Spenden von der Steuer absetzen

vom 02.03.2009, 14:58 Uhr

Seit zwei Jahren bin ich aktiv bei unserem Tierheim als Helferin dabei. Gelegentlich spende ich auch mal was – ich kaufe dann Futter für die Katzen und Hunde oder überweise einen kleineren Betrag auf das Konto des Tierheims. Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass man Spendengelder auch bei der Steuererklärung absetzen kann.

Geht das wirklich? Wenn ja, wo genau muss ich das eintragen und wie viel kann man insgesamt im Jahr absetzen? Gibt es da Höchstgrenzen? Außerdem würde mich interessieren, welchen Nachweis man da bringen muss. Reicht ein Kontoauszug bzw. ein Kassenzettel, wenn ich Futter gekauft habe? Oder muss ich da etwas Besonderes beachten?

» Sonnenkind » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



In dem Formular für die Steuererklärung sind drei Spalten für Spendenbeträge zu finden. Und zwar sind diese auf der dritten Seite des ersten Bogens zu finden. Dort kann man Beträge für Vereine, Parteien oder eben auch sonstige Spenden eintragen.

Solltest du größere Beträge spenden, empfiehlt es sich auf jeden Fall, sich eine Sendenquittung geben zu lassen. Also alles, was über 50 Euro hinausgeht würde ich jetzt mal sagen, denn diesen Betrag akzeptieren Finanzämter in häufigen Fällen ohne Quittung, wenn man nicht verheiratet ist. Solltest du aber verheiratet sein, dann könnt ihr als Paar insgesamt 100 Euro eintragen, die evtl ohne Quittung akzeptiert werden könnten. Allerdings ist das nur ein statistischer Wert, manche Finanzämter setzen da auch bei 30Euro pro Person die Grenze, dass müßt ihr oder du dann mal erfragen.

Ich würde dir eh empfehlen, mit deinem ausgefüllten Bogen zum Finanzamt zu gehen, und ihn dort direkt durchschauen zu lassen. Dort kann dir gleich gesagt werden, wo du was eintragen kannst und ein weiterer Vorteil ist, dass es recht schnell bearbeitet wird dann. Jedenfalls ging es mir jetzt die Tage so.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn das Tierheim vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt wurde, kann das Tierheim eine Spendenquittung ausstellen, die dann absetzbar ist. Voraussetzung für die Absetzbarkeit ist allerdings auf jeden Fall die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst Spenden von der Steuer absetzen, wenn die Oganisationen, denen du spendest, gemeinnützig, mildtätig oder kirchlich sind. Du findest die Felder für die Eintragungen in den Formularen unter Sonderausgaben. Ich glaube, dass der Höchstbetrag, der anerkannt wir, so um die 20 % deines Einkommens sind. Ich würde auf jeden Fall die Spendenquittungen oder Rechnungen dazulegen, sonst muss es das Finanzamt nicht anerkennen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^