Beerdigung fällt auf den Geburtstag

vom 28.04.2013, 08:41 Uhr

Ich habe nächste Woche Geburtstag und wollte eigentlich groß feiern gehen. Doch wie es im Leben so ist, passieren unerwartete Ereignisse immer unerwartet und so kam es in dieser Woche zu einem Todesfall in meinem Verwandtenkreis. Nun überschattet dieses Ereignis natürlich meinen Geburtstag und ich werde an jenem Tag wohl nicht feiern können, da die Trauerfeierlichkeiten parallel stattfinden.

Das ist jetzt schon ein unglücklicher Zufall und statt meinen Geburtstag zu feiern, werden wir nun alle zur Beerdigung gehen. Das finde ich jetzt schon doppelt traurig, obwohl ich das gut verstehen kann und an jenem Tag auf zurückstecken werde.

Ist euch schon mal so etwas passiert? War an eurem Geburtstag schon mal die Beisetzung eines Verwandten oder Bekannten?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das hatte ich selbst noch nicht. Aber wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben habe, haben wir vor vielen Jahren die Trauerfeierlichkeiten für meine Oma so verschoben, dass mein Cousin in Ruhe seine Jugendweihe feiern konnte. Diese Feier war zwar dann nicht so ausgelassen, wie sie ohne Trauerfall gewesen wäre. Aber immerhin war die emotionale Belastung dadurch wesentlich geringer, als wenn alles an einem Tag gewesen wäre.

Wobei sicherlich auch deine Familie, trotz Trauerfall, deinen Geburtstag hätte berücksichtigen können. Ich finde es von dir nicht egoistisch, dass du auch gern deinen Geburtstag feiern willst. Und in dem Fall wäre es ja möglich gewesen, dass man die Beerdigung um eine Woche verschiebt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Selber ist mir das noch nicht passiert, aber ich denke auch, dass man trotzdem noch einen schönen Tag haben kann. Immerhin hat man ja trotzdem Geburtstag und das sollte man dann auch feiern. Man muss ja eh für sich mit dem Tod klarkommen und eine Beerdigung ist sicherlich keine schöne Sache, aber man sollte das nicht als Tag des Weinens sehen. Man kann doch trotzdem auch Glück empfinden und sich auch mal freuen. Das Leben muss ja auch weiter gehen. Man hätte aber auch wirklich einen anderen Tag nehmen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist das auch noch nicht passiert und natürlich ist es blöd, dass es so gekommen ist. Aber dass die Beerdigung ja um eine Woche verschoben werden könnte, wie Punktedieb sagt, finde ich gar nicht. Irgendein Geburtstag ist doch viel unwichtiger als der Abschied von einem geliebten Familienmitglied. Und vor allem muss sich die Familie doch verabschieden können und damit einen wichtigen Schritt in der Trauer vollziehen. Dass die darauf noch eine weitere Woche warten sollten, finde ich sehr rücksichtslos.

Ich finde es gut, dass du zurücksteckst. Aber es ist auch okay, dass du wegen deiner Party traurig bist. Wenn sie aus irgendeinem anderen Grund ausfallen müsste, wäre es ja auch sehr ärgerlich. Es ist also nicht so, dass du damit sauer auf deine Oma oder die Familie bist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 516 » Talkpoints: 48,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^