Ist das Kind schuld, wenn Eltern abgelenkt sind?

vom 18.04.2013, 15:05 Uhr

Ja, dieses sich rund um die Uhr beschäftigen lassen ist mir schon häufiger aufgefallen. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Kinder lernen müssen, auch mal allein spielen zu können und allein zu sein, leise zu sein, wenn sie mit anderen Menschen zusammen sind. So etwas gehört schon in den Bereich des Sozialverhaltens und das wird doch auch von Beginn an weiter getragen.

Manchmal liegt es aber auch an den Genen beziehungsweise den Kindern selbst und gerade dann sollten aber auch Eltern Kinder betreuen können. Sicherlich wird sich das Verhalten ja so schon einmal gezeigt haben, und da gilt es dann auch, Methoden zu entwickeln, die dem Kind helfen, wie man am besten eine extrem aktive Phase steuern kann. So etwas geht nicht von heute auf morgen, aber ich halte es eben für falsch, den Kindern die Schuld dafür zu geben. Irgendwie bedeutet es ja, dass ein Kind sich absichtlich so verhält, ich bin aber der Meinung, es weiß sich nicht anders zu verhalten.

Man weiß aber nicht, ob das Kind nun nicht vor dieser beobachteten Szene bereits sehr aktiv unterwegs war oder ob es dann kurz vor der Beobachtung damit angefangen hat. Solche "Nebensächlichkeiten" sollte man nicht vergessen, ich würde aber auch ehrlich gesagt da keine weiteren Vermutungen anstellen wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^