The Elder Scrolls - seltsames Gewinnspiel
Im fünften Teil von The Elder Scrolls haben sich die Entwickler ein total seltsames Gewinnspiel ausgedacht. Wer im realen Leben sein Kind am 11.11.2011 bekommt und Ihm den Namen Dovahkiin (Drachengeborener) gibt der erhält eine Belohnung. Wer diese Aufgabe allerdings erfüllen möchte, muss sich aber beeilen, damit der Drachengeborene auch rechtzeitig auf die Welt kommt.
Wie kommte man nur darauf so ein Gewinnspiel zu erstellen? Ob ein Kind mit so einem Namen nicht geschädigt wird ist auch eine gute Frage.
Hallo, ich selbst kenne das Spiel "The Elder Scrolls" und habe die letzten drei Teile mit großer Begeisterung gespielt. Jedoch habe ich bisher noch nichts von diesem "Gewinnspiel" gehört. Jedoch muss ich sagen, dass es wirklich skuril klingt. Meiner Meinung nach muss dieses Gewinnspiel nicht zwingend negative Auswirkungen haben. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es ein Paar "hartgesottene" Fans der Elder-Scrolls-Reihe gibt, die ihr Kind unter Umständen so nennen würden. Jedoch gehören bei der Namensgebung immer zwei dazu - Mutter und Vater. Ich glaube nicht, dass beide Elternteile immer positiv von diesem Namen angetan sind, also sollte es sich doch als recht schwierig gestalten, ein solches Kind auf die Welt zu bringen.
Ich glaube, dass die "The Elder Scrolls" - Reihe noch einiges an Potential in sich beherbergt und freue mich auch schon auf einen vielleicht bald folgenden nächsten Teil. Auch kann ich mir vorstellen, dass wenn es dann ein solches Kind mit dem Namen "Dovahkiin" gibt, dies zur Berühmtheit des Spiels beitragen wird. In Gamer-Kreisen wird dieses Kind mit Sicherheit zu großer Berühmtheit gelangen. Jedoch sollten die Eltern darauf achten, dass ihr Kind nicht zu Werbezwecken und PR-Kampagnen missbraucht wird.
Um einmal von mir selbst zu sprechen: Ich würde mein Kind, auch wenn ich ein großer Fan der Elder-Scrolls-Reihe bin, auf keinen Fall so nennen. Mit einem solchen Namen wird man sicherlich auch heutzutage, wo ungewöhnliche Namen an der Tagesordnung sind, noch komisch angeguckt. Ich möchte nicht, dass mein Kind sich für seinen Namen aufgrund eines Computerspiels rechtfertigen muss. Außerdem bin ich auch für eine klare Trennung von Spiel und Realität. Allgemein sage ich aber, dass ich diese Idee wirklich in einem positiven Sinne skuril und lustig finde. Es ist eben etwas völlig neues.
Also so ungewöhnlich sind diese Aktionen nicht. Bei uns in der Stadt gibt es einen Laden der heißt Cafe und Bar Celona. Die haben die Aktion, dass man seine Tochter Celona nennen soll. Wer das mit Geburtsurkunde dann beweise kann bekommt lebenslang immer ein bestimmtes Getränk, dem alter entsprechend, pro Besuch umsonst.
Eine wirklich ungewöhnliche Aktion. Ich denke mal, es wird einige Hardcore-Fans geben, die dieses "Projekt" in Angriff werden. Ich persönlich kann dies nicht verstehen, jedoch ist ja jeder frei in seinem Tun. Ich würde meinem Kind nicht einen so seltsamen Namen geben.
Vor einigen Jahren gab es glaube ich eine ähnliche Aktion von Entwickler Acclaim und ihrem Spiel "Turok". Da wurde auch ein Kind wie die Hauptfigur im Spiel benannt - wobei ich Turok besser und "kompatibler" als "Dovahkiin" finde.
Ich finde solche Aktionen irgendwie immer ein wenig daneben, beziehungsweise eigentlich eher die Eltern, die so etwas mitmachen. Denn das Kind muss sein Leben lang mit dem Namen herumlaufen. Das einem Kind wegen eines Gewinnspiels zuzumuten, ist wirklich unschön. Denn ein Preis, gleich welcher, ist meines Erachtens nie wertvoll genug, um damit dem Kind möglicherweise lebenslange Schwierigkeiten zu bereiten beziehungsweise dies zu rechtfertigen. Nebenbei, was gab es überhaupt zu gewinnen?
Allerdings denke ich sowieso, dass man hier gerade mit dieser ungewöhnlichen Aktion einfach nur provozieren wollte. Vielleicht rechnet man auch gar nicht damit, dass irgendwer ernsthaft mitmacht und dann auch noch gewinnt, denn die Bedingungen für den Gewinn sind einfach zu speziell. Es ist ja schon schwierig, ein Kind "termingerecht" zu gebären, und ihm dann auch noch so einen ungewöhnlichen Namen zu geben, ist noch einmal eine weitere Hürde. Es kann also gut sein, dass sich irgendeine findige PR-Agentur dieses Späßchen ausgedacht hat und man es einfach annahm, weil man denkt, dass es sowieso niemand tun wird.
Ob der Name Dovahkiin einem Kind in Zukunft schaden würde, da bin ich mir nicht ganz sicher. Allerdings finde ich den Klang persönlich nicht sonderlich schön und der Name ließe sich ja auch im Deutschsprachigen unschön verballhornen. Ich würde mein Kind auf jeden Fall nicht so nennen, selbst wenn Skyrim ein grandioses Spiel ist und ich gegen ungewöhnliche Namen an sich auch gar nichts habe.
Es ist auf jeden Fall eine nette Idee. Im ersten Moment denkt man sich ja mit Sicherheit, dass das kein Mensch freiwillig machen würde, aber dann fällt einem schon ein, was es für bekloppte Sachen auf der Welt gibt. Ich schaue da mal in Richtung Japan, wo man irgendwelche Puppen oder Anime-Figuren heiraten kann. Dort geht es schon etwas verrückter zu, als bei uns. Dort wäre so etwas sicher möglich und vielleicht auch gar nicht mal so ungewöhnlich.
Das Problem ist halt nur, dass man nicht wirklich weiß was nun die Belohnung ist. Wenn man nur ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Skyrim" bekommt wäre das schon richtig mies. Ich würde so etwas natürlich auf keinen Fall machen, auch wenn ich von irgendwelchen Sachen noch so begeistert bin.
Auch wenn das vielleicht blöd klingt, aber ich finde gar nichts Schlimmes, wenn man sein Kind so nennt. Der Name ist ja nun auch nicht so blöd und es gibt durchaus Namen, die viel blöder klingen als dieser. Mal abgesehen davon muss man aber immer selber wissen, was man sich und seinem Kind zumuten kann.
Auf die schnelle ein Kind zu machen wegen einem solchen Gewinnspiel ist nicht das Richtige, aber wenn man das eh vor hatte und sein Kind vielleicht auch so nennen wollte, sehe ich da kein Problem. Wir sind alle Menschen und in der Lage auch nachzudenken, bevor wir etwas machen. Wegen so einem Gewinnspiel wird sicherlich keiner seine Lebenspläne über den Haufen werfen.
Der Kleine müsste ja bald zwei Jahre alt sein. Gibt es denn einen Gewinner und einen Drachengeborenen?
Gewinnspiele mit Videospielen gab es in der Vergangenheit viele. Das Fotografieren der Highscores war in den 80ger und 90ger Jahren sehr in Mode. Mein Kind allerdings so zu nennen fände ich doch etwas komisch. Wichtig wäre mal zu wissen wie lange vorher dieses Gewinnspiel angekündigt wurde und ob alle Zockereltern noch genug Zeit hatten sich darauf vor zu bereiten.
Ich glaube nicht, dass es einen "Gewinner" bei dieser Aktion gab. Hardcore-Fans, die ihr Kind so benennen würden, waren vermutlich zu dem Zeitpunkt so mit der Zockerei beschäftigt, dass sie gar keine Zeit hatten, zwischenzeitlich noch ein Kind zu zeugen.
Nein, mal im Ernst. Nach erneutem Nachdenken über diese ganze Sache erscheint mir die Existenz eines Kindes mit diesem Namen gar nicht mal mehr so abwegig. Mit in Deutschland geläufigen Namen kombiniert klingt "Dovahkiin" sicher etwas seltsam. Jedenfalls würde ich ein Kind, das "Jens Dovahkiin" heißen würde, nicht beneiden. "Anna Dovahkiin" oder "Mia Dovahkiin" muss auch wirklich nicht sein. Aber mit beispielsweise einem kroatischen Vornamen kombiniert könnte ich mir das wirklich gar nicht mal so unschön vom Klang her vorstellen. Zu einem spanischen würde es möglicherweise als Zweitname auch noch ganz gut passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?