Die Säule der Erde Verfilmung - Lohnt es sich?

vom 25.02.2011, 14:40 Uhr

Ich habe das Buch Die Säulen der Erde von Ken Follet im Regal stehen und bisher aber noch nicht gelesen. Nun gibt es ja auch bereits eine DVD zu diesem Buch. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die DVD zu zulegen oder lohnt sich der Kauf nicht?

Manchmal wird in den Filmen ja vieles aus den Büchern weggelassen, ist das es hier bei so? Ist das Buch dennoch besser? Da die DVD immerhin fast 18 Euro kostet, möchte ich doch vorher gerne wissen, ob es sich lohnt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bevor ich den Film gesehen habe habe ich das Buch gelesen und fand es ziemlich gut. Lesenswert ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall. Allerdings ist es natürlich etwas dick und vom Schreibstil her nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Mir hat es trotzdem besser gefallen als der Film.

Den fand ich nämlich viel zu lang, er dauert ja immerhin beinahe sechseinhalb Stunden. Wenn man ihn in Stücke aufteilt geht es zwar, aber ich gucke mir lieber nicht ganz so lange Filme an. Für mich war schon Herr der Ringe eine absolute Ausnahme.

Ansonsten fand ich ihn zwar nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. An manchen Stellen ist er etwas brutal gemacht, aber er ist ja auch ab sechzehn. Ich würde dafür jedenfalls keine 18€ dafür ausgeben, sondern habe ihn stattdessen auf Sat.1 gesehen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich weiß, dass du ja an sich historische Romane schon magst, würde ich an deiner Stelle auf Fälle erst das Buch lesen. Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher und die Dicke sollte nicht wirklich abschrecken.

Ebenso wie du mag ich das Buch zum Film oder den Film zum Buch und habe mir deshalb auch den Mehrteiler im Fernsehen angesehen. Das man auch bei der Länge einiges weglassen muss, war auch mir klar bevor ich den Film angesehen habe. Aber es kommt an sich bei mir selten vor, dass ich wirklich enttäuscht bin. Den ersten Teil habe ich mir angesehen und fand den einfach nur grottig. So schlecht, dass ich ernsthaft überlegt habe, ob ich mir den zweiten Teil antun werde. Den zweiten Teil habe ich dann doch gesehen und der war auch besser. Also der zweite Teil war besser als der erste Teil und zusammen gesehen würde ich den Mehrteiler als mittelmäßig bezeichnen. Ich weiß auch nicht, ob ich der Handlung hätte folgen können, wenn ich das Buch vorher nicht gekannt hätte.

Ich finde 18 Euro sehr viel Geld. Generell werde ich mir den Film wohl irgendwann mal kaufen, weil er generell in meine Richtung passt und ich hoffe, ich finde mehr an dem Film. Vielleicht auch, weil er sicherlich mehr her macht, als im Fernsehen in mehr Teilen und mit Werbung unterbrochen. Ich würde allerdings mit dem Kauf warten, bis der Film einen akzeptablen Preis hat. Und die Preise sinken bei dem Film sicherlich noch. Und ich würde halt an deiner Stelle echt erst das Buch lesen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Du solltest meiner Meinung nach auch zuerst das Buch lesen. Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen und war wirklich begeistert. Bei den Filmen habe ich bisher noch nicht alle gesehen und weiß daher nicht, ob sie wirklich alles wiedergeben, wie es im Buch der Fall war.

Aber was ich ganz klar sagen kann ist, dass die Filme gut gemacht sind. Auch wenn sie lange dauern, was bei der Länge des Buches ja wohl kein Wunder ist, sind sie sehenswert. Man kann sie sich aufteilen auf mehrere Abende, das macht Spaß und die Filme sind sehr unterhaltend. Soweit ich weiß, hat man es größtenteils Buchgetreu verfilmt, aber das kann ich dir erst sagen, wenn ich alles gesehen habe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch zuerst das Buch gelesen und später die Filme gesehen. Mir hat beides gut gefallen. Da bei mir einige Zeit zwischen dem Buch und den Filmen lag, kann ich nicht mehr so genau sagen, wie sich der Film an die Buchvorlage gehalten hat, aber es war doch einiges in den Filmen wiederzufinden, was ich schon aus dem Buch kannte. Die Länge der Filme hat mich eigentlich auch nicht abgeschreckt, das bedeutete für mich eher, dass die Vorlage des Buches auch in der Länge umgesetzt wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe nur das Buch gelesen, den Film aber nicht angeschaut. Ich fand das Buch klasse, aber der Film hat mich gar nicht gereizt. Ich weiß nicht, wieso. Vielleicht liegt es daran, dass ich so monumentale Filme, die auch noch ewig dauern, nicht mag.

Ich bin von Filmen immer enttäuscht worden, wenn ich die Bücher kenne. Die einzige Ausnahme ist ein Film von Steven King gewesen, dessen Titel mir aber im Moment nicht einfällt. Es geht um Kinder, die eine Leiche suchen, und den Weg ins Erwachsenenalter darstellen soll.Da fand ich den Film fast besser als das Buch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne nur die Filme, die im Fernsehen liefen und würde das Buch aber jeder Zeit lesen. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass nun bei einem mehrteiligen Film so viel weggelassen wurde. Zumal auch jeder Teil recht lang war. Aber ich gebe auch zu, dass ich kein Typ bin, der sich jetzt dazu eine DVD-Sammlung kaufen würde. Da würde ich lieber warten bis die Filme mal wieder im Fernsehen kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^