Ist zu viel "geknuddel" bei 'The Voice Kids'?

vom 20.04.2013, 12:27 Uhr

Sat 1 präsentiert ja gerade die Sendung The Voice Kids. Eine Castingshows für Kindern, nach dem Konzept von The Voice of Germany. Die Jury, bestehend aus Tim Benzko, Lena Meyer-Landrut und Henning Wehland, sieht die Kandidaten nicht vor ihrem Auftritt. Die drei Juroren hören die Kinder erst mal singen und können durch Drücken des Buzzers die Kinder dann sehen. Oder sie sehen die Kinder, wenn deren Auftritt beendet ist.

Ein paar der Kinder waren ja wirklich niedlich. Ein paar der Kinder aber auch relativ jung. Mir fiel extrem auf, dass die Jury, vor allem Lena Meyer-Landrut, die Kinder teilweise einfach geknuddelt hat. In manchen Situationen empfand ich das als ziemlich übergriffig. Sicher haben auch einige Kinder danach gefragt, ob die Juroren sie mal in den Arm nehmen würden. Aber bei manchen Kindern wurde auf die Bühne gestürmt und die Kinder wurden in den Arm genommen.

Sicherlich ist man geehrt, wenn man von einem Star geknuddelt wird. Aber ich denke mal, es gibt sicherlich auch Kinder, denen körperliche Berührungen nicht so angenehm sind. Da wird aber hemmungslos drauf los geknuddelt und das Kind kann sich schlecht wehren. Davon mal abgesehen sind auch nicht alle Eltern davon begeistert, wenn im Endeffekt wildfremde Menschen ihr Kind umarmen. Oder ist es hier vielleicht wichtiger, dass die Umarmung von einem Star kommt und man wertet die Umarmung somit anders?

Wie seht ihr das? Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen oder sehe ich das zu kleinlich? Könnten sich die Kinder denn wehren, falls sie die Umarmungen nicht haben wollen? Oder ist das vor Publikum einfach eine schwere Sache einfach mal Nein zu sagen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Sendung bisher nur einmal gesehen und da ist mir auch sofort aufgefallen, dass die Jurymitglieder einen Drang dazu haben, auf die Bühne zu stürmen und die Kinder zu umarmen. Tatsächlich fällt das vor allem bei Lena Meyer-Landrut auf und ich muss sagen, dass mich ihre Art ziemlich nervt und ich die Sendung wegen ihr wohl auch nicht regelmäßig verfolgen werde, sondern nur, wenn gerade nichts besseres im Fernsehen läuft. Sie ist allgemein nicht besonders ruhig, sondern immer total aufgedreht und manchmal wirkt sie auch einfach sehr kindlich.

Auch ihre Art, die Kinder dazu zu bringen, in ihr Team zu kommen, empfinde ich immer als sehr aufdringlich und ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jedem Kind unbedingt gefällt. Aber was die Kinder denken, kann man ja nicht wissen. Ich denke, die Kinder, die an so einer Castingshow teilnehmen sind alle nicht besonders schüchtern, sondern eher offen und wahrscheinlich auch Fans von den Jurymitgliedern. Wenn sie schüchtern und zurückhaltend wären, dann würden sie sich ja auch nicht auf eine Bühne stellen und etwas vor mehreren hundert Leuten singen.

Letztendlich gehört es aber auch einfach zu dem Format der Sendung. Bei Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ sollen die Kandidaten eben besonders sexy aussehen und bei „The Voice Kids“ dagegen sollen die Kinder so niedlich wie möglich sein, zumindest kommen sie dann gleich mal besser bei dem Publikum an.

Ich denke, für das ganze Geknuddel ist aber wirklich Lena Meyer-Landrut alleine verantwortlich. Die beiden Männer sind da viel zurückhaltender und weniger aufdringlich, daher finde ich die beiden auch viel sympathischer. Ich würde an Stelle der Kinder lieber nicht in Lenas Team gehen. ;)

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch keine einzige Folge dieser Edition von "The Voice" gesehen und kann daher nicht sagen, ob es wirklich viele Kuscheleinheiten bei "The Voice Kids" gibt. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass Kinder eben gern mal gedrückt und geknuddelt werden, ohne, dass sie es selbst sagen, sondern es wirklich von den Erwachsenen her kommt. Kinder sind ja sehr süß und ich kann mir vorstellen, dass dann so etwas wie der Beschützerinstinkt geweckt wird.

War es nicht auch bei der Mini Playback Show auch so? Und in anderen Sendungen, in denen Kinder aufgetreten sind? Dennoch erachte ich es für sinnvoll, die Kinder vorher zu fragen und genau auf die Körpersprache zu achten. Musik ist etwas sehr emotionales und ich denke, dass dies auch ein Grund für diese Knuddeleien sein kann.

Ob man damit nun zu kleinlich umgeht oder sich Gedanken macht, kommt auf die jeweilige Situation an und ich denke auch auf das Kind. Hat ein Kind Berührungsängste, denke ich, wird man das auch irgendwie mitbekommen. Denn ein wenig denke ich, es ist nach dem Konzept ausgelegt, dass die Kinder gedrückt und geherzt werden. Man muss es ja irgendwie positiv verkaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich schaue diese Sendung nicht, deswegen kann ich auch nicht sagen, wie extrem das ist oder ob es im normalen Rahmen ist. Jedoch finde ich schon, dass man seinem Kind auch Körperkontakt zugestehen kann. Immerhin sind das ja Stars und es melden sich sicherlich auch Kinder an, die Fans sind und dann auch mal umarmt werden wollen. Was sind wir denn für eine Gesellschaft, wenn wir keinen Körperkontakt mehr zulassen und unsere Kinder abschirmen? Das sind doch keine pädophilen, sondern Menschen, die es nett mit ihnen meinen.

Eine Umarmung ist eine nette Geste der Zuwendung, Freundschaft und auch Liebe. Ich kenne Familien, in denen man sich nur umarmt und auch Fremde dann umarmt werden, wenn sie noch nicht Teil des Freundeskreises sind. So fremd sind die Fremden in dem Fall ja auch nicht und es kann doch nichts passieren. Was soll denn so eine Umarmung schaden? Das Kind bekommt vielleicht zu viel Zuwendung, oh mein Gott. Man kann es auch übertreiben.

Selbst, wenn Lena alle ein Mal umarmen würde und es kein Kind toll finden würde, wäre es doch nur eine Geste von ein paar Minuten und keinesfalls eine schlimme Geste. Das kann man dann auch mal aus Höflichkeit mitmachen. Höflich sind ja auch Erwachsene oder meinen wir es Ernst, wenn wir jeden einen guten Morgen wünschen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hab mir die Sendung schon ein paar mal angesehen. Ich finde viele der Kinder haben wirklich eine tolle Stimme und man muss ja auch das Alter sehen, klar das ein 10jähriger nicht so toll singt wie ein 19jähriger. Aber auch ich muss sagen, es wird wirklich viel geknuddelt und gebettelt. Also wenn die Jurymitglieder vor manchen Teilnehmern auf die Knie gehen und betteln, das sie zu ihnen ins Team kommen, das finde ich persönlich ein bisschen affig.

Vor allem Lena knuddelt wirklich sehr viel aber ich glaube den Kindern gefällt das eigentlich sehr gut. Wer kann schon sagen vor mich hat Lena Meyer-Landrut geknuddelt oder vor mir sind Tim Benzko und Henning Wehland auf die Knie gegangen. Sowieso ist das ja nicht lang ich denke das ist okay, vor allem bei Kindern in de Alter.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^