Alkohol an Tankstellen, was ist eure Meinung dazu?

vom 17.02.2008, 23:56 Uhr

Sicherlich ist das ganze ein Hohn, das man direkt in einer Tankstelle Alkohol kaufen kann, aber eine solche Roform wird es in deutschland nicht geben, das man den Alkoholverkauf an Tankstellen verbieten wird. Davon hängt zu sehr das Überleben der Tankstellen ab, denn ohne den Verkauf von Alkohol werden manche Tankstellen mehr als 60% Umsatzverlust machen (sicherlich nicht alle). Ob die Vernichtung der Arbeitsplätze nur deswegen geduldet werden sollte, nur weil manche sich nicht an Regeln halten können, halte ich für grundweg falsch.
Zwar, das muss man einwerfen, klappt das in Holland ganz gut (Alkoholverkauf an Tankstellen ist dort verboten, den Alkohol bekommt man nur im Supermarkt), aber das Modell ist auf Deutschland aus verschiedenen Gründen so nicht anwendbar. Dann lieber ein Alkoholverkauf ab 18 mit schärferen Kontrollen, das ist sinnvoller (auch wenn es nicht hart durchgezogen werden kann, weil das Personla schlichtweg fehlt). Es ist einfach ein Teufelkreis.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, wenn ich abends so gegen 23 Uhr von der Arbeit komme und noch Lust auf ein Bier habe, kaufe ich dies auch an der Tankstelle, da ich nicht wüsste wo ich um die Uhrzeit sonst eins her bekommen soll. Da ich mich aber meist spontan dazu entschließe eins zu trinken kaufe ich die auch nicht beim wöchentlichen Einkauf, sonst stehen die Flaschen hier ewig voll rum.
Was anderes hingegen finde ich auf Autobahnen. Da ist doch schon eine Sperrzeit eingerichtet worden. Nach 22 Uhr bekommt man auf Autobahnen keinen Alkohol mehr, dass finde ich auch in Ordnung.
Aber an Tankstellen kauft man doch zum Beispiel auch Abends noch schnell ne Flasche Sekt oder Ähnliches, wenn es spontan was zu feiern gibt oder man spontan auf einen Geburtstag eingeladen wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Sortiment in Tankstellen verkleinert werden kann, denn manche Tankstelle hat echt ein größeres Sortiment an alkoholischen Getränken, wie der Supermarkt nebenan.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


pitti hat geschrieben:Gibt es dort in normalen Lebensmittelläden keinen Alkohol? Also gar keinen?

Doch, kommt auf den Bundesstaat an - in manchen kann man wie bei uns alles in Supermärkten kaufen, in anderen gibt`s Alkohol ab einer bestimmten Prozentzahl nur in Liquor Stores. Demzufolge ist das
pinhead hat geschrieben:Harten alkohol gibt es aber definitiv garkeinen und selbst wnen man eine Dose Bier kauft kommen die aus vielen Filmen bekannten braunen Papiertüten zum vorschein.

Blödsinn!
Entertainment hat geschrieben:Dann lieber ein Alkoholverkauf ab 18 mit schärferen Kontrollen, das ist sinnvoller (auch wenn es nicht hart durchgezogen werden kann, weil das Personla schlichtweg fehlt).

Also Alkoholabgabe hat ja wohl nichts mit dem Personal zu tun, sondern wie verantwortlich dieses ist - wär mir neu dass das neuerdings nur durch mehr Personal möglich ist, schließlich muss man immer noch mit der Ware "am Verkäufer vorbei".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl, als wäre das Thema gar nicht so groß an die große Glocke gehängt worden, da bestimmte Interessen dahinter stehen.

Ich finde, Alkohol an Tankstellen hat viele negative Aspekte: Ich fange mal damit an, dass an Feiertagen gerade Jugendliche oft noch Alkohol an Tankstellen holen. Das haben wir alle bestimmt schon gemacht, dennoch ist es irgendwie falsch. Ich finde, dass Alkohol sowieso strenger kontrolliert werden sollte, schließlich ist es eine ernst zu nehmende Droge. Jugendliche werden an Feiertagen immer noch dazu animiert, mit Saufen anzufangen oder weiterzusaufen, wenn sie wissen, dass hinsichtlich Alkohol an der Tankstelle immer noch was da ist.

Zumindest finde ich, dass "harte" Getränke, wie Wodka, Rum oder Jägermeister an der Tankstelle nichts verloren haben. Ich bin der Meinung, dass Bier erlaubt werden sollte. Man kann ja nicht darauf schließen, dass der Fahrer dann derjenige ist, der trinkt. Am Steuer gehört natürlich kein Alkohol dazu, gegen ein gänzliches Alkoholverbot an Tankstellen hätte ich persönlich nichts einzuwenden, ist aber nicht dringend nötig.

Ich meine, die offizielle Promillegrenze ist auch nicht 0,0, auch wenn dies richtig wäre. Natürlich soll es hier nicht so klingen, als würden nur Jugendliche durch Alkohol an Tankstellen zum Trinken animiert werden würden.

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jules.da.Strieze hat geschrieben:Ich meine, die offizielle Promillegrenze ist auch nicht 0,0, auch wenn dies richtig wäre. Natürlich soll es hier nicht so klingen, als würden nur Jugendliche durch Alkohol an Tankstellen zum Trinken animiert werden würden.

Eine 0 Promillegrenze ist nicht einmal theoretisch möglich, nichtmal dann wenn man tot ist, denn selbst dann gärt der Körper noch fleißig im Inneren, daher heißt es auch Alkoholverbot und nicht 0,0 Promillegenze.

Letzendlich wundert das mit dem Alk aber nicht, denn wie hier schon angesprochen wurde halten sich die Tankstellen mit dem Shops über Wasser, mit edem Kraftstoffverkauf allein geht das nicht. Und mit Spirituosen und anderem unnützem Kram lässt sich halt am meisten Geld machen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^