Postcrossing: Karten von fremden Städten verschicken?

vom 28.01.2012, 23:53 Uhr

Ich bin ja bei Postcrossing angemeldet und bin fleißig am Postkarten schreiben. Viele Nutzer wünschen sich dort ja Karten, die die Stadt zeigen. Jetzt frage ich mich gerade, ob es da doof wäre, wenn man Karten von einer Stadt verschickt, in der man gar nicht wohnt. Ich bin bei Ebay auf diese Karten gestoßen: klick. Die Motive finde ich schon hübsch und dann sind es auch noch 3D-Karten. Nun wohne ich aber weder in New York oder Paris oder London. Meint ihr, dass man solche Karten trotzdem verschicken könnte? Wenn ihr bei Postcrossing angemeldet wärt, würdet ihr euch über eine solche Karte auch freuen, auch wenn sie aus einer "falschen" Stadt geschickt wird? Sollte ich das eher bleiben lassen (und wenn ja wieso)?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Deine Frage kann ich ganz leicht beantworten: Ja, man kann auch Karten aus anderen Städten verschicken. Allerdings ist man als Empfänger durchaus mal enttäuscht, wenn eine solche Postkarte verschickt wurde.

Wenn Du aus Deutschland eine New York Postkarte verschickst, dann stört das meistens keinen. Der Grund liegt einfach darin, dass Deutschland kein seltenes Land ist. Deutschland ist bei Postcrossing ja auf Platz 6 der aktiven Länder. Und vor ein paar Jahren war Deutschland sogar auf einem besseren Platz. Damals waren die Top 3 Länder nämlich die USA, Finnland und Deutschland.

Wenn ein Postcrosser jedoch in einem der exotischen Länder wohnt ist es sehr schade, wenn man dann eine Karte aus einem anderen Land erhält. Genau das ist mir letztes Jahr erst passiert. Dabei handelte es sich um einen Postcrosser aus Baku. Und geschickt wurde mir eine Postkarte aus München.

An den beiden Beispielen wird klar, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Ich persönlich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es bei Postcrossern aus verbreiteten Ländern durchaus in Ordnung geht. Am besten ist es aber nach wie vor, wenn man zumindest Postkarten aus dem eigenen Land verschickt. Je nach Wohnort hat man ja auch keine andere Möglichkeit. Von dem Ort in dem ich aufgewachsen bin, gibt es gar keine Postkarten. Und von meinem jetzigen Wohnort gibt es nur überteuerte Postkarten. Diese verschicke ich dementsprechend nur sehr selten.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar kannst du auch Postkarten aus anderen Ländern verschicken aber ich denke doch, dass das nicht unbedingt gewollt ist. Überlege mal du erhältst eine Postkarte aus der hintersten Ecke der Welt und dann ist da der Kölner Dom darauf abgebildet das ist ja dann nicht so Klasse oder? Sinn von Postcrossing ist doch den Kontakt Weltweit und der Weltweite Austausch von Postkarten und Kontakten. Deshalb finde ich sollte man auch zumindest Postkarten aus dem eigenen Land, wenn nicht sogar aus der eigenen Stadt verwenden. Genauso wie du dich auf Exotische Postkarten freust, tut es ja jemand anderes auf der Welt auch und das sollte man immer mit ins Kalkül ziehen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin dort auch angemeldet. Naja, ehrlich gesagt, eine Postkarte von New York oder Paris kann ich mir auch selbst kaufen, und die Sehenswürdigkeiten kennt man, auch ohne, dass man selbst dort war. Deswegen wäre die Freude darüber nicht so groß. Der Reiz daran, Postkarten aus fremden Ländern zu bekommen, ist doch gerade, dass man dann auch etwas aus diesem Land sieht. Eine Postkarte, gerade aus einer kleineren, weniger bekannten Stadt in einem anderen Land bekomme ich nur, wenn sie mir von dort geschickt wird oder wenn ich selbst dort hinfahren würde. Das ist dann also was besonderes für mich. Umgekehrt haben sich die Personen, denen ich Postkarten aus meinem Wohnort geschickt habe, auch darüber gefreut, etwas zu bekommen, was sie vorher noch nicht gesehen haben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man kann bei Postcrossing alle Postkarten verschicken. Selbst wenn jemand explizit keine Stadtansichten wünscht, "darf" ich ihm eine Karte einer Stadt schicken. Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Postkarten, was auch in den Regeln klar drin steht.

Jedoch sollte man sich fragen, warum man bei Postcrossing mitmacht. Ich möchte den Menschen eine Freude machen und habe Spaß daran, deren Wünsche zu erfüllen. Dafür habe ich mittlerweile zwei Schuhkartons voll mit Karten zum Verschicken und Tauschen.

Nach fünf Jahren Postcrossing habe ich mittlerweile eine recht umfangreiche Wunschliste im Profil, teils mit recht speziellen Wünschen (Taucher, Toiletten, Zelte, Telefone, DarkDudes (ein Kartenverlag)). Allerdings erinnere ich mich auch noch gut an meine ersten verschickten Karten. Ich hatte wenig Auswahl zu Hause und wollte auch ungern im nächstgelegenden Buchladen für mindestens einen Euro jedes Mal Karten kaufen. Allein schon deshalb habe ich auch Wünsche im Profil, die man durchaus erfüllen kann. Wer das nicht macht und mir etwas von meiner "No-No-No" Liste schickt, bekommt auch schon mal eine entsprechende Registrierungsnachricht zurück. Das kommt zum Glück selten vor. Zuletzt war es eine Blumenkarte (eines der wenigen Themengebiete, die auf einer No-No-No Liste stehen) aus Deutschland (aus einem Kalender schief herausgerissen) mit dem Hinweis, man habe keine anderen.

Mein Profil sagt auch, welche Ansichten ich mag und wer wenig Englisch kann, erkennt dies auch in meinen Favoriten. Ansichtskarten (also Orte, Länder, maps, usw.) möchte ich aus dem entsprechenden Land bekommen und habe auch dies, inkl. Ausnahmen, in meinem Profil, vermerkt. Ob Karten aus dem jeweiligen Ort kommen, erkenne ich meistens nicht einmal am Stempel, das ist mir auch ziemlich gleich. Wer gerade Urlaub macht, darf mir auch gerne eine Karte aus dem jeweiligen Land schicken, auch das teile ich im Profil mit.

Bei dem verlinkten ebay-Angebot gibt es einige Karten, die sehr willkommen wäre bei mir. Zum Verschicken würde ich persönlich sie wohl nicht kaufen. Wenn du Geld in Postkarten investieren möchtest, empfehle ich dir eher eine bunte Mischung mit größerer Auswahl, so dass du möglichst viele unterschiedliche Wünsche "bedienen" kannst.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jessy_86 hat geschrieben:Ich bin dort auch angemeldet. Naja, ehrlich gesagt, eine Postkarte von New York oder Paris kann ich mir auch selbst kaufen, und die Sehenswürdigkeiten kennt man, auch ohne, dass man selbst dort war. Deswegen wäre die Freude darüber nicht so groß. Der Reiz daran, Postkarten aus fremden Ländern zu bekommen, ist doch gerade, dass man dann auch etwas aus diesem Land sieht. Eine Postkarte, gerade aus einer kleineren, weniger bekannten Stadt in einem anderen Land bekomme ich nur, wenn sie mir von dort geschickt wird oder wenn ich selbst dort hinfahren würde. Das ist dann also was besonderes für mich. Umgekehrt haben sich die Personen, denen ich Postkarten aus meinem Wohnort geschickt habe, auch darüber gefreut, etwas zu bekommen, was sie vorher noch nicht gesehen haben.

Ach, und Bilder mit Motiven aus der Stadt, wo derjenige wohnt, kannst du dir nicht selber suchen? Man kann sich auch eine Ansichtskarte, die Hintertupfingen zeigt, kaufen, Internet sei Dank. Davon abgesehen kannst du das mit der Freude doch nur für dich beurteilen. ICH hätte mich über eine solche Karte, wie oben verlinkt, wohl mehr gefreut als die Karte, die ich neulich erhielt, die irgendeinen Acker in Wisconsin zeigt. Und dass der Reiz daran liegen solle, dass man etwas aus dem Ort sieht, wo derjenige wohnt, das ist sicherlich nicht für jeden so - ein Acker in Wisconsin, der genauso aussieht, wie ein Acker hier um die Ecke ist nicht sonderlich interessant - und viele Nutzer haben auf ihrem Profil auch andere Motive auf ihrer Wunschliste und wollen explizit keine langweiligen Touristenkarten.

Trisa hat geschrieben:Nach fünf Jahren Postcrossing habe ich mittlerweile eine recht umfangreiche Wunschliste im Profil, teils mit recht speziellen Wünschen (Taucher, Toiletten, Zelte, Telefone, DarkDudes (ein Kartenverlag)). Allerdings erinnere ich mich auch noch gut an meine ersten verschickten Karten. Ich hatte wenig Auswahl zu Hause und wollte auch ungern im nächstgelegenden Buchladen für mindestens einen Euro jedes Mal Karten kaufen. Allein schon deshalb habe ich auch Wünsche im Profil, die man durchaus erfüllen kann. Wer das nicht macht und mir etwas von meiner "No-No-No" Liste schickt, bekommt auch schon mal eine entsprechende Registrierungsnachricht zurück. Das kommt zum Glück selten vor. Zuletzt war es eine Blumenkarte (eines der wenigen Themengebiete, die auf einer No-No-No Liste stehen) aus Deutschland (aus einem Kalender schief herausgerissen) mit dem Hinweis, man habe keine anderen.

Natürlich würde ich jemandem, der explizit darauf stehen hat, dass er keine Wackelkarte oder keine 3-D-Karten will oder keine Karten mit Telefonzellen oder dem Eifelturm drauf keine solche schicken. Wenn jemand solche Abneigungen auf seinem Profil stehen hat, dann würde ich das natürlich schon berücksichtigen (eigentlich halte ich das ja für selbstverständlich, deswegen weiß ich gar nicht, wieso du das so ausführlich beschreibst - ich denke auch, dass derjenige, der dir eine Blumenkarte geschickt hat, einfach eine Ausnahme war). Und abgesehen davon denke ich, dass man mit den oben verlinkten Karten eher eine Freude machen kann, als beispielsweise mit Ansichtskarten - von denen die meisten aus der Stadt hier wirklich abgrundtief hässlich sind - und nicht in 3D.

Bei dem verlinkten ebay-Angebot gibt es einige Karten, die sehr willkommen wäre bei mir. Zum Verschicken würde ich persönlich sie wohl nicht kaufen. Wenn du Geld in Postkarten investieren möchtest, empfehle ich dir eher eine bunte Mischung mit größerer Auswahl, so dass du möglichst viele unterschiedliche Wünsche "bedienen" kannst.

Nein, eigentlich habe ich genug Karten. Ich wollte ja sowieso erst mal meine Sammlung von früher verschreiben und nicht Neue kaufen. Eine bunte Mischung habe ich schon hier. Und dass ich diese Karten gefunden habe, war eher Zufall. Ich denke auch, dass ich sie eigentlich kaufen wollte, weil ich sie selbst so schön finde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also als zusätzliche Auswahl wären die Karten natürlich nicht unbedingt verkehrt. Manch einer sammelt ja auch explizit 3-D-Karten und ich behaupte einfach mal, dass es den meisten dann auch egal ist, woher die Karte kommt. Und für den Fall, dass du mich irgendwann ziehst, nehme ich wirklich gerne die Telefonzelle. :D

Abgrundtief hässlich ist für jeden etwas völlig anderes. Es gibt Leute, die sammeln explizit kleine Käfer, andere besonders langweilige Karten. Wenn ich mal privat tausche, lasse ich die User manchmal aus rund 1000 Karten wählen. Und so mancher wählte dabei schon eine Karte aus der TOP10 meiner (meiner Meinung nach) hässlichsten Karten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:
Jessy_86 hat geschrieben:Ich bin dort auch angemeldet. Naja, ehrlich gesagt, eine Postkarte von New York oder Paris kann ich mir auch selbst kaufen, und die Sehenswürdigkeiten kennt man, auch ohne, dass man selbst dort war. Deswegen wäre die Freude darüber nicht so groß. Der Reiz daran, Postkarten aus fremden Ländern zu bekommen, ist doch gerade, dass man dann auch etwas aus diesem Land sieht. Eine Postkarte, gerade aus einer kleineren, weniger bekannten Stadt in einem anderen Land bekomme ich nur, wenn sie mir von dort geschickt wird oder wenn ich selbst dort hinfahren würde. Das ist dann also was besonderes für mich. Umgekehrt haben sich die Personen, denen ich Postkarten aus meinem Wohnort geschickt habe, auch darüber gefreut, etwas zu bekommen, was sie vorher noch nicht gesehen haben.

Ach, und Bilder mit Motiven aus der Stadt, wo derjenige wohnt, kannst du dir nicht selber suchen? Man kann sich auch eine Ansichtskarte, die Hintertupfingen zeigt, kaufen, Internet sei Dank. Davon abgesehen kannst du das mit der Freude doch nur für dich beurteilen. ICH hätte mich über eine solche Karte, wie oben verlinkt, wohl mehr gefreut als die Karte, die ich neulich erhielt, die irgendeinen Acker in Wisconsin zeigt. Und dass der Reiz daran liegen solle, dass man etwas aus dem Ort sieht, wo derjenige wohnt, das ist sicherlich nicht für jeden so - ein Acker in Wisconsin, der genauso aussieht, wie ein Acker hier um die Ecke ist nicht sonderlich interessant - und viele Nutzer haben auf ihrem Profil auch andere Motive auf ihrer Wunschliste und wollen explizit keine langweiligen Touristenkarten.

Natürlich kann ich das nur für mich beurteilen. Dazu ist das Profil ja da, dass meine seine Wünsche äußern kann und wenn jemand z.B. lieber Tierkarten habe möchte, als etwas aus meiner Heimatstadt, dann gehe ich natürlich auch darauf ein. Die Leute, die aber in in ihrem Profil stehen hatten, dass sie gerne Touristenkarten mögen, die haben sich über die Karten aus meiner Stadt immer gefreut. Wir haben auch mehr zu bieten, als langweilige Äcker.

Klar könnte ich mir übers Internet auch eine Postkarte aus Hintertupfingen kaufen, aber warum sollte ich? Hintertupfingen, wie auch immer es im jeweiligen Fall tatsächlich heißen mag, kenne ich ja nicht also werde ich auch kaum danach suchen. London, Paris oder New York kenne ich und habe in meinem Leben schon genug Bilder davon gesehen, da brauche ich mir nicht auch noch von jemandem aus China oder sonst wo eine Postkarte der Freiheitsstatue schicken lassen. Ich denke, dass es auch nur wenige Leute gibt, die einem tatsächlich einen Acker schicken. Mir ist das jedenfalls noch nicht untergekommen, bisher war es immer etwas sehenswertes. Die meisten sind dann schon so kreativ, dass die Postkarte wenigstens ein schönes Gebäude oder eine andere Sehenswürdigkeit zeigt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Na, aber oben hast du angedeutet, dass das niemand haben möchte, und das kannst du wohl kaum beurteilen (Trisa hat ja auch schon angedeutet, dass die Karten ihr gefallen). Ich habe doch gar nicht gesagt, dass du eine Karte kaufen solltest. Aber DU hast doch damit angefangen, dass du dir die auch selber kaufen kannst. Und das kannst du nicht nur bei Paris oder London-Karten, sondern bei allen! Es war deine Idee und nicht meine. Und du kannst dir von überall eine Karte selber kaufen. Wozu bist du denn dann überhaupt da registriert, das ist dann ja ziemlich sinnlos, wenn du dir die Karten auch einfach selber kaufen kannst (was du ja oben selbst gesagt hast).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss andysun78 aber mal widersprechen. Sinn von Postcrossing ist eben nicht, eine Karte aus seinem eigenen Ort zu verschicken und Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen. In erster Linie geht es einfach nur um das Versenden und erhalten von Postkarten, nicht mehr. Sicher können sich auch Kontakte ergeben, das passiert aber nicht zwingend. Auch muss man nicht unbedingt Ansichten aus seiner Heimatstadt verschicken. Einige kleinere Orte haben so etwas ja nicht einmal. Ebenso freut sich nicht jeder über Ansichtskarten. Manche Menschen mögen beispielsweise Karikaturen oder Tierkarten viel lieber. Ich finde, sofern man es kann, sollte man sich auch nach den Wünschen richten. So viel Mühe macht es nicht und sorgt für im Verhältnis sehr große Freude.

Sicher gibt es auch Menschen, denen es wichtig ist, dass die Karte ein Motiv aus dem Ort, von dem sie geschickt wird, zeigt. Aber das ist nicht bei jedem so. Ich habe beispielsweise auch einige "Sondergebiete", bei denen ich auch Karten aus ganz anderen Ländern als dem Absenderland toll fände, einfach, weil sie meine Sammlung super ergänzen würde, egal, woher sie kommen.

Zugegeben, bei einer Karte aus Brunei wäre ich etwas enttäuscht, wenn da ein Köln- oder Hamburg-Motiv käme. Einfach, weil ich mir da eine Ansicht aus einem bei Postcrossing seltener vertretenen Land gewünscht hätte. Aber wenn mir nun in Franzose eine österreichische Karte sendet oder ein Deutscher eine aus England, so stört mich das nicht weiter. Besonders dann nicht, wenn es eine sehr schöne oder besondere Karte wäre, zum Beispiel eine 3D-Karte. Richtig ärgerlich finden die meisten User es ja wohl eher nur, wenn durch die Karte aus dem anderen Land die Chance auf eine seltene Ansichtskarte flöten geht.

Ich persönlich versende übrigens auch manchmal Karten aus anderen Städten als meiner Heimat. Allerdings sind das dann immer Karten, die anderweitig zur Wunschliste des Empfängers passen. Oder aber es sind Karten von Orten, die ich oft besuche, wo ich Freunde oder Verwandte habe, kurzum: zu denen ich irgendeine private Bindung habe, über die ich auf der Karte dann auch berichten kann. Beschwert hat sich darüber noch niemand.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^