoch war dieses Modell auch einmal kaputt und wurde von Apple dann repariert und auf einen für Käufer akzeptablen Zustand gebracht.

Anderweitig bleibt dir also nicht viel übrig, als dir entweder das neueste Modell neu zu kaufen oder den iPod Touch einzuschicken und im Gegenzug ein "Refurbished"-Modell zu kaufen. Zwar gibt es, beispielsweise auf Ebay, diverse Angebote zum Thema "iPod Touch und iPhone Reparatur", jedoch sind diese nicht empfehlenswert, da dir niemand genau versichern kann, inwieweit dieses Angebot seriös ist oder nicht! :?

An deiner Stelle empfehle ich dir jedoch einfach mal bei Apple persönlich anzurufen, die können dir am Besten helfen. Des Weiteren wünsche ich dir viel Glück dabei! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^