Systematisches Klauen in meiner Schule

vom 27.04.2013, 14:30 Uhr

Letzte Woche war ich in der 3. Schulpause mit 2 Kollegen bei Burger King. Wir haben uns dort etwas zu Essen geholt und wollten dann wieder zur Schule zurück. Doch einem meiner Kollegen wurde sein Essen von 2 älteren Jungs auf dem Rückweg geklaut, da er sich mehrere Burger gekauft hat und noch 2-3 Stück in seiner Tüte hatte. Das ist ihm schon öfters passiert und es waren immer die gleichen Jungs, was er mir mir im Nachhinein erzählt hat. Nun war ich zum ersten Mal dabei.

Diese Jungs machen das mit einem richtigen System, was mir aufgefallen ist. Sie gehen nach Burger King, kaufen sich nichts. Dann warten sie bis sich kleinere, so wie wir, etwas kaufen. Schließlich verfolgen sie die "Opfer" und reißen ihnen das Essen aus der Hand, falls das aber nicht klappt drohen sie mit Schlägen und versuchen es immer wieder aus der Hand zu reißen bis sie es haben.

Dabei frage ich mich was diese Jungen dazu treibt so etwas zu tuen. Denn nach ihrer Kleidung zu beurteilen, welche Markenkleidung ist, dürften sie genug Geld haben um sich selbst etwas Essen zu kaufen. Was treibt manche Jugendliche dazu? Falsche Erziehung, Freunde? Denn persönlich würde so etwas niemals in meinen Leben tuen!

Da es ja in der Schulzeit passierte könnte man es dem Direktor oder Lehrern sagen. Doch da wir in der 9. Klasse sind und das Schulgelände eigentlich nicht verlassen dürfen, würden uns damit ja selber "strafbar" machen. Also ist das keine Option.

Was können ich und meine Kollegen denn dagegen tuen? Ist es eine gute Idee zur Polizei zu gehen? Denn meiner Meinung nach ist es ja Diebstahl und Bedrohung. Sollte man es mit einem Gespräch zwischen den Eltern des Beklauten und der Diebe klären? Oder sollte man sich beim nächsten Mal wehren, bzw sich mit den Jungs anlegen? Denn es sind ja nur "2" und wir sind in der Überzahl.
Ich bin auf eure Meinung und Lösungsvorschläge gespannt.

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine sehr unschöne Situation. Also erst mal: Nicht zurückschlagen. Wenn ihr euch wehrt, wird es die ein oder andere blutende Nase oder ähnliches geben. Das tut erst mal weh und dann müsst ihr dem Lehrer in der nächsten Stunde eh erzählen, was passiert ist.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, es anonym zu melden. Gibt es an eurer Schule eine Vertrauenslehrerin oder einen Vertrauenslehrer? Wenn ihr ihm sagt, dass ihr vor allem von diesen Typen nicht danach für´s Melden bestraft werden wollt, sollte das doch auch anonym gehen. Oder ihr schreibt einen anonymen Brief und lasst ihn irgendwie dem Direktor zukommen. Entweder mit der Post oder ihr lasst ihn ungesehen im Sekretariat liegen.

Ich würde es dann dem Direktor überlassen, ob die Polizei eingeschaltet wird. Vielleicht ist es auch schon Lehrern aufgefallen oder wenn es erst mal einer gesagt hat, werden mehrere Schüler erzählen, dass ihnen das selbe passiert ist. Wenn das Ausmaß klar ist, müssen die weiter überlegen, ob eben Polizei nötig ist oder welche andere Maßnahme ergriffen werden soll.

Was die Jungs antreibt, könnte alleine die Tatsache sein, dass sie es können. Sie fühlen sich stark, weil ihr Kleineren vor ihnen kuschen müsst. Vielleicht sind sie einfach frustriert - wenn sie viel Geld haben, arbeitet der Vater wahrscheinlich sehr viel und hat keine Zeit für sie - oder gelangweilt. Der Gruppenzwang tut sein übrigens. Es kann viele Gründe haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ihr solltet zum Vertrauenslehrer gehen und ihm alles erzählen und dabei auch beichten, dass ihr das Schulgelände verlassen habt. Ihr müsst es auf jeden Fall einem Erwachsenen erzählen. Als Achtklässler kann man mit so einer Situation nicht klarkommen.

Wenn ihr kein Vertrauen zum Vertrauenslehrer habt, solltet ihr zur Polizei gehen. Die Polizisten auf den Polizeistationen sind sehr freundlich und man kann sich in allen Dingen an sie wenden. Vielleicht bekommt ihr eine Belehrung wegen des Verlassens des Schulgeländes, aber das war es dann auch schon. Die Schüler, die euch beklauen, werden auf jeden Fall Probleme bekommen und das in Zukunft unterlassen.

Also Vertrauenslehrer, Eltern oder Polizei, eine dieser drei Möglichkeiten müsst ihr wählen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte das schon nicht mehr für irgendwelche harmlosen Schülerstreiche, da steckt ja eindeutig System hinter und wahrscheinlich wissen die ganz genau, dass sich die jüngeren ungern outen wollen und zugeben, dass sie das Schulgelände verlassen haben. Ich halte es aber auf jeden Fall für angebracht, dass diese Jungen gemeldet werden und sich die Leute mit ihnen auseinander setzen, die die richtige Handhabe zur Verfügung haben.

Und das sind nun Mal eure Eltern, die Lehrer, der Direktor und gegebenenfalls auch Ordnungsbehörden. Und wenn das zur Folge hat, dass man euch den Weg zum Burger King dicht macht, wird sich schon ein Zaun finden, wo man drüber klettern kann. :wink:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich ist es blöd, wenn man zugeben muss, dass man sich nicht an die Schulordnung gehalten hat, aber das dürfte in dem Fall vielleicht auch nicht ganz so Übel genommen werden. Immerhin zeigt man dann ja auch, dass es einem Leid tut und man braucht die Hilfe ja und andere Hilfe kann man sich ja nicht holen. Man müsste ja immer zugeben, was man gemacht hat. In manchen Schulen gibt es Vertrauenslehrer, da kann man sich dann auch hinwenden, wenn man ein Problem hat.

Ansonsten würde ich auf keinen Fall zurückschlagen und mir die täglichen Gänge vom Gelände auch gut überlegen. Wenn euch etwas passiert und das kann ja mal vorkommen, müsst ihr die kompletten Kosten dafür tragen. Ich würde das Essen vielleicht auch in einen Rucksack tun, wenn ich wieder zur Schule laufe und dann eben in der Tasche auch Schulbücher haben. Das wird ja dann keiner wegnehmen und wenn die fragen kann man sagen, dass man es auf dem Weg gegessen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^