Wie realistisch sind Brückenbau-Simulatoren?

vom 30.05.2012, 18:45 Uhr

Es gibt mehrere Spiele, die sich mit dem Bau von Brücken beschäftigen und sich somit in der Kategorie der Simulatoren einordnen lassen. Aktuell bin ich dabei einen Brückenbau-Simulator auf meinem iPod Touch zu meistern und finde diesen relativ schwierig. Ich habe auch schon mehrere Brücken auf dem Computer konstruiert und dann einem Belastungstest unterzogen. Mir machen diese Aufgaben sehr viel Spaß, da ich der Architektur im Allgemeinen auch sehr angetan bin.

Ich frage mich aber ernsthaft, wie realistisch diese Brückenbau-Simulatoren sind? Wie ausgereift ist die Physik der Simulatoren? Ich denke die reine Berechnung, ob eine Konstruktion hält, ist nicht allzu schwierig, aber bereits bei einer Belastungsangabe bin ich kritisch, ob diese stimmen kann. Und wenn dann noch andere Faktoren, wie beispielsweise die Bodenbeschaffenheit, dazu kommen, bin ich sehr skeptisch, ob die Ergebnisse des Spiels wirklich Realitätsah simuliert wurden. Also: Kann man Brückenbau-Simulatoren, egal auf welcher Plattform, grundsätzlich als seriös bezeichnen?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Bruder hatte einmal so ein Spiel und er meinte, dass hat nicht mit der Realität zu tun. Die Physik stimmt nicht mit dem realen überein, sodass das ganze Spiel sehr unglaubwürdig herüber kommt. Am Anfang soll das Spiel sehr leicht sein, aber sobald man auf dem mittleren Level kommt, heißt es wohl mehr als knobeln. Die Steuerung des Spiels soll wohl auch nicht sehr gut sein, sodass viele Fehler entstehen und der Spielspaß irgendwann verloren geht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne eigentlich eher schlichtere Brückenbausimulatoren. Ein Beispiel dafür wäre der Bridge Builder, der tatsächlich schon relativ alt ist. Dort finde ich es eigentlich sehr realistisch gemacht, wie die Brücken zusammen fallen. Man merkt immer schnell, wo die Schwachstelle eine Brücke ist.

Allerdings gibt es in der Realität natürlich viel mehr Aspekte, die man bei dem Bau beziehungsweise der Planung einer Brücke zu beachten hat. Es gibt unterschiedliche Materialien, die sich unterschiedlich verhalten. Ebenfalls ist der Grund auf dem die Brücke befestigt wurde natürlich sehr wichtig.

Ich denke ebenfalls, dass diese Spiele eher zum Spaß gedacht sind und nicht viel mit der Realität zu tun haben. Der Wind spielt mit Sicherheit ebenfalls eine sehr große Rolle und wird in solchen Spielen eigentlich nie mit berechnet. Man versucht das Spiel eben einfach zu halten. Die Physikengine, wie und weshalb eine Brücke zusammenbricht ist meiner Meinung nach aber sehr realistisch gemacht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst bin Architektur-Student und auf den Brückenbau spezialisiert. In meiner Freizeit spiele ich auch gerne die Simulationen - macht einfach Laune. Ich habe schon mehrere getestet und muss sagen, dass die Physik und Statik bei den Programmen Bridge Builder und Bridge Constructor am überzeugenstend sind. Wer es nicht kennt, hier habe ich einen guten Testbericht gefunden: brueckenbau-simulator.de/pc-spiel-bridge-builder-2/ (auf der Seite gibt es auch einen Bericht zu dem anderen Spiel).

» infizierter » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^