Sinnvoller Zeitraum für Trauerkartenversand

vom 21.04.2013, 16:59 Uhr

Immer wieder versterben Menschen, die man kannte und auch schätzte. Oftmals versendet man dann an die Hinterbliebenen eine Trauerkarte. Nun frage ich mich, ob es dafür irgendwelche Fristen gibt. Also in welchem Zeitraum verschickt man die Trauerkarten? Oftmals erfährt man ja erst sehr spät von dem Tod eines Menschen. Kann man noch Wochen oder gar Monate nach dem Todesfall eine Trauerkarte versenden? Welcher Zeitraum ist sinnvoll? Wann sollte man auf keinen Fall mehr eine Trauerkarte an die Hinterbliebenen versenden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, eine Trauerkarte nach längerer Zeit macht nur Sinn, wenn man die Familie auch wirklich kannte. Meine Mutter hat z.B. erst 10 Jahre danach vom Tod ihres Jugendfreundes erfahren. Sie hatten nach drei Jahrzehnten einfach keinen Kontakt mehr. Sie war aber natürlich sehr bestürzt.

Eine Trauerkarte hängt in dem Fall davon ab, ob sie während der Beziehung damals auch viel Zeit mit der Familie verbracht hat. Wenn sich die Familie also wirklich an sie erinnert und sie auch mochte, dann freut sich die Familie von ihr zu hören und an die Zeit erinnert zu werden. Man sollte dann aber auch mehr schreiben als eine Karte mit einem schon beim Kauf aufgedruckten Spruch und seinem Namen drunter. Dann schreibt man halt, dass man jetzt erst zufällig davon gehört hat und wie gerne und oft man an die Zeit zurückdenkt.

Wenn man die Familie aber gar nicht kennt und die erst mal lange überlegen müssen, wer diese Karte geschrieben hat, dann verärgert es sie vielleicht nur. Aber auch da kommt es auf die Formulierungen an. Wenn man ehrlich betroffen ist, dann liest man das zwischen den Zeilen. Wenn es ehrlich und aufrichtig ist, freut sich die Familie bestimmt, dass noch an ihren verstorbenen Verwandten gedacht wird. Sie haben ihn sicher nicht vergessen, von daher glaube ich nicht, dass es Wunden aufreißt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Trauerkarte würde ich nicht mehr verschicken, wenn schon ein paar Wochen vorbei sind seit dem Trauerfall. Aber einen ganz normalen Brief, in dem man ein paar Sätze schreibt und den Hinterbliebenen auch mitteilt, dass man erst jetzt durch Zufall von dem Ableben erfahren hat und diese Mitteilung sehr betroffen zur Kenntnis genommen hat. Solch ein Brief wird wahrscheinlich besser aufgenommen werden, als eine Trauerkarte nach vielen Wochen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde, dass man nur zeitnah eine Trauerkarte versenden sollte. Also zeitnah nach dem Tod des Verstorbenen.

Es ist doch ein wenig befremdlich, wenn man zwei Monate nach dem Verlust eines Angehörigen noch eine Trauerkarte erhält. Das ist in meinen Augen auf jeden Fall schon zu lange her. Wenn es zwei oder auch drei Wochen sind, die zwischen dem Tod und dem Verschicken der Trauerkarte stehen, dann finde ich das noch nicht schlimm. Aber viel später sollte man eine Trauerkarte meiner Meinung nach nicht mehr verschicken, weil das auch für die Angehörigen, die vielleicht gerade noch in der Trauerbewältigung stecken, eine Belastung sein kann.

Da sehe ich auch keinen Unterschied darin, ob man den Verstorbenen und seine Angehörigen nun ganz besonders gut gekannt hat oder nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^