Gesund leben und sich gesund ernähren

vom 14.11.2008, 23:40 Uhr

Ich möchte gern gesund leben, bin aber Single und habe oft wenig Zeit und auch Lust für mich allein zu kochen. Aber immer nur Fertigfutter kann doch nicht gesund sein.

Wie kann man für sich allein gesund kochen aber in solch kleinen Mengen dass man nicht gleich wieder eine Woche das selbe essen muss? Wie machen das andere oder essen die auch immer nur am Döner Stand? Es wäre schön wenn ich ein paar Rezepte bekommen könnte an die ich mich halten kann.

» Eddpuz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,01 »



Du wirst dir die paar Minuten schon nehmen müssen. Das dauert nun mal alles ein bisschen. Ich finde es gut, wenn man sich beispielsweise Paprika zurecht schneidet und das mit anderen frischen Zutaten zu Reis dazugibt. Man kann das alles anbraten und mit einer guten Soße ist das auch total lecker. Ansonsten kann man sich ja auch Gemüseburger machen oder auch mal einfach ein Ei in die Pfanne hauen und dann ein bisschen würzen.

Man muss sich eben nur irgendwie damit beschäftigen. Wenn du bisher nur Fertigsachen gegessen hast, kann es ja nur besser werden. Ganz gesund ist es auch, wenn man statt Chips Obst auf dem Tisch stehen hat. Wenn das Ganze noch kostengünstig sein soll, kann ihr dir Studentenkochbücher empfehlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Suchet und Du wirst finden. Hier im Forum und auf anderen Seiten bekommst Du eigentlich genügend Anreize und Ideen, um Dich gesund zu ernähren. Man kann Dir auch nicht wirklich Ratschläge geben, weil zu viele Hintergrundinformationen fehlen und man auch nicht weiß, warum du Dich gesund ernähren möchtest oder auch musst. Unterschiedliche Ziele können unterschiedliche Ernährungsformen mit sich bringen. Auch kann es sein, dass Du Dich eben aus Gesundheitsgründen gesund ernähren möchtest oder musst.

Man sagt ja immer, fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag, ich denke, das ist ein guter Schritt. Wenig Fett und einige Kohlenhydrate, als auch Eiweiß, möglichst aus pflanzlicher Herkunft sollten ausreichend sein. Rezepte braucht man an sich ja nicht wirklich, ansonsten kann man dafür auch einfach mal entsprechende Kochbücher schauen oder im Internet nachschauen.

Ansonsten streiten sich die Experten ja noch immer, ich denke aber, je unverarbeiteter ein Nahrungsmittel ist, umso gesünder ist es letztendlich. Aber bei der heutigen Anzahl von Fertigprodukten ist der Anreiz auch sehr groß, da zurückzugreifen. Als Alleinstehender kann man ja problemlos auch mal etwas ausprobieren und testen, es gibt auch schnelle Rezepte und wenn es eben nur ein wenig Rohkost anstelle von Chips gibt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^