Ex-Partner wiedersehen und sich neu verlieben - was tun?

vom 19.04.2013, 08:20 Uhr

Frau X und Herr Y hatten vor etwa zehn Jahren eine Beziehung, die allerdings nicht sehr lange gehalten hat. Irgendwie war damals Schluss im Einvernehmen. Herr Y hat von heute auf morgen nichts mehr gesagt, geschrieben und auch nicht angerufen und Frau X war es eigentlich ganz recht und nahm diesen Anlass, um die Beziehung für beendet zu erklären, obwohl noch Gefühle da waren.

Danach haben beide einen neuen Partner gefunden, mit dem sie seither verheiratet bzw. zusammen sind und sie haben jeweils auch zwei Kinder. Nun haben sich Frau X und Herr Y vor einiger Zeit durch einen Zufall wieder gesehen und es war bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Seitdem schreiben sie sich SMS, auch wenn sie im Prinzip wissen, dass sie (jedenfalls im Moment) beide fest gebunden sind. Beide kommen sich vor wie im Traum und schweben erneut auf Wolke sieben.

Ist euch eine solche Situation schon einmal widerfahren? Wie habt ihr euch verhalten? Vergessen können sich die beiden nicht, da sie so starke Gefühle füreinander haben. Was würdet ihr an ihrer Stelle tun?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es schon ziemlich blöd für die Partner der beiden, weil die ja scheinbar keine Ahnung haben, was da läuft. Ich denke, dass man so fair sein sollte und das auch sagen sollte. Ich war noch nicht in einer solchen Situation, aber vielleicht ist die Beziehung in der die beiden normalerweise stecken zu sehr Alltag geworden und beide suchen nun nach einem Abenteuer, um mal wieder etwas Neues und Frisches zu erleben. Ich denke, dass man sich hier auch bewusst machen sollte, warum man sich getrennt hat. Anschweigen ist ja keine tolle Sache und das kann den beiden ja wieder passieren. Zumal die Beiden ja auch gefestigt in den Beziehungen stehen. Man sollte sich also ganz genau über seine Gefühle im Klaren werden und dann auch die Konsequenzen ziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich kann so etwas immer wieder passieren und man hört auch öfter davon, aber ich finde die Vorgehensweise von Herrn Y und Frau X sehr unfair den Partnern gegenüber, denn keiner möchte wohl von seinem Ehemann oder seiner Ehefrau so hintergangen werden.

Allerdings stellt sich bei mir bei solchen Geschichten immer die Frage, ob es denn tatsächlich Liebe ist oder ob da nicht einfach ein Gefühl von damals hochkommt und man sich einfach wünscht, wieder jung und so verliebt zu sein.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist es denn wirklich Liebe, was die beiden Menschen da verbindet? Oder kann es nicht einfach sein, dass man nach so vielen Jahren einfach nur die Erinnerungen an die schönen Zeiten hervor holt und man das mit den echten Gefühlen verwechselt? Man kann es auch als zeitweise Schwärmerei betrachten. Die bestehenden Beziehungen jetzt mit heimlichen SMS zu hintergehen, halte ich für den falschen Weg.

Wenn die beiden wirklich ihre damalige Liebe wieder entdeckt haben, dann sollten sie zu ihren derzeitigen Partnern auch ehrlich sein und sagen was Sache ist. Da sie das ja scheinbar nicht tun, sehe ich das aktuelle Verhalten schon als Betrug am Partner an. Da sollte zumindest eine der beiden Personen schnell eine Entscheidung treffen, ob und wie die Geschichte weitergehen soll.

Es mag ja ein tolles Erlebnis sein, wenn man einen früheren Partner wieder trifft, wo eine vernünftige Trennung ohne Streit statt gefunden hat. Aber deswegen muss man doch nicht sein bisheriges Leben beziehungsweise die Beziehung in Frage stellen. Ich gebe zu, dass ich auch ab und an noch an meine Jugendliebe denke. Ich weiß, dass er in seinem Elternhaus mit Frau und Kind lebt.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich ihm heute noch mal begegnen würde. Aber mein Freund würde durch mich sofort davon erfahren. Und ich würde mich auch über eine freundschaftliche Verbindung mit diesem Menschen freuen. Der Kontakt würde da aber nie heimlich laufen. Vor allem würde ich meine jetzige Beziehung deswegen nicht beenden oder durch Heimlichkeiten aufs Spiel setzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das kann passieren. Aber beide, Frau X und Herr Y sollten sich darüber klar sein, dass es nostalgische Gefühle sind, die wieder aufflammten. Da es erst 10 Jahre her ist, kann noch nicht alles Schöne vergessen sein. Aber anscheinend hatten sie sich damals nichts mehr zu sagen. Da beide eine neue Liebe gefunden haben und eine Familie mit Kindern gründeten, sollte ihnen ihre jeweilige Familie mehr am Herzen liegen, als eine wieder aufgewärmte, kurzzeitige Zweisamkeit und die Zerstörung zweier Familien.

Auf Wolke sieben kann man sehr schnell von einem plötzlichen Regenguss erwischt werden und Schiffbruch erleiden, so wie vor zehn Jahren. Lieber auf dem Boden bleiben und Wolke sieben weiter ziehen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne es auch von mir, dass ich immer, wenn ich in einer Beziehung unzufrieden war, so ein wenig mit offeneren Augen durch die Welt gegangen bin und da ist mir manchmal jemand über den Weg gelaufen, in den ich mich irgendwie verliebt hatte. Daher kenne ich die Situation, eigentlich in einer Beziehung zu sein, sich aber für einen anderen zu interessieren. Der Unterschied ist aber, dass ich nicht verheiratet bin und auch keine Kinder habe.

Zudem ist nie etwas passiert, ich bin nie fremdgegangen. Ich habe mich dann nur mit demjenigen ab und an getroffen, um beispielsweise in Gesprächen herauszufinden, wie derjenige so „drauf“ ist, ob er gut zu mir passen könnte. Aber ansonsten lief da nichts und die eigentliche Beziehung war, weil ich mit der ja nicht zufrieden war, dann auch meist recht schnell vorbei. Wenn man aber einmal so weit gegangen ist, dass man jemanden geheiratet hat und sogar Kinder bekommen hat, sollte man sich zusammenreißen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.04.2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir ist so etwas noch nie passiert. Im Gegenteil, wenn ich Expartner sehe, denke ich mir nur immer, dass ich froh bin, nicht mehr mit ihnen zusammenzusein.

Wenn beide Familie haben, ist das eine ungute Situation. Beide sollten rational über die Sache nachdenken und sich klarmachen, dass es einen Grund hatte, dass sie sich getrennt haben. Man sollte zwar nicht grundsätzlich das Negative an den Dingen sehen, aber in diesem Fall würde ich sogar dazu raten, die negativen Begebenheiten und Gefühle aus dem Unterbewussten herauszukramen, damit die ganze Sache ein bisschen Realität bekommt und man nicht nur an die erste Zeit des Zusammenlebens denkt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke die Gefahr besteht immer, dass wen man alte Lieben trifft es wieder neu aufkeimt. Allerdings sollte einem immer klar sein, dass man sich damals nicht umsonst getrennt hat. Klar kann es sein, dass sich beide so weiter entwickelt haben, dass das damalige Thema keine Rolle mehr spielt, allerdings sollte man sich trotzdem gut überlegen, ob man bereit ist seine jetzige Funktionierende Beziehung dafür zu riskieren. Immerhin ist es gut möglich, dass es einfach bei einem bisschen verliebt sein bleibt, und es nach wie vor nicht funktionieren würde. Doch dies wird man nur erfahren wenn man es probiert.

Ich allerdings finde man muss mit offenen Karten spielen, also de jetzigen Partner einweihen was vor sich geht. Gerade wenn es um Gefühle für jemand anderes geht, finde ich muss man ehrlich sein und darf es nicht verheimlichen. Den so kann der Partner selber entscheiden, ob er es akzeptiert nicht der einzige zu sein, oder lieber einen Schlussstrich zieht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Ist es denn wirklich Liebe, was die beiden Menschen da verbindet? Oder kann es nicht einfach sein, dass man nach so vielen Jahren einfach nur die Erinnerungen an die schönen Zeiten hervor holt und man das mit den echten Gefühlen verwechselt? Man kann es auch als zeitweise Schwärmerei betrachten.

Es ist schon deutlich mehr als Schwärmerei bei den beiden, zumal sie mit keinem Wort über die Vergangenheit sprechen, da sie beide keine guten Erinnerungen daran haben. Auch nicht in der Zeit, wo sie zusammen waren. Da gab es sehr viel Ärger.

Punktedieb hat geschrieben:Die bestehenden Beziehungen jetzt mit heimlichen SMS zu hintergehen, halte ich für den falschen Weg.

Naja, wenigstens Frau Xs Mann weiß Bescheid, dass seine Frau mit Herrn Y SMS austauscht. Er stört sich auch nicht weiter daran, da die beiden etwa 3300km entfernt voneinander leben und sich sowieso nicht so schnell sehen können, ohne dass er es mitbekommen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass so etwas einfach vorkommen kann. Auch wenn man sich in einer festen Beziehung befindet, kann es immer jemanden geben, in den man sich sehr verliebt. Ob das dann ein ehemaliger Partner oder ein bis dahin fremder Mensch ist, spielt eigentlich keine Rolle. Fakt ist einfach, dass in dem Moment eine Person in das Leben tritt und einen Platz einnimmt, der eigentlich nicht für Außenstehende frei war.

Ich denke, dass man in einer solchen Situation abwägen sollte, was man wirklich will. Natürlich ist eine frische, beziehungsweise wiederentdeckte Liebelei etwas Schönes, das man womöglich nicht so einfach aufgeben möchte. Auf der anderen Seite steht dann eben die aktuelle Beziehung. Man muss herausfinden, mit wem man zusammen sein möchte. Die Entscheidung muss nicht unbedingt immer zugunsten des aktuellen festen Partners ausfallen, aber in solchen Fällen muss man sich bewusst sein, dass das Beziehungsaus nicht ganz unkompliziert sein wird. Das ist es natürlich sehr häufig nicht, aber wenn Kinder involviert sind und die Partner sogar verheiratet sind, ist eine Trennung nicht so leicht über die Bühne zu bringen. Da ist es dann fraglich, ob man bereit ist, dieses Leben für eine wiederentdeckte Liebe zu opfern.

Ich finde es auch nicht ideal, wenn man irgendwelche heimlichen Geschichten aufrechterhalten muss. Solange aber nichts passiert, was dem Partner sauer aufstoßen könnte, muss es den Partner auch nicht interessieren, mit wem man sich trifft oder telefoniert. X und Y sollten herausfinden, ob wirklich ein echtes Interesse im Spiel ist, oder ob die beiden aktuell nur schwierige Phasen in ihren Beziehungen durchlaufen und die wiederentdeckte Begeisterung für den Ex-Partner eine willkommene Abwechslung darstellt. Eine solche Situation ist sicher auch grundsätzlich ein Anlass, um über die bestehenden Beziehungen nachzudenken. Zu einer Trennung würde ich erst dann raten, wenn die Begeisterung für den Ex-Partner wirklich konkret wird. Bei einer Entfernung von über 3000 Kilometern würde ich der neuen (alten) Geschichte aber keine echte Chance einräumen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^