An welchen Ausstellungen habt ihr bislang teilgenommen?

vom 18.04.2013, 14:33 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mich für die Teilnahme an einer Ausstellung beworben. Nun bekam ich die Mitteilung, dass ich angenommen wurde und einige Fotografien von mir dort präsentieren kann. Es handelt sich um eine Ausstellung mehrerer Personen und es werden nur Bilder von verlassenen Orten gezeigt. Es handelt sich um meine erste Fotoausstellung und ich bin ziemlich gespannt, wie das alles ablaufen wird. Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich mal ein paar Zeichnungen in der Malschule ausgestellt, die ich zu dem Zeitpunkt besucht habe. Aber das war alles viel kleiner, wohingegen diese Ausstellung nun etwas größer ausfallen wird. Es ist praktisch meine erste richtige Ausstellung.

Ich fotografiere nur in der Freizeit, es handelt sich also um ein Hobby. Dennoch fand ich den Gedanken reizvoll, meine Bilder auch mal in groß in der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Deshalb habe ich mich dort beworben. Ich erhoffe mir davon nun nicht, Bilder zu verkaufen. Ich möchte einfach ein paar Bilder zeigen und hoffe, dass sie den Besuchern gefallen werden.

Habt ihr auch schon an Ausstellungen teilgenommen? Welche Kunstwerke habt ihr dabei präsentiert? Handelte es sich um Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen oder um Kunstinstallationen? Welche Motivation hattet ihr, eure Werke im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren? Welchen Nutzen konntet ihr für euch daraus ziehen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das finde ich sehr schön für dich und sicherlich freust du dich darüber. Wenn die Fotos so schön ausgefallen sind, dass sie für eine Ausstellung taugen, kannst du mit Recht stolz darauf sein. Das schafft nicht jeder. Da wirst du noch viel Arbeit vor dir haben, bis zur Ausstellungseröffnung. Gerade beim Fotografieren muss man ja einen ganz besonderen Blick für Details haben und das Motiv ins rechte Licht zu rücken.

Bei der Malerei kannst du das, was nicht gefällt, überpinseln und eben das ist nicht möglich beim fotografieren. Da muss es einfach sitzen.

Ja, ich hatte auch schon einige Ausstellungen, in denen ich Gemälde und Zeichnungen präsentieren konnte. Für mich kam es darauf an, wie anderen Menschen meine Werke gefielen und wie sie darauf reagierten. Es ging mir weniger um das Verkaufen der Bilder, weil ich am liebsten alle selbst behalten wollte. Ich konnte mich schlecht davon trennen. Hoffentlich geht es dir nicht genauso. Aber bei Fotografien ist das ja auch anders.

Es ist schon ein erhebendes Gefühl, wenn man die Rückmeldung bekommt, dass das, was man geschaffen hat nicht nur einem selbst gefällt, sondern auch andere davon begeistert sind und dem auch Ausdruck verleihen. Es wird dich mit Stolz erfüllen und dich beflügeln, so weiter zu arbeiten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Meine "richtigen" Ausstellungen waren bisher auch alles Fotoausstellungen. Ich sage deshalb "richtige" Ausstellungen, weil es für mich schon ein großer Unterschied ist, ob man als Schüler oder Student ein paar Arbeiten ausgestellt bekommt, weil die Schule oder die Uni eben eine Ausstellung macht oder ob man sich selber darum bemüht, dass die eigenen Arbeiten ausgestellt werden.

Ich bin zwar auch in anderen Bereichen aktiv, aber meine Bilder, Zeichnungen und Skulpturen stehen zum größten Teil nicht bei mir Zuhause herum. Für einen bekannten Künstler lohnt es sich natürlich, wenn die Werke aus der ganzen Welt für eine Ausstellung zusammen getragen werden, bei mir wäre der Aufwand dafür definitiv zu groß. Und ganz davon abgesehen wollte ich jetzt zum Beispiel meine Tante in Wales auch nicht fragen, ob sie sich vorstellen könnte für ein paar Wochen oder gar Monate mit einem leeren Fleck über dem Esszimmertisch zu leben, wo eigentlich ein großes Bild von mir hängt. Also sind Fotoausstellungen die einzige Option.

Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, was für eine Motivation ich für die Ausstellungen habe. Sicher will ich meine Bilder zeigen und hoffe, dass sie anderen gefallen. Ein weiterer Aspekt ist wahrscheinlich der Wunsch zum kulturellen Leben der Stadt beizutragen. Ich schaue mir halt selber gerne Kunstausstellungen an und wenn sich niemand die Mühe machen würde diese Ausstellungen zusammen zu stellen könnte ich das ja nicht, also möchte ich dazu irgendwie beitragen.

Ich habe tatsächlich schon Bilder verkauft und ich bin aufgrund von Ausstellungen auch schon gefragt worden, ob ich Fotos für andere Leute machen könnte. Und ich hatte mal ein paar Fotos in einer Ausstellung, in der Bilder aus der Region gezeigt wurden, und eines dieser Fotos wurde für einen Kalender gewählt. Ich bin darauf tatsächlich erstaunlich oft angesprochen worden, obwohl mein Name nur ganz klein hinten im Kalender abgedruckt stand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^