Achtet ihr besonders auf eure neuen Sachen?

vom 20.10.2008, 02:27 Uhr

Ich passe auf neue Sachen genauso gut auf wie auf alte Sachen. Und ich würde niemals ein Motorrad als nicht mehr neu bezeichnen, weil es drei Wochen alt ist und ein Kratzer abbekommen hat. Aber wer sich so was leisten kann :?

Ich finde deine Reaktion völlig übertrieben. Warum hat man den Reiz an einem Motorrad verloren, wenn es einen Kratzer hat? Den hätte man durchaus auch entfernen können. Und jeder andere Motorradfan wäre wohl damit zufrieden gewesen, denn nicht jeder kann sich heutzutage noch ein Motorrad leisten.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich sofort gedacht, natürlich achte ich auf neue Sachen mehr als auf ältere. Jedoch kann ich die Geschichte mit dem Motorrad auch nicht wirklich verstehen. Aber jedem das Seine.

Zum Thema Allgemein kann ich sagen, dass meine Phase, in der ich sehr auf den neuen Artikel achte, immer zirka zwei Monate andauert, bis er als "normaler" Alltagsgegenstand angesehen wird. So passiert es eben ab und zu, dass einem das relativ neue Handy auf den Boden fällt obwohl man die ganze Zeit sehr darauf geachtet hat.

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »


Ich glaube, ich bin bei diesem Thema auch etwas extrem. Bereits im Geschäft nehme ich alle vorhandenen Exemplare in die Hand und entscheide mich für das beste (natürlich nicht, wenn es hunderte von Exemplaren gibt, dann beschränke ich meine Auswahl doch etwas). Auch bei Kleidung ist das so. Und gerade am Anfang bin ich dann auch sehr vorsichtig.

Grundsätzliche gehe ich aber immer sehr vorsichtig und sorgsam mit meinen Sachen um. Auch wenn meine Videokamera mittlerweile zwei Jahre alt ist, wird sie immer sorgsam in ihrer Tasche verstaut. Mir blutet immer das Herz, wenn ich sehe, dass Leute ihre (neuen) Handys oder Digitalkameras ohne Schutz in die Handtasche stecken, in der auch Schlüssel etc. sind, die das Teil verkratzen können.

Dass ich meine Sachen aber sofort loswerden möchte, wenn sie den kleinsten Kratzer haben, kann ich nicht sagen. Die Geschichte mit dem Motorrad verstehe ich also auch nicht. Andererseits muss ich schon sagen, dass es schlimm für mich wäre, wenn ich an einem neuen Auto den ersten Kratzer entdecken würde. Klar, Gebrauchsgegenstände kann man nicht einsperren, aber ich möchte möglichst lange Spaß an einem sehr gut erhaltenen Teil haben.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich achte ebenfalls sehr auf neue Sachen. Ich denke, dass das völlig normal ist und dass es eher komisch wäre, wenn man sorglos damit umgehen würde. Meist ist man ja auch sehr stolz über seine neuen Errungenschaften und präsentiert sie gerne. :wink:

Dass du dein Motorrad aber verkaufst, nur weil es nicht mehr nagelneu aussieht und einen Lackschaden hat, finde ich ebenfalls sehr komisch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mir etwas ganz neu kaufe und nach wenigen Wochen nur wegen eines Schadens wieder verkaufe. Zudem musst du ja ganz schön viel Geld eingebüßt haben!!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch anfangs relativ penibel bei neuen Gegenständen und versuche möglichst, Kratzer oder dergleichen zu vermeiden. Meist kaufe ich mir dann halt eine Schutzfolie bei einem Handy beispielsweise.

Allerdings finde ich es in deinem Fall bei einem Motorrad schon übertrieben, ein Motorrad wegen eines Kratzers wieder zu verkaufen. Der Wertverlust ist ja sicher auch da und ich könnte mir nicht vorstellen, so zu handeln, denn bei einem Motorrad oder Auto kann man es ja meist auf Dauer nie vermeiden, dass mal ein kleiner Kratzer vorkommt. Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach auch wenn man Wert auf eine gute Optik legt doch um ein Fortbewegungsmittel und daher eher um einen Gebrauchsgegenstand.

Ich finde, bei niedrigpreisigen Artikeln kann man schon so handeln, zumindest, wenn die Sachen nicht mehr schön aussehen. Wäre beispielsweise ein Shirt gleich nach der ersten Wäsche total verwaschen oder fusselig, würde ich es nicht mehr tragen wollen. Aber da ist der Verlust auch nicht so schmerzlich bzw. es besteht finde ich schon ein Unterschied, ob man verwaschene oder abgenutzte Kleidung an hat oder einen Kratzer im Motorrad, was ich nicht so ungewöhnlich finde.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann es bei mir schon erkennen, dass ich bei neuen Sachen stärker aufpasse, dass nichts damit passiert. So ärgere ich mich bei einem neuen Auto sicher mehr über einen Kratzer, als wenn das Auto schon älter ist. Auch bei Kleidung oder Elektrogeräten geht es mir dabei ähnlich. Ich achte zwar immer auf meine Sachen, aber mit neuen Sachen gehe ich einfach noch vorsichtiger um. Das bedeutet aber sicher nicht, dass ich mein Auto verkaufe, nur weil der erste Kratzer darin ist. So etwas kann ich nicht verstehen. Wenn du dir dann ein neues Motorrad kaufst, verkaufst du es dann auch bei dem ersten Kratzer? Das ist doch nur ein Verlustgeschäft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^