Scheibenwischer im Tunnel abschalten?
Neulich hat es bei uns ziemlich stark geregnet. Auf dem Heimweg von der Arbeit musste ich unter anderem auch durch einen kleineren Tunnel fahren. Als ich dort durchgefahren bin, habe ich meine Scheibenwischer kurzzeitig ausgeschaltet, da mich das Quietschen der Wischerblätter genervt hatte und die Scheibenwischer auch nicht im Tunnel gebraucht wurden.
Wie macht ihr das in Tunneln? Schaltet ihr eure Scheibenwischer aus, wenn ihr hindurch fahrt oder bleiben sie bei euch angeschaltet? Schadet es den Wischerblättern, wenn man sie ein paar Minuten im Trockenen laufen lässt?
Ich hatte jetzt mehrere Fahrstunden, darunter auch Autobahnfahrten, wo es eben Tunnel gibt. Es regnete auch und ich hatte die Scheibenwischer an. Der Fahrlehrer meinte, dass man bei kurzen Tunneln die Scheibenwischer einfach anlassen kann. Bei längeren Tunnel werden sie natürlich ausgeschaltet, das wäre dann echt nervig. Aber bei kurzen Tunneln würde ich nicht unbedingt die Scheibenwischer ausmachen, aber ich würde sie nicht auf voller Geschwindigkeit laufen lassen. Jedem das seine.
Ich lasse bei wirklich kurzen Tunnels die Scheibenwischer an, da ich oft gar nicht daran denke. Wenn die Tunnel allerdings länger sind, schalte ich sie aus, da sie sonst nur Quietschgeräusche machen. Das und das ständige Wischen fände ich wirklich sehr nervig. Allerdings muss ich sagen, dass ich sowieso keine Intervallscheibenwischerin bin, denn ich schalte meist den Wischer einmal ein wenn ich ihn brauche und dann ist wieder so lange Ruhe, bis ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr genug sehe.
Bei mir in der Nähe ist ein Tunnel, durch den ich auch des Öfteren durchfahren muss. Wenn es regnet, was ja auch öfter vorkommt, mache ich die Scheibenwischer ab, da sie sonst sehr schnell stark abnutzen und nicht mehr richtig funktionieren.
Ich finde das Quitschen auf der Scheibe aber auch blöd, was eigentlich der Hauptgrund ist, dass ich sie ausmache. Ich schalte aber echt schnell die "Funktionen" im Auto an und wieder aus, weil ich das in der Fahrschule so gelernt habe und noch nicht so lange den Führerschein habe.
Wenn ich durch einen Tunnel fahre, der ganz kurz ist, lasse ich die Scheibenwischer an, weil es sich nicht lohnt, sie extra für einen nur kurzen Moment auszustellen. Ist der Tunnel länger, würde ich die Scheibenwischer auch ausmachen, sonst nerven sie.
Eine interessante Frage. Etwas, was ich als ständiger Beifahrer meiner Eltern im Unterbewusstsein mitbekomme. Meine Eltern schalten den Scheibenwischer eigentlich immer ab, wenn sie durch einen Tunnel fahren, und es eben regnet. Doch es kommt auf jeden Fall auch auf die Länge des Tunnels an. Doch auch bei kurzen Tunnels kann es zur Abschaltung der Scheibenwischer kommen. Dafür muss schon Stau herrschen, und die Durchfahrt müsste sich verzögern. Mein Vater sagt, dass die Scheibenwischer sonst schnell benutzt sind.
Natürlich "schadet" der Abrieb den Scheibenwischern. Das Quitschgeräusch kommt ja nicht von ungefähr und bedeute dann schon, dass hier unnötig der Gummibelag gerieben wird. Aber wenn man nicht vor hat, so ein Wischerblatt über mehrere Jahre zu nutzen, kann man den zusätzlichen Verschleiß hinnehmen. Bevor der sich nämlich wirklich auswirken kann, sind die Wischerblätter vermutlich längst ausgetauscht.
Ich selbst käme nie auf die Idee, aus Faulheit oder Bequemlichkeit den Scheibenwischer weiter laufen zu lassen, obwohl es keinen Anlass mehr dafür gibt. Das bedeutet, dass ich den Scheibenwischer definitiv ausschalte und ihn nach der Ausfahrt bei Bedarf wieder zuschalte. Den Handgriff sehe ich nicht als so belastend an, dass ich nach Möglichkeiten suchen muss, hier zu optimieren.
Meiner Meinung nach kommt es stark auf die Länge des Tunnels an. Ist ein Tunnel jetzt so kurz, dass man das Ende schon sehen kann, dann kann man den Scheibenwischer eigentlich auch anlassen. Je nach Tempo, ist es ja so, dass die Scheibe dann vielleicht gerade erst trocken gewischt wurde und man quasi wieder direkt in den Regen hinein fährt. Bei längeren Tunneln, wo man vielleicht das Ende noch nicht einmal sehen kann spricht ja nichts dagegen, wenn man den Scheibenwischer ausschaltet. Mich nervt es auch, wenn ein Scheibenwischer unnötig auf der Scheibe hin und her kratzt. Das quietscht nur nervig und ist auch nicht sonderlich gut für die Scheibenwischer, da die Abnutzung entsprechend höher ist. Man muss also nach Situation abwägen, ob man die Scheibenwischer abstellt oder eben nicht.
Ich habe auf meinem täglichen Arbeitsweg nur einen Tunnel zu befahren, der ca. 1,9 Kilometer lang ist. Dabei mache ich den Scheibenwischer natürlich aus, weil er mich nur nerven würde und es für den Scheibenwischer auch nicht gerade gut ist, trocken zu wischen. Bei ganz kurzen Tunneln lohnt es sich oft aber gar nicht wirklich, den Scheibenwischer auszuschalten, um ihn nachher wieder anzuschalten. Dann wischt er im Tunnel vielleicht einmal, wenn es nicht nass ist, aber das sehe ich nicht so eng. Wenn es aber direkt ein paar Minuten sind, schadet es den Wischerblättern schon sehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215369.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?