Ab wann kann man Kinder auf die Geschwister aufpassen lassen
Mein Sohn wird bald 8 und er möchte gerne selber Verantwortung übernehmen. Gestern musste ich mal kurz zur Nachbarin und er war die Zeit alleine mit seinen Geschwistern. Die Jüngsten haben geschlafen und so waren nur 2 seiner Geschwister wach. Er hat sich richtig schön mit den Kindern beschäftigt. Als ich wieder kam meinte er, dass er das öfters machen will und ich doch ruhig mal weg gehen kann. Die Telefonnummer hatte er und ich wäre in einer Minute zu hause gewesen, wenn etwas gewesen wäre. Ich war auch nur 10 Minuten weg.
Nun überlege ich, ob ich ihm wirklich schon Verantwortung geben sollte, die auch regelmäßig statt findet. Also nicht gleich seine 5 Geschwister, die alle wach sind und bespielt werden wollen. Das ist selbstverständlich zu viel. Aber dass er mal, wenn die Kinder schlafen alleine mit ihnen ist oder dass er mal auf eins seiner Geschwister schaut.
Eine Freundin meinte, dass er mit fast 8 Jahren das eine kurze Zeit machen kann. Ich meine im Prinzip, dass er mit 8 Jahren eigentlich noch zu jung ist. Meine Freundin meinte, dass es nur positiv sein kann, wenn er auch für seine Geschwister ein wenig Verantwortung hat. Aber ich sehe es als Ausnahme an und dann auch nur, wenn ich in Rufnähe bin und sofort wieder zu hause sein kann. Wie seht ihr das?
Ich halte 8 Jahre auch für zu jung. Wenn alles gut läuft, ist es ja schön. Aber wie würde er denn reagieren, wenn eines der Kleinen aufwacht? Und dann kann er mit den Mittleren auch gar nicht mehr spielen und sie spielen nicht einfach ruhig alleine weiter. Wenn es wirklich zu Problemsituationen kommt, ist er mit 8 Jahren bestimmt überfordert. Und dann hat das Gefühl, dich enttäuscht zu haben, weil du geglaubt hast, er könnte es.
Passt er denn schon auf seine Geschwister auf, wenn du auch im Haus bist? Du kannst ja sagen, dass du bitte eine halbe Stunde nicht gestört werden willst, während du am Computer sitzt oder telefonierst.
Ja, das macht er. Aber das ist für ihn nicht das Gleiche. Er meint dann, dass er ja nicht aufpassen muss, wenn ich da bin. Er macht es aber dennoch und es klappt auch. Er will aber alleine mit den Geschwistern sein. Deswegen habe ich das ja so gemacht, dass ich bei meiner Nachbarin war. Ich wäre nicht mal in einer Minute wieder da gewesen und ich habe auch das Babyphon mit gehabt ohne dass er es wusste.
Er ist schon ein Sonnenschein und ich weiß, dass er es gerne macht. Für ihn ist es aber was anderes, wenn ich nicht in der Wohnung bin. Wenn ich in der Wohnung bin, hat er irgendwie das Gefühl, dass ich ja da bin.
Ich denke, dass du das so machen kannst, wenn du zu der Nachbarin gehst, aber ansonsten ist er einfach noch zu klein. Es kann ja leider auch immer mal etwas sein und dann wäre er sicherlich schnell überfordert und wüsste nicht, was zu tun ist. Vielleicht kann man mit ihm eine Art Kurs besuchen, wo solche Sachen erklärt werden. Beispielsweise, wenn jemand blutet oder umkippt und sich stößt. Das kann ja durchaus passieren und dann bringt es ja auch nichts, wenn du weiter weg bist. Zu der Nachbarin kannst du nun aber sicherlich öfter gehen, und wenn du das Babyfon mitnimmst, musst du dir auch keine Sorgen machen.
Wer auf kleine Kinder aufpasst übernimmt eine sehr große Verantwortung. Ich meine, dass ein achtjähriges Kind zu jung ist, um diese Aufgabe übernehmen zu können. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die anderen Kinder gerade schlafen oder nicht. Schlafende Kinder können schließlich jederzeit aufwachen. Der achtjährige Bruder kann sehr leicht ihn Situationen kommen, die ihn überfordern würden. Außerdem solltest du bedenken, dass der achtjährige vermutlich sehr unter Schuldgefühlen leiden würde, falls zum Beispiel ein Unfall passieren sollte. Die eben genannten Risiken würde ich nicht eingehen.
Aber auch die rechtliche Lage sollte man beachten. Kleinkinder (bis ca. 4 Jahren) sollen rund um die Uhr beaufsichtigt sein. Das heißt, dass eine geeignete Person auf das Kind aufpasst und regelmäßig nach dem Kind schaut. Mir ist allerdings kein Gesetz bekannt, dass vorschreibt wie alt die Geschwister sein müssen um auf kleinere Geschwister aufzupassen zu dürfen. Aber bedenke, dass eine fremde Person (natürlich mit Zustimmung des Erziehungsberechtigten) erst ab 13 Jahren auf Kinder aufpassen darf. Natürlich ist auch immer die individuelle Reife der Aufsichtsperson zu berücksichtigen, Aber ich denke, dass man dieses Alter als groben Richtwert nehmen sollte, vor allem wenn kleine Kinder längere Zeit beaufsichtigt werden sollen.
Unabhängig von meinen Bedenken die ich geäußert habe, finde ich es wichtig, dass man Kindern altergemäß Aufgaben gibt und sie zum verantwortlichen Handeln erzieht. Es ist sehr schön wenn der achtjährige sich um seine kleineren Geschwister kümmern will. Da finden sich bestimmt einige Aufgaben, die er in seinem Alter bedenkenlos übernehmen kann.
Ich finde auch, dass deine Freundin da sicherlich unrecht hat. Ich finde, dass ein acht Jahre altes Kind nicht auf seine kleineren Geschwister so ganz alleine aufpassen sollte. Natürlich finde ich es ganz toll, dass dein Sohn in seinem Alter verlangt auf seine Geschwister auch mal alleine aufpassen zu dürfen. Schön, dass er sich das zutraut. Aber ich würde es nicht verantworten wollen, wenn ich einen acht Jahre alten Jungen auf seine fünf jüngere Geschwister aufpassen lasse.
Immerhin ist der Junge erst acht Jahre alt und, wenn dann doch einmal was passiert, hat der Junge sicherlich Schuldgefühle und denkt sicherlich, dass er dich dann enttäuscht hat. Und so etwas ist auch nicht förderlich.
Auch, wenn die jüngeren Geschwister schlafen, kann es ja mal vorkommen, dass eins der Geschwister aufwacht und sich nicht beruhigen lässt, weil der Bruder vor einem steht und nicht die Mutter und dann werden auch die anderen Geschwister wach. Und sicherlich wird es dann noch mehr Situationen geben, die den Jungen überfordern werden.
Wenn er wirklich mal auf seine Geschwister aufpassen möchte und du nur bei der Nachbarin für ein paar Minuten bist und wirklich in Greifweite bist, dann kann er doch sicherlich mal ein paar Minuten aufpassen. Zu dem würde ich das Babyfone auch weiterhin mit herüber nehmen, sodass er es nicht bemerkt und du trotzdem die volle Kontrolle hast, was bei dir in der Wohnung oder desgleichen passiert und stattfindet. Sodass du in der Not schnell eingreifen kannst.
Meine große Schwester wurde schon im Alter von 5 Jahren für einige Stunden mit ihren 4 jüngeren Geschwistern alleine zu Hause gelassen - damals als noch keine Handys in Gebrauch waren. Da sie damals mit 5 Jahren weiter entwickelt war, als manche andere Kinder und vieles bereits verstanden hatte und deswegen auch tatsächlich eigene Verantwortung tragen konnte, wussten meine Eltern, dass sie sie mit uns alleine lassen konnten. Ich wurde - ohne meine große Schwester - mit 7 oder 8 Jahren zum Aufpassen gelassen, natürlich nahmen meine Eltern das jüngste Kind mit, wenn es noch ein Säugling war.
Für eine Abwesenheitszeit von 5-10 Minuten hätten sie sich sicherlich keinen Kopf gemacht, weil dies eine sehr kurze Zeitspanne war und in dieser man es ohne Probleme schaffte, die Kinder im Griff zu behalten. Da ich als zweites Kind, bereits auch sehr viel Verantwortung übernehmen konnte, war meine Schwester, die zwei Jahre älter war, grundsätzlich nicht allein beim Aufpassen, sondern hatte stets meine Unterstützung. Von unseren Kindern kam auch nie jemand auf die Idee den Herd einzustellen und so einen Brand zu verursachen.
Auch ich finde, dass dein Junge mit seinen 8 Jahren fast noch zu jung ist um auf alle seine Geschwister zu achten. Natürlich differenziert die geistige Reife je nach Kind, aber ich glaube doch, dass er in dem Fall so oder so noch recht jung ist. Aber ich finde es sehr schön und äußerst löblich, dass er sich so einsetzt und mehr Pflichten und Verantwortung auf sich nehmen möchte.
Vielleicht könnte er ja mal auf eines seiner Geschwisterchen aufpassen, wenn du mit den anderen unterwegs bist. Wenn du dich strickt dagegen stellst, wird er vielleicht enttäuscht sein und meint, du traust ihm nichts zu. Wenn er so hoch motiviert an die ganze Sache rangeht, kann das für dich ja eigentlich nur von Vorteil sein. Alle Kinder würde ich aber nicht unter seine Obhut geben, zumindest nicht, wenn du weiter weg bist. Das geht vielleicht mal, wenn du bei der Nachbarin oder beim Bäcker nebenan bist.
Ich durfte in dem Alter auch schon auf meine kleine Schwester auspassen, was mir persönlich immer gut gefallen hat. Ich habe so schon früh Verantwortung für meine kleine Schwester übernehmen können und das hat uns beide eigentlich nur noch fester zusammen geschweißt. An sich befürworte ich also solche Vorhaben, aber bei mehreren Geschwistern wird das schon etwas komplizierter.
Wenn dein Sohn 8 Jahre alt ist, dann kann er auch schon mal auf seine Geschwister aufpassen. Allerdings ist es wichtig, dass du in Rufnähe bist und auch bleibst, damit dein Sohn dich in einem Notfall problemlos verständigen kann. Aber achte auch immer darauf, dass du ihn nicht gleich auf all seine Geschwister aufpassen lässt. Denn dadurch kann ein zu großer Druck für ihn entstehen, den er nicht stand hält.
Besser ist es, wenn du ihn erst einmal mit zwei Geschwistern alleine lässt und dadurch für die erste Verantwortung sorgst. Wenn dein Sohn größer ist, dann ist er auch in der Lage, auf alle Geschwister gleichzeitig aufzupassen. Aber dafür bleibt ja noch genug Zeit, so dass er erst einmal auf ein paar seiner Geschwister aufpassen kann, wodurch er Verantwortung bekommt, die er im späteren Leben richtig anwenden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur