Suche Blume, die mit wenig Erde (im Joghurtbecher) blüht

vom 20.04.2013, 09:07 Uhr

Ich würde gerne für etwa 14 Personen eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Blume oder dergleichen machen. Das ganze soll aber eher als Symbol gelten und möglichst wenig kosten. Ich hätte da bei meinen ersten Gedanken an einen Joghurtbecher mit Erde gedacht, wo ich einen Blumensamen hinein gebe und mit der Zeit sich dann eben eine Blume darin entwickeln wird. Sehr nett würde ich wegen der Symbolkraft eben eine Sonnenblume finden, die aber eben definitiv umgesetzt werden müsste, da sie ja wesentlich mehr Erde benötigt.

Ich würde es aber nett finden, wenn ich einen Blumensamen nehmen würde, der auch mit weniger Erde auskommt und dem die Erde im Joghurtbecher reichen würde. Es sollte aber eine blühende Blume sein und keine Kräuter oder dergleichen. Also Kresse und auch andere Kräuter fallen weg. Es sollte irgendwas Blühendes sein. Und es sollte auch eine Blume sein, wo man jetzt den Blumensamen in die Erde gibt und sich dann in den nächsten Wochen bereits eine Blume bildet. Also Knollen wie bei Schneeglöckchen oder so fallen auch weg, da die Blume eben in den nächsten Wochen blühen sollte. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, welche Blumensamen ich da verwenden könnte?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es unbedingt zum Aussähen sein soll, dann würde ich zu Tagetes, der Studentenblume raten. Wobei sich nun auch die Frage stellt, ob du selbst die Pflanzen ziehst und blühend verschenken willst oder ob du das als Gesamtpaket zum selbst pflegen brauchst.

Ansonsten würde ich auch auf die Kalanchoe zurück greifen. Das sind Blühpflanzen, die man sehr preiswert kaufen kann. Und dann eben einfach Stecklinge in die Erde setzen. Sie bilden recht schnell Wurzeln und blühen auch reichlich. Vor allem sind sie auch pflegeleicht und können den neuen Besitzer über viele Jahre erfreuen. Wobei eben die Studentenblume im Herbst einfach abstirbt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Danke für die Tipps. Die Tagetes könnte ich mir durchaus vorstellen. Mir wäre etwas zum selber aufziehen alleine schon aus Kostengründen lieber. Auch wenn ich so ein Blümchen um nur 50 Cent oder so bekommen würde, wären das eben auch wieder 7 Euro, die mir für den Symbolwert ehrlich gesagt auch wieder zu teuer sind. Und die Blüten bei Tagetes sind auch größer als bei der Kalanchoe, was ich für meinen Zweck passender finde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sehe den Vorteil in der Kalanchoe eben darin, dass man die Pflanze über Jahre haben kann, was eben bei der Tagetes nicht funktioniert. Zumal die Studentenblume doch im Sommer lieber im Beet steht, als in einem kleinen Topf. Von daher würde ich bei solchen Sachen eben lieber zu einer Zimmerpflanze greifen.

Da du ja unbedingt eine Blume willst, die blüht, scheidet auch der Geldbaum aus. Ich hatte zwar so eine Pflanze schon, aber ich fand es damals eine schöne Idee vom Kindergarten meiner Töchter. Da haben die Kinder allerdings noch Blumentöpfchen vorher bemalt und dann kam so ein Steckling rein. War ein Geschenk zum Muttertag.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron