Fähigkeiten die in mir schlummern - wie finde ich's heraus?

vom 22.04.2013, 17:48 Uhr

Wenn ich durch den Fernseher schalte, oder einfach mal in mein Freundeskreis schaue, sehe ich oft Personen, die viele Talente haben. Oder sie haben ein, sehr besonderes Talent. Diese haben sie sich entweder angeeignet, oder haben es einfach durch Zufall entdeckt. Ich würde die Talente und Fähigkeiten, die eventuell in mir schlummern, auch gerne mal entdecken.

Ich würde nicht sagen, dass ich gar keine Fähigkeiten habe. Zum Beispiel kann ich behaupten, dass ich sehr geschickt mit den Fingern bin. Doch das ist nicht unbedingt ein Talent, das hat mindestens jeder dritte. Oder ist es vielleicht so, dass ich Talente in mir längst entdeckt habe, jedoch mittlerweile schon als normal abstemple? Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich versteckte oder noch nicht entdeckte Fähigkeiten in mir finde? Muss ich dafür alles ausprobieren, um vielleicht mal ins Schwarze zu treffen? Habt ihr nach eurem Talent gesucht, oder per Zufall entdeckt? Ist es empfehlenswert, nach solchen, eventuell verstecken, Fähigkeiten zu suchen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um deine Frage zu beantworten, müsste man erst mal klären, wo bei dir "Talent" anfängt. Handelt es sich dabei wirklich nur um außergewöhnliche Fähigkeiten, die vielleicht einer von hundert oder tausend Menschen aufbringt? Ich bin beispielsweise der Meinung, dass auch Fähigkeiten, die "jeder dritte" hat, durchaus zu den Talenten eines Menschen zählen. Es gibt ja immer Zeitgenossen, die besser singen, malen oder rechnen können als man selbst, aber auch Leute, die sich in bestimmten Bereichen absolut schwer tun. Kennt man ja. So mancher scheint darüber hinaus ebenfalls nur "angesagte" Fähigkeiten wie Singen oder "Performen" als Talent zu sehen und tut eine solide Näh- oder Sprachbegabung als uncoolen Pipifax ab.

Mein Vorschlag wäre tatsächlich, möglichst viele unterschiedliche Hobbys, künstlerische, sportliche und sonstige Tätigkeiten auszuprobieren. Nur so kann man herausfinden, welche Aktivitäten einem liegen und wo man sich wohlfühlt. Entgegen gängiger Vorurteile fallen einem auch besonders herausragende Begabungen nicht aus heiterem Himmel in den Schoß.

Von mir selbst kann ich nicht behaupten, aktiv nach meinen schlummernden ungewöhnlichen Begabungen gesucht zu haben. Meiner Meinung nach zeigt es sich von ganz alleine, ob jemand handwerklich geschickt ist, gerne singt oder gut Bodenturnen kann, solange derjenige seine Freizeit nicht nur vor dem Fernseher zubringt und anderen dabei zusieht, wie sie ihre Talente produzieren. Generell halte ich es daher für empfehlenswert, seine Fähigkeiten und Talente zu pflegen, weil es ja auch Spaß macht sowie Abwechslung und Selbstbewusstsein bringt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Meistens machen sich deine Talente ja doch irgendwie bemerkbar. Wenn du mal darüber nachdenkst, was du bisher gerne und ausgiebig gemacht hast, fällt dir bestimmt ein, wo deine Begabung liegt. Vielleicht hast du immer gerne gesungen oder sportliche Spiele gemacht wie Fußball oder Handball. Oder deine Neugier liegt im Bereich der Technik oder Künste. Welche außergewöhnlichen Fähigkeiten hast du denn bisher an dir entdecken können? Vielleicht hast du das Talent zum Model? Eventuell bist du ein großes Organisationstalent. Hier kannst du in einem Test überprüfen, wo deine Stärken liegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn überhaupt ein verborgenes Talent in dir schlummert, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als selbst danach zu suchen; und zwar in dem du einfach verschiedene Sachen ausprobierst. Der Test den Cid verlinkt hat, halte ich für total lächerlich. Dieser wurde von irgendjemanden zusammen gestellt und hat nichts damit zu tun, dass man wirklich heraus findet, welches Talent man hat. Das sollte man bereits an der begrenzten Auswahl der Antwortmöglichkeiten sehen können. Zudem sind die Fragen total ungeeignet.

Ich denke dass es offensichtliche Talente gibt und verborgene. Ebenso denke ich aber auch, dass es Menschen gibt die eben keine haben. Ich kann auch nichts besonders gut. Ich kann dies und das und habe auf jeden Fall meine Stärken, aber kein besonderes Talent. Vielleicht bin ich die geborene Dudelsackspielerin, aber wie sollte man so etwas heraus finden, wenn man es nicht probiert? Willst du jetzt jeden Mist ausprobieren, egal ob es dich interessiert oder nicht? Da wirst du lange suchen und wahrscheinlich erfolglos bleiben. Auch denke ich, dass du vielleicht tatsächlich Talente haben könntest, die du selber gar nicht wahrnimmst. Dazu gehört für mich auch nicht so etwas wie ein Instrument spielen, sondern auch innere Werte oder Einstellungen.

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass du entweder suchen musst, um dein Talent zu finden, oder akzeptieren musst, dass du vielleicht kein besonderes hast. Oder eben, dass du eine besondere Stärke hast, die du gar nicht wahrnimmst. Wie würdest du denn nach Talenten suchen? Wie stellst du dir das vor? Wie gesagt, dazu müsstet du jede erdenkliche Sache auf der Welt ausprobieren und hoffen, dass du zufällig etwas findest.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eventuell liegt dein Problem auch einfach darin, dass du zu viel "durch den Fernseher schaltest" und Leute siehst, und zu wenig selbst ausprobierst. :wink: Ich denke nämlich, wenn man selbst aktiv und neugierig ist und alles mögliche zumindest einmal ausprobiert, merkt man relativ schnell, was einem liegt und was nicht. Meistens machen einem ja auch genau die Sachen Spaß, in denen man auch tatsächlich am besten ist.

Ich denke, dass es sich auf jeden Fall lohnt, nach eigenen Begabungen und versteckten Fähigkeiten zu suchen. Damit wird man eventuell kein Geld verdienen, aber es ist auf jeden Fall gut für das eigene Selbstbewusstsein. Und Hobbies, in denen man gut ist, machen ja auch einfach Spaß.

Wenn du selbst merkst, dass du mit den Fingern sehr geschickt bist, dann hast du ja längst ein Talent selbst bemerkt! So selbstverständlich ist das jedenfalls nicht, es gibt genug Leute, die große Schwierigkeiten mit den einfachsten Handgriffen haben. Also handwerkliche Geschicklichkeit wird in der öffentlichen Wahrnehmung gern mal grandios unterschätzt, auch, weil Berufe in dem Sektor gesellschaftlich meist nicht sehr angesehen sind, aber wirkliche Talente auf dem Gebiet sind selten.

Für dich würde es sich also meiner Meinung nach anbieten, mal verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren, in denen Geschicklichkeit und eine gute Hand-Auge-Koordination erforderlich sind. Das wären natürlich alle handwerklichen Tätigkeiten, aber zum Beispiel auch künstlerisches wie Zeichnen oder Malen. Oder vielleicht Klavier spielen? Du müsstest es halt ausprobieren, daran führt kein Weg vorbei.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^