Musstet ihr jemals eine Notbremse betätigen?

vom 31.03.2013, 21:49 Uhr

Immer wenn ich die Notbremse im Zug sehe, denke ich darüber nach, ob ich sie jemals tätigen würde. Und vor allem, wie das Ganze ablaufen würde. Damit meine ich, wie die Menschen reagieren, was danach geschieht - den Ausnahmezustand.

Die Notbremsen gibt es ja nicht nur im Zug. Ich habe sie auch schon einmal auf Freizeitparks in einigen Fahrgeschäften gesehen. Musstet ihr schon jemals eine Notbremse betätigen? Aus welchem Grund geschah dies? Oder was wäre für euch Grund genug, um die Notbremse zu betätigen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, so verheerend wären die Reaktionen der Fahrgäste gar nicht, wenn plötzlich jemand die Notbremse ziehen würde. Meines Wissens ist es bei Bahnen dann "nur" so, dass es eine spontane Bremsung gibt. Vielleicht würden Menschen stürzen und sich verletzen, das wäre wohl die schlimmste Möglichkeit. Ansonsten würden die Leute sich wohl nur wundern, wieso der Zug plötzlich mitten auf der Strecke gehalten hat. Vermutlich würden sich viele über die Verzögerung ärgern und laut herummotzen. Panik würde allerdings bestimmt nicht ausbrechen. Das wäre das, was ich mir hier vorstellen könnte.

Ich könnte mir schon vorstellen, einmal die Notbremse zu ziehen, wenn etwas wirklich Gravierendes passiert. Es gibt ja auch wirkliche Regelungen, die beschreiben, was das Ziehen der Notbremse rechtfertigt, und was nicht. Die Notbremse grundlos zu betätigen, ist außerdem verboten und strafbar. Das hält allerdings einige Teenies dennoch nicht ab, es zu tun. Das habe ich bisher allerdings nur bei Rolltreppen erlebt. Dass irgendwelche jugendlichen Volldödel den Notknopf drücken und sich dann kranklachen, wenn die Leute sich von dem Ruck, den die Rolltreppe dann macht, erschrecken, und dann auch noch die Treppe hinauf laufen müssen.

Dass die Jugendlichen dafür mal bestraft werden, ist vermutlich trotz Videoüberwachung auf den Bahnhöfen ziemlich gering, weil keiner sich wegen so eines "Kleindelikts" die Mühe machen möchte, zu ermitteln. Daher passiert es auf einigen Bahnhöfen immer wieder und man hat nahezu täglich die "Freude", eine angehaltene Rolltreppe hinauf laufen zu müssen. Gerade mit schwerem Gepäck immer ein "Spaß". Ich glaube, man merkt, wie sehr es mir zum Hals heraus hängt.

Die Notbremse bei einem Zug ziehen würde ich wohl, wenn ersichtlich ist, dass ein Hindernis, gleich welcher Art, auf den Gleisen liegt oder steht. Feuer hingegen wäre wohl eher ein Fall für eine Notdurchsage zum Fahrer anstelle eines Sofort-Halts. In einigen Zügen wird das ja unterschieden. Ebenso habe ich schon erlebt, dass Fahrgäste im Zug von betrunkenen Fahrgästen belästigt worden sind. In dem Fall habe ich aber auch nicht die Notbremse gezogen, sondern bin bei einem normalen Halt des Zuges zum Fahrer nach vorne gelaufen und habe ihn über die Vorkommnisse informiert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^