Neuwagen bei Übernahme genau inspizieren?
Ich habe gestern meinen Neuwagen beim Händler abgeholt und bin im Grunde auch sehr zufrieden mit dem Auto. Als ich heute allerdings das Auto bei meiner Arbeitsstelle abstellte, fiel mir auf, dass ein feiner Kratzer auf dem Lack zu sehen war. Das hat mich schon sehr geärgert, zumal ich mir das Auto bei der Übergabe am Autohaus nicht so ganz genau angesehen habe und natürlich sowieso nicht beweisen kann, dass der Kratzer schon vorher da war, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich ihn nicht verursacht habe.
Darum habe ich mir für die Zukunft vorgenommen, mir bei der Fahrzeugübergabe mehr Zeit zu nehmen und mal das gesamte Auto genau anzusehen. Ich hatte in dem Moment einfach zu viel Vertrauen zu dem Autohändler und war zu nervös wegen des neuen Autos. Wie macht ihr das denn bei einem Neuwagenkauf? Schaut ihr euch das gesamte Auto an und prüft es auf eventuelle Kratzer? Habt ihr auch schon mal Probleme bekommen, weil euch ein Kratzer erst später aufgefallen ist?
Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, weil ich mir noch nie einen Neuwagen gekauft habe. Aber mein Mann hat sich jetzt schon den zweiten Neuwagen gekauft und genau wie beim ersten alles genau gecheckt. Es kann ja immer sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das ist genau so wie bei der Wohnungsübergabe. Dort schaut man sich ja auch alles genau an, bevor man einzieht. Beim Wagen sind vor allen Dingen die Kratzer wichtig. Auch die Scheiben würde ich mir genauer anschauen, ebenso die Sitze.
Wenn etwas am Innenleben des Motors defekt ist, kann man dies leichter reklamieren, weil man offensichtlich nicht selber schuld ist, aber bei Kratzern kann man das schlecht beweisen.
Gerade beim Neuwagenkauf würde ich euch raten immer ganz genau hinzuschauen. Ich war selber jahrelang als Automobilverkäufer tätig. Da kam es dann schon mal vor das beim Verladen von der Spedition der Schweller eingedrückt wurde. Wenn ich das dann dem Chef gemeldet habe war es aber egal und der Kunde hat das Auto so bekommen.
Im Moment der Autoübergabe ist man mit den Gedanken sicher nicht so intensiv bei der Sache, wie nach ein paar Wochen, wenn man das Auto schon eine Weile hat. In dem Moment freut man sich einfach nur über das Auto und möchte direkt losfahren. Da blendet man solche unschönen Gedanken natürlich gerne mal aus, was ja auch verständlich ist. Man hofft ja auch, dass man ein einwandfreies Auto übergeben bekommt, was ja auch in der Regel so sein sollte. Bei meinem Auto, es war nur ein Gebrauchtwagen, ging der Verkäufer mit mir bei der Übergabe wirklich jedes kleine Detail durch. Wir haben die Karosserie und den Innenraum mehr als gründlich untersucht. Ich fand diese Gründlichkeit gut, denn das zeigte mir, dass er nichts zu verbergen hatte. Prinzipiell sollte man also schon mal eine Runde um das Auto laufen und den Blick über das Fahrzeug wandern lassen.
Grundsätzlich sollte man sich auch einen Neuwagen genau anschauen. Aber in der Realität wird das wohl in aller Regel nicht in der Gründlichkeit gemacht. Wobei man sich auch ehrlich fragen sollte, ob man den Kratzer bei der Übernahme auch bei genauerer Prüfung wirklich bemerkt hätte. Außerdem steht ja nicht zweifelsfrei fest, das dieser Kratzer schon beim Händler vorhanden war. Immerhin hast du das Auto schon genutzt! Es mag sein das du den Kratzer nicht verursacht hast. Aber es besteht die Möglichkeit, dass Dritte an das Auto gekommen sind, während das Auto draußen geparkt war.
Ansonsten sollte man sich auch auf die Gewährleistung verlassen können, so dass der Neuwagen technisch nicht bis ins letzte Detail beim Abholen "geprüft" werden muss. Solche optischen Fehler sind ärgerlich, aber kaum zu vermeiden. Irgendwann haut man sich sowieso einen Kratzer rein!
Ich habe mir auch schon sehr oft einen Neuwagen gekauft und ich gucke immer genau nach, ob irgend etwas an meinem Auto kaputt ist. Das finde ich aber auch normal, weil so ein richtiger Neuwagen circa 20.000€ kostet und wenn dann ein keiner Kratzer auf dem Lack ist, dann würde ich mich schon sehr ärgern. 20.000€ ist ja auch nicht wenig Geld. Wenn ihr das Auto vorher nicht in richtig inspiziert, dann kann es auch mal sein, das man ein Kratzer übersieht und wenn ihr am nächsten Tag zum Autohändler geht, dann sagt er mit höchster Wahrscheinlichkeit, das er den Schaden nicht ersetzen kann, weil du kannst ja auch den Kratzer selber reingemacht haben.
Der Händler weiß ja wahrscheinlich auch nicht, ob der Kratzer schon vorher drin war. Also darf er es auch nicht ersetzen, weil es gibt genug Menschen, die andere Menschen betrügen. So welche Art von Menschen hasse ich auch voll. Auf jeden Fall sollte man immer genau nachgucken, ob alles geht. Das brauch einen auch nicht peinlich sein, weil man soll lieber einmal mehr nachgucken, als einmal weniger nachgucken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?