Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung eines Festes?

vom 14.04.2013, 07:32 Uhr

Ich habe gestern nach langer Zeit wieder einmal einige Leute zum Essen und Trinken eingeladen. Ich war erstaunt, wie lange ich für die Vorbereitungen gebraucht habe - ich war drei Tage fast nur damit beschäftigt.

Zuerst einmal musste ich Platz schaffen, mir überlegen, wo ich die elf Leute hinsetze, und Möbel verrücken. Dann habe ich natürlich die Wohnung in Ordnung gebracht, sprich einen kleinen Hausputz veranstaltet.

Mit der Essensplanung war ich auch sehr lange beschäftigt. Immer wieder habe ich meine Pläne geändert, von Buffet bis Auftischen, von chinesisch mit Wokgerichten über mediterran bis Nostalgieparty aus früheren Jahrzehnten. Ich habe mich dann für ein mediterranes Buffet entschieden. Alleine für die eingelegten Paprika habe ich über eine Stunde gebraucht.

Ich war mindestens viermal einkaufen, allerdings haben mir auch Gläser und große Löffel gefehlt, sodass ich nicht nur Essen kaufen musste. Am Schluss war es dann so, dass ich gerade noch duschen konnte, bevor die Gäste kamen. Dafür, dass es nur elf Leute waren, war es ganz schön viel Arbeit und ich schätze jetzt Einladungen, die ich selber bekomme, noch mehr. Früher habe ich nie so lange gebraucht, aber da war alles spontaner und man hat halt als jüngerer Mensch nichts dagegen gehabt, die Leute etwas mitbringen zu lassen oder auch einmal mit Plastiklöffeln zu essen, wenn keine da waren. Aber die Leute, die ich eingeladen hatte, tischen selber immer tolle Sachen auf, sodass ich nicht nachstehen wollte. Es war jedenfalls ein gelungenes Fest.

Wie lange braucht ihr für die Vorbereitungen eines Festes? Ich meine damit nicht spontane Partys, sondern Essenseinladungen, bei denen man an einem gemeinsamen Tisch sitzt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn wir jemanden zum Essen einladen, dann mache ich mir ehrlich gesagt nicht so einen extremen Stress wie du. Entweder es schmeckt oder eben nicht. Ich weiß in der Regel, wer was gerne isst und dann mache ich das oder ähnliche Sachen. Einkaufe gehe ich meistens am selben Tag und dann richte ich auch den Tisch her und mache das Essen. Die Wohnung mache ich meistens am Tag davor schon startklar für Besuch. Viel ist da ja eigentlich nicht zu machen, aber ich putze beispielsweise noch mal die Fenster, sauge ab oder solche Sachen. Ich brauche also nicht mal ganz 2 Tage dafür, wobei ich dann auch nicht durch die Gegend hetze.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich Gäste zu Besuch haben, dann räume ich einen Tag davor auf, also mache einen Hausputz und an dem Tag wo die Gäste kommen, stehe ich morgens auf und fange an zu kochen und den Tisch zu decken. Um 15Uhr kommen dann die Gäste und es ist schon alles fertig. Es gibt dann zwei Salate, Kartoffeln, Reis oder Nudeln und verschiedenes Fleisch dazu. Abends gibt dann Kuchen und die Frauen helfen dann meistens mit beim Aufräumen.

» TanjaB » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^