Leidet ihr/eure Bekannten unter einer ungewöhnlichen Phobie?

vom 17.04.2013, 20:26 Uhr

Ich habe seit einer unschönen Erfahrung in meiner Kindheit eine schreckliche Angst vor Schnecken. Als ich danach suchte, ob es das wirklich gibt, bin ich auf den Fachbegriff Saligarophobie gestoßen. Ich war echt überrascht, dass es diese Phobie wirklich gibt. Neben dieser Saligarophobie habe ich eine Liste gefunden, in der noch andere Phobien aufgelistet waren. Ziemlich interessant, und wirklich ungewöhnlich, was es an Phobien gibt.
Venustraphobie ist zum Beispiel die Angst vor schönen Frauen (?!). Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Denn schön ist doch subjektiv. Oder die Kinesophobie, das ist die Angst vor Bewegung. Am besten ihr macht euch selber ein Bild über die verschiedenen Phobien: Angstkrankheiten.

Habt ihr so eine ungewöhnliche Phobie? Oder gar irgendeine Phobie? Vielleicht habt ihr jemanden in der Verwandtschaft, die so etwas hat? Ich leide, wie gesagt, unter der Saligarophobie. Hier fragte ich nach einer Lösung zu der Phobie.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, bei der Venustraphobie, also bei der Angst vor schönen Frauen, geht es nicht um "schöne Frauen an sich", sondern die Frauen, bei denen die Angst auftritt, sind auch wirklich die, die der Betroffene selbst als schön empfindet. Es geht also nicht um das gesellschaftliche Schönheitsideal, sondern wirklich um das eigene Empfinden der betroffenen Person.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es durchaus einige Phobien, wobei die meisten nicht so ungewöhnlich sind. Ich kenne jemanden, der Angst vor Hunden hat. Außerdem gibt es viele, die behaupten, keinerlei Phobien zu haben, die dann aber doch wie bescheuert schlottern, wenn ich sie mal mit auf Erkundungstour nehme und sie zum ersten Mal in einem stockdunklen, verlassenen Bunker stehen. Ist das eine "normale" Angst, oder durchaus schon eine Phobie, von der sie aber bislang nichts wussten, weil sie ja noch nie zuvor in die entsprechende Situation gekommen waren?

Ich selbst denke, ich könnte auch eine Phobie haben. Wobei es keine direkte Angst ist, sondern eher Ekel. Ich finde Kniekehlen wahnsinnig eklig. Ich würde nie die Kniekehle eines Menschen berühren, wenn nicht zwingend nötig, und selbst möchte ich auch nicht, dass irgendetwas oder irgendwer meine Kniekehlen berührt. Auch bei in dem Bereich engen Hosen finde ich das sehr unangenehm. Ob das nun eine Phobie ist, weiß ich nicht, denn es ist eher Ekel, keinerlei Angst. Aber so sonderlich schlimm ist es auch nicht, im Leben komme ich gut damit zurecht, daher sehe ich keinen Behandlungsbedarf. Außerdem können meine Kniekehlen in Notfällen, beispielsweise aus medizinischen Gründen, durchaus berührt werden. Ich finde das dann nur eben sehr eklig.

Den Grund für die Phobie kenne ich übrigens nicht genau. Ich erinnere mich allerdings an einen Alptraum in meiner Kindheit, in dem mir beide Knie gebrochen wurden. Vielleicht hängt es damit zusammen, aber sicher bin ich mir nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß nicht ob dieser Bekannte von mir wirklich eine derartige Phobie hat, aber sein Verhalten gegenüber Ameisen ist doch etwas sonderbar. Er setzt sich ungern ins Gras, weil er Angst hat, dass er auf Ameisen trifft und wenn er mal eine sieht, geht er sofort auf Distanz.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron