Was ist von einem Aufwachlicht zu halten?

vom 24.04.2013, 18:59 Uhr

Ich lese hier auf Mediapedia gerade einen interessanten Artikel über so genannte Aufwachlichter. Diese sollen durch stetig intensiver werdendes Licht einen Sonnenaufgang simulieren und dem Schlafenden so einen schonenden Weckvorgang bescheren.

Das Ganze funktioniert über eine Halogenlampe, die sich im Inneren des Aufwachlichts befindet und die Umgebung mit rund 250 bis 300 Lux ausleuchtet. Sollte man durch die Sonnenaufgangsimulation nicht wach werden, besteht allerdings auch die Möglichkeit, zusätzlich ein Tonsignal einzustellen.

Aber was ist von so einem Aufwachlicht zu halten? Kann man dadurch wirklich auf eine entspannte und natürliche Weise geweckt werden? Wird man dadurch schneller wach als durch lärmendes Weckergeklingel? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dadurch wach werden würde. Wahrscheinlich würde ich mir nur die Decke über den Kopf ziehen und weiter schlafen. Habt ihr ein Aufwachlicht zu Hause und könnt von euren Erfahrungen berichten?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir darüber auch schon einmal etwas angesehen und fand es eigentlich eine tolle Idee. Bei dem, was ich gelesen habe, wird das Licht innerhalb einer halben Stunde immer heller und nach dieser halben Stunde ist es eben ganz hell und ein Radio geht an. Dadurch wird an durch das Licht dann etwas wach, durch das Radio dann endgültig.

Das funktioniert natürlich nicht bei jedem, aber bei mir würde es, denke ich, schon funktionieren, weil ich wirklich fast nur von Licht wach werde. wenn ich zum Beispiel im Zelt übernachte, werde ich durch die aufgehende Sonne schon um fünf Uhr wach, obwohl ich normalerweise bis um zehn schlafen würde, wenn ich frei hätte. ich kann dann zwar noch liegenbleiben, aber einschlafen tu ich nicht mehr. Und es fällt mir auch definitiv leichter, dann aufzustehen, als wenn es noch ganz dunkel ist und nur ein Wecker klingelt.

Dementsprechend finde ich schon, dass das sinnvoll ist. Kommt natürlich auf den Typ Mensch an, ob er davon wach wird oder nicht. Außerdem sind diese Wecker auch nicht ganz billig, so weit ich weiß, also sollte man es sich vielleicht zweimal überlegen, ob einem das wirklich wert ist. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke schon, dass dies, vor Allem im Winter, eine prima Lösung ist. Dazu am besten noch schöne Aufwachmusik und der Tag fängt schon mal richtig gut an! :lol:

Spaß beiseite, ich denke ebenfalls, dass ich mir eher die Decke über den Kopf ziehen würde und dann einfach weiterschlafen würde. Das dann aber auch eher aus dem Schlaf heraus, also praktisch unbewusst. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Lampe wirklich in mein Blickfeld strahlt, denn was ist denn, wenn ich mit dem Rücken zur Leuchtquelle liege? Dann funktioniert das Ganze nicht mehr!

Es gibt also anscheinend Probleme, aber ich finde es ist einen Versuch wert. Da ich gerade nicht den genauen Preis für eine solche Lampe weiß, bin ich mir nicht sicher, ob ich einen solchen Versuch wagen würde. Muss ich mal schauen!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe davon einmal im Fernsehen gehört. Zusätzlich zur simulierten aufgehenden Sonne gab es als akustisches Signal noch Vogelstimmen dazu. Ich fand das sehr nett und hätte es mir auch gekauft, wenn das Geld gereicht hätte. Danach habe ich die Sache wieder vergessen. I

Ich kann mir vorstellen, dass das Aufstehen mit so einem Gerät leichter fällt. Da ich aber niemanden kenne, der so etwas hat, kann ich leider nicht von Erfahrungen berichten. Aber ich glaube, dass ich vom Licht in Verbindung mit Vogelstimmen genauso aufwachen würde wie von einem Wecker, nur auf angenehmere Art.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^