Kennt ihr die Pflanze Kaffir-Limette und deren Verwendung?

vom 21.04.2013, 21:16 Uhr

Ich habe im neuen Dehner-Prospekt eine für mich neue Pflanze entdeckt, die sich sehr interessant anhört. Es handelt sich dabei um eine Kaffir-Limette (Citrus hystix). In dem Prospekt wird für diese Pflanze geworben, indem geschrieben wird, dass diese Limette ein Muss in der asiatischen Küche ist. Von dieser Pflanze können vor allem die Blätter verwendet werden, die man dann so wie Lorbeerblätter verwendet, also im Ganzen. Sie würden den Speisen ein zitronenartiges, pikantes Aroma verleihen. Ebenso kann man bei dieser Pflanze aber natürlich auch die Früchte und deren Schale verwenden.

Habt ihr schon einmal von dieser Limettenpflanze gehört? Ist das zitronenartige Aroma wirklich so gut, dass man es zum Kochen verwenden kann? Kann man es als Ersatz für Limette oder Limettenschale verwenden? Wie werden dann die Blätter verwendet? Müsste man diese vor dem Kochen erst trocknen? Ich habe bisher nur mit getrockneten Lorbeerblättern gekocht, so dass ich keine Ahnung habe, wie es sich bei frischen Blättern verhält. Wenn man die Blätter frisch verwenden kann, wie stark sind sie im Geschmack? Müsste man bei frischen Blättern mehr oder weniger oder vielleicht genauso viele Blätter verwenden wie wenn sie getrocknet wären?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass man Kaffir-Limette hierzulande kaufen kann! Ich hatte einmal in einem Kochrezept gefunden, dass man ein paar frische Blätter in Streifen schneiden und in der Sauce mitkochen sollte. Da war ich dann ziemlich irritiert, weil ich zuerst gar nicht wusste, was das ist, und nach etwas Recherche feststellen musste, dass es sich in meiner Umgebung nicht beziehen lässt. Ich weiß also bis heute nicht, wie Kaffir-Limette schmeckt. :lol: Aber ich denke, wenn die Pflanze nicht allzu teuer ist, könnte man sie sich ja einfach auf Verdacht kaufen. Ich zumindest wäre neugierig.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß, dass ich die Blätter schon in asiatischen Gerichten gegessen habe, kann aber jetzt nicht bewusst sagen, wie viel des Aromas diesen Blättern geschuldet war. Von daher kann ich da kaum Auskunft geben, wie weit die Blätter ersetzbar oder vergleichbar sind.

Allerdings habe ich dieses und andere Gewürze schon in Asialäden als frische Kräuterbündel zu kaufen gesehen. Wenn bei Dir Asialäden in der Nähe sind, würde ich dort mal eine Einkaufsfahrt hin unternehmen und die Pflanze einfach mal testen. Wenn sie dir schmeckt, kannst du ja die Jungpflanze kaufen. Wenn nicht, bist du um eine Erfahrung reicher.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^