Arbeitslos - Weiterbildung machen

vom 24.05.2007, 14:11 Uhr

Wie ist denn das mit den Weiterbildung bei Arbeitslosigkeit? Hab gehört man bekommt dann so Bildungsgutscheine und darf kostenlos an Weiterbildung teilnehmen, stimmt das? Gilt das dann für ALG1 oder ALG2 Empfänger?

Weil dann würde ich einem Kumpel dazu raten.

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So weit ich weiß, haben Bezieher von bei ALG II auch ein Anrecht auf die Bildungsgutscheine und es gelten die gleichen Regelungen wie bei ALG I.

Ein Gespräch mit dem Arbeitsberater ist dafür auf jeden Fall erforderlich und ich glaube auch, das liegt so ein wenig im Ermessen des Sachbearbeiters.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Förderung an einer Fortbildung ist Ermessenssache. Aber bei ALG I sind die Berater eher förderbereit als bei ALG II und erstattet werden im Normalfall die Teilnamekosten und eine Fahrtkostenpauschale oder die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es sollte so sein, dass du dich hierbei an deinen Sachbearbeiter wenden musst. Er wird dann entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht eine Weiterbildung zu machen. Auf der Internetseite der "Agentur für Arbeit" kann man entnehmen, dass dort abgewogen wird, ob die Arbeitslosigkeit ohne eine Weiterbildung beendet werden kann. Hier können sich die Herren also auch quer stellen, wenn sie der Meinung sind, dass man auch ohne diese Weiterbildung wieder einen Job bekommt. So ganz ohne weiteres kommt man nicht an so einen Bildungsgutschein, immerhin steckt hier auch eine Menge Geld dahinter, aber ich würde hier dran bleiben und es auf jeden Fall versuchen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^