Sein wahres Alter verschweigen - verständlich oder albern?

vom 27.04.2013, 19:12 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass Karl Lagerfeld aktuell sein Alter mit 77 Jahren angegeben hat. Merkwürdigerweise feierte er im Jahr 2008 seinen 70. und 2012 seinen 79.Geburtstag ganz groß. Der Modeschöpfer behauptet, seine Mutter hätte sein Geburtsdatum falsch angegeben. Das mag ja vielleicht sein, aber das erklärt für mich nicht, warum es sich auch heute noch ständig ändert, wo doch seine Mutter längst verstorben ist. In Lagerfelds Biografien wird sein Geburtsjahr mal mit dem Jahr 1935 (Wikipedia), mal mit 1938 (who'swho), im Taufregister von Hamburg dagegen mit dem Jahr 1933 angegeben. Auch andere Stars und Sternchen wie Humphrey Bogart, Gary Grant, Katharine Hepburn, Catherine Zeta-Jones, Sandra Bullock, Sean Combs, Nelly u.s.w. mogelten und mogeln sich ein bis drei Jahre jünger.

Humphrey Bogart behauptete stets, im Jahr 1900 geboren worden zu sein, obwohl er am 25.12.1899 zur Welt kam. Das kann ich irgendwie nachvollziehen. Da geht es schließlich darum, ob er im 19. oder 20.Jahrhundert geboren wurde :P . Das mag für die Rollen, die er spielte, wichtig gewesen sein. Ansonsten verstehe ich diese Schummelei nicht: Was bringt es, wenn sich jemand um lediglich ein, zwei Jahre jünger macht? Ich kenne 80jährige, die wesentlich jünger als Karl Lagerfeld aussehen. Deshalb geht für mich im Falle des Modemachers der Schuss nach hinten los: Ich denke, dass er für sein Alter (welches auch immer das richtige ist), sehr alt aussieht. Das fiele mir wahrscheinlich gar nicht auf, wenn er nicht so ein Aufhebens um sein Alter machte. Meine Schwester erzählte mir kürzlich ganz stolz, dass ihr Arzt gesagt hätte, dass sie wesentlich jünger wirkt, als es in ihren Papieren steht. Es gibt ja auch einen Werbespot, der in diese Richtung zielt.

Könnt ihr nachvollziehen, warum manche Menschen bezüglich ihres Alters mogeln? Habt ihr das vielleicht auch schon gemacht (wenn ja, warum?)? Sagt ihr offen, wie alt ihr seid, oder lebt ihr nach dem Motto, dass es privat niemanden etwas angeht, wie alt ihr seid? Mich interessiert auch die Meinung von Jugendlichen, die vielleicht aus anderen Gründen, als dem, sich in Filme ab 18 zu schwindeln, älter machen, als ihr Personalausweis behauptet.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe Schummeln wegen dem Altern auch gar nicht. Im Endeffekt ist es doch nur eine Zahl. Es ist doch viel wichtiger, was man daraus macht. Wenn man älter ist, aber jünger aussieht, ist es doch gut so. Wenn man die Wahrheit sagt, staunen dann alle und sagen, wie gut man aussieht. Andererseits will man natürlich nicht, dass man "für sein Alter gut aussieht", sondern man will einfach nur gut aussehen.

Auch kann man sich da richtig in Lügen verstricken. So wie Lagerfeld eben. Wenn, dann hätte er sich frühzeitig für ein Geburtsdatum entscheiden sollen und dann nie wieder was anderes behaupten sollen. So ist es doch ziemlich peinlich. Meine Mutter lügt auch oft wegen ihrem Alter. Zum Teil muss sie dann ihre Kinder verschweigen, weil sie so alte Kinder gar nicht haben könnte, wenn sie tatsächlich noch so jung wäre. Wenn wir diese angelogenen Person dann aber doch zufällig kennenlernen, ist es ziemlich seltsam.

Eine ihrer Bekannten ist auch jahrelang von einem anderen Alter ausgegangen. Nach 15 Jahren der Bekanntschaft hat meine Mutter es ihr endlich mal gesagt. Diese Frau hat zum Glück ziemlich gleichgültig reagiert, aber ich wäre schon etwas verstimmt, wenn ich jahrelang angelogen worden bin. Es ist nicht sehr wichtig, aber ich finde schon, dass es aus meiner Mutter eine ganz andere Person macht. Sie ist ein Nachkriegskind, hat Ende der 60er studiert, hat 5 Kinder. Wenn sie sich 10 bis 15 Jahre jünger macht, ändert sich das alles.

Ich sehe auch viel jünger aus als ich bin. Aber bisher stand ich immer zu meinem Alter und ich habe auch nicht vor, das zu ändern. Wenn einen das Altwerden stört, dann sollte man anderweitig dafür sorgen, dass es nicht so schlimm ist. Es heißt nicht umsonst: Rauchen lässt die Haut altern. Und es gibt noch andere Möglichkeiten. Und man sagt auch: Man ist so alt wie man sich fühlt. Aber das ändert nichts am Geburtsdatum.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dieses ganze Getue rund um das "sich jünger machen" kann ich absolut nicht nachvollziehen, da man doch dazu stehen sollte. Zumal, wie du bereits erwähntest, diese Alterspfuscherei auch nur mehr Aufmerksamkeit auf einen lenkt und die jeweilige Person und dessen Alter nur mehr als weniger ins Rampenlicht rücken lässt.

Dabei ist es nicht verwunderlich, wenn man sonntags stutzig vor der "Bild"-Zeitung sitzt und einem das Marmeladenbrötchen fast aus dem offenen Mund fällt, weil man gelesen hat, dass der Lieblings-Promi ganze 5 Jahre jünger als gedacht ist.

Also ich bin gegen dieses ganze Jüngermachen beziehungsweise kann das nicht Nachvollziehen, denn es hat einfach keinen reellen Nutzen!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Alter zu verschweigen finde ich nicht schlimm, wenn man es nicht sagen will. Sich einfach ein falsches Alter auszudenken und andere somit bewusst an zu lügen, ist dagegen einfach nur lächerlich. Im Endeffekt ist das Alter doch eh nur eine Zahl. Mit der ganzen Persönlichkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Manch einer ist mit achtundzwanzig vom Kopf her noch ein Kind, während ein vielleicht vierzehn jähriger vielleicht schon sehr erwachsen ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Irgendwie ist so etwas doch sehr lustig. Anscheinend hat man ein bestimmtes Bild von sich und Leuten in einem bestimmten Alter im Kopf und denkt dann, dass alle anderen Menschen auch so denken. Nachvollziehen kann ich das Ganze nicht wirklich. Wenn man nicht so alt wirken will, muss man sich eben gesund ernähren und Sport treiben. Aber man kann doch auch zu seinem Alter stehen und muss da nicht lügen. Man ist nun mal so alt, wie man ist und das kann man auch nicht beeinflussen. Sollte man jünger aussehen ist das doch auch eine gute Sache, aber es macht ja nun auch keinen Unterschied ob man 5 Jahre jünger oder älter ist. Ein Mensch wird ja nach Leistung bewertet und nicht pauschal nach Alter. Zumindest sollte es nicht so sein.

Es ist sicherlich dann auch schwierig einen Partner zu haben. Immerhin muss man den ja dann auch anlügen, weil man sich ja googlen kann und man sicherlich auch keinen vernünftigen Grund für die Lüge findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe wenig Verständnis dafür, wenn man bei seinem Alter lügt. Bei Prominenten wie Herrn Lagerfeld gibt es ja heutzutage dank dem Internet genügend Möglichkeiten, zu recherchieren, und eine aufgeflogene Lüge ist doch immer peinlich!

Als Privatperson kann man sich ja auch einfach um eine eindeutige Antwort herummogeln, indem man eben "Mitte 30" sagt oder ähnliches, oder sich charmant aus der Affäre zieht und keine Angabe macht. Gerade bei Frauen fragt man ohnehin selten direkt nach dem Alter, das gilt ja eher als unhöflich.

Im Allgemeinen finde ich es nicht nachvollziehbar, wenn man sich so für sein Alter schämt. Für manche Berufe wie Schauspieler, Musiker oder Model ist es vielleicht wichtig, als ewig jung zu gelten und sein wahres Alter zu vertuschen. Ansonsten sieht man den meisten Menschen im Alltag ohne professionelles Make up doch sowieso ihr Alter an - also lieber mit Würde altern als Märchen erzählen!

» Margarite » Beiträge: 56 » Talkpoints: 1,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^