Gesundes Abendessen für Kinder - Ideen gesucht!

vom 17.04.2013, 08:04 Uhr

In letzter Zeit merke ich immer öfter, dass mir die Ideen ausgehen, was das kochen betrifft. Irgendwie kommt es mir vor, als würde es ständig die gleichen Gerichte geben. Meistens gibt es bei uns zum Abendessen eine kleine Jause, die aus Brot, Käse, Wurst, Obst und Gemüse besteht. Ansonsten gibt es immer wieder eine selbstgemacht Topfencreme mit Früchten und Obst oder einen Dinkelgriesbrei.

Was macht ihr euren Kinder am Abend zu essen? Gibt es Speisen, die von euren Kindern am Abend bevorzugt werden?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es zum Abendbrot eigentlich auch nur Brot oder Brötchen. Dazu gibt es Käseaufschnitt und Wurstaufschnitt. Zu dem schneiden wir immer Tomaten und Gurken oder Paprika auf und legen die nett dekoriert auf einen Teller.

Meine Kinder essen aber Brötchen am liebsten zum Abendbrot. Am liebsten essen sie die Brötchen mit Sonnenblumenkernen oder desgleichen. Zu dem essen sie dann halt gerne Wurstaufschnitt oder Käseaufschnitt. Manchmal belegen sie ihre Brötchen dann noch zusätzlich mit Gurken und Tomaten, je nach Geschmack.

Etwas anderes gibt es bei uns zum Abendbrot eigentlich nicht. Es gibt abends auch nichts Warmes zu essen, da wir schon zum Mittag warmes Essen auf dem Tisch stehen haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ja noch keine Kinder, aber einen kleinen Neffen, der immer mal zu Besuch bei mir ist. Er isst am Abend gerne Brot mit Wurst oder Käse. Abends gibt es für ihn nichts Warmes mehr, weil seine Eltern das nicht wollen, was ich auch in Ordnung finde. Wenn er bei mir ist, dann mache ich ihm auch immer mal einen Salat und schneide ihm ein bisschen Obst klein, sodass er sich das von seinem Teller nehmen kann. Man muss dann auch abends in meinen Augen keinen großen Aufriss mehr machen, wenn man am Tag schon viel gemacht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns sieht das Abendessen eigentlich auch immer ziemlich gleich aus. Eben ein Brot mit allen möglichen Belägen wie eben Butter, Streichwurst, Aufstriche und ähnliches. Oder gleich wie die Jause, also mit viel frischem Gemüse wie Karotten, Gurken und ähnlichem. Das ist bei uns vor allem so weil meine Tochter kaum Brot mag und lieber nur das Gemüse isst. Wenn ich etwas andere koche oder mache bleibt es meistens liegen, also ist es mir egal das es fast immer das gleiche gibt, solange es gegessen wird. Aber ich kenne es noch von zu Hause aus wo wir dann oft im Winter Suppen oder Eintöpfe hatten oder auch mal nur Maroni. Im Sommer gab es oft Salate.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mit Brot/ Brötchen, Belag und Rohkost oder auch eingelegten Gurken ist man zum Abendessen doch gut bedient. Man kann sicherlich auch noch Reste vom Mittagessen aufwärmen, aber ich würde mich nun nicht noch einmal hinstellen und extra kochen. Eher dann einen Salat schnippeln und den dann mit Baguette und vielleicht mit sogenanntem Finger Food servieren. Da kann man ja unterschiedliche Zutaten mit untergeben, die Kinder mögen. Wobei man ja auch einen Käsesalat oder dergleichen zubereiten, die sehr lecker sind.

Man kann auch einfach nur Brezel aufbacken und die mit Frischkäse servieren, das ist mal etwas anderes und man kann diese entsprechend belegen oder auch in einen Käse tunken. Dann gibt es aber auch nichts anderes. Ist auch nicht jedermanns Geschmack. Da man den Salzgehalt ja selbst bestimmen kann, wenn man sie selbst im Backofen backt, würde ich sowieso komplett auf Salz verzichten.

Ich kenne es an sich auch so, dass man sich mal Eier in die Pfanne haut und dazu nur ein Butterbrot isst. Einmal in der Woche gab es ein gekochtes Ei. Kenne auch keine Kinder, die sich darüber beschweren, sofern sie mittags ein warmes Mittagsessen hatte oder generell Brot ablehnen. Dann muss man eben schon ausweichen. Aber ich würde es nicht ausschließen, mit Brot oder Brötchen es immer mal ausprobieren und vielleicht das Kind mit aussuchen zu lassen. Vielleicht kann man auch zusammen ein Brot backen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^