Probleme mit Artikelauswahl eines Käufers bei Ebay

vom 18.04.2013, 14:10 Uhr

Ich habe gerade bei Ebay folgendes Problem: Ich habe bei der Real Sammelaktion Ice Age 4 mitgemacht und fleißig Dominosteine gesammelt, die es für einen bestimmten Einkaufswert gratis zum Einkauf gab. Ich habe solange gesammelt bis ich einen Sammelkoffer voll hatte. Die restlichen Steine, die ich doppelt und dreifach hatte, habe ich bei Ebay eingestellt und wollte sie versteigern.

Jetzt momentan habe ich noch 16 verschiedene Steine übrig, die ich versteigert habe, indem man sich drei von diesen Steinen frei wählen konnte. Prompt hat auch ein Käufer drei der Dominosteine haben wollen und hat bei meiner Auktion das Höchstgebot gehabt. Er hat auch zügig gezahlt, nur welche Steine er wollte, hat er mir zunächst einmal nicht geschrieben. Erst auf meine Nachfrage hin hat er drei Dominosteine genannt.

Da ich gerade unterwegs war, als ich seine Nachricht gelesen habe, habe ich mich für die Antwort bedankt und geschrieben, dass ich die Steine nun heraussuchen kann und sie dann sofort verpacken und losschicken werde. Als ich dann aber zuhause angekommen bin und die Dominosteine zusammensuchen wollte, erlebte ich eine Überraschung diesbezüglich, als dass ich keinen der genannten drei Steine vorrätig hatte. Der Käufer hatte sich nicht aus meinen angebotenen Steinen drei Stück herausgesucht, sondern aus der kompletten Liste, die 28 Steine umfasst.

Als ich den Irrtum bemerkt habe, habe ich ihm auch sofort geschrieben, dass er sich doch bitte aus meinen vorrätigen Dominosteinen drei aussuchen sollte, die ich eingestellt habe und wo er dann das Höchstgebot abgegeben hatte. Ich bekam keine Antwort, habe ihm gestern noch einmal geschrieben und warte seitdem wieder auf eine Antwort. Insgesamt ist es gut eine Woche her, dass der Käufer gezahlt hat und dass ich das letzte Mal etwas von ihm gehört habe.

Jetzt gibt es ja eigentlich nur zwei Alternativen für mich. Entweder ich warte bis er mir schreibt und riskiere vielleicht so eine schlechte Bewertung, weil ich die Dominosteine nicht verschicke oder aber ich schicke ihm drei Dominosteine, die ich auswähle und die er vielleicht gar nicht möchte undrechne dann hier wieder mit einer negativen Bewertung, weil ich ihm nicht das schicke, was er möchte. Die dritte Alternative, nämlich dass ich ihm sein Geld zurück überweise, kommt nicht in Frage, da ich seine Bankverbindung nicht habe und diese ja auch nicht einfordern kann, da ich keinen Kontakt zu ihm habe.

Was sollte ich also tun? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Gibt es noch eine Alternative, die ich bisher nicht berücksichtigt habe oder habe ich wirklich nur meine beiden aufgezeigten Alternativen zur Auswahl? Wie kann ich verhindern, dass ich eine negative Bewertung bekomme?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde auf jeden den Fall weiter den Kontakt zu ihm suchen, mich dafür entschuldigen, dass das Angebot vielleicht zweideutig ist, und ihm anbieten, ihm das Geld zurück zu überweisen. Andere Steine würde ich ihm nicht schicken, da er diese ja wahrscheinlich schon hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn du in deinem Angebot stehen hattest, dass er sich die Steine von dir und nicht aus dem kompletten Sortiment aussuchen kann, dann würde ich einfach 3 Steine hinschicken, wenn er sich nicht mehr meldet und dann eben auch bei eBay vielleicht Bescheid geben, wenn du eine schlechte Bewertung bekommst. Außerdem kann man da ja noch einen Kommentar dazu schreiben. Wenn er sich nicht mehr meldet und dir aber auch keine schlechte Bewertung bisher gegeben hat, sehe ich das als beste Lösung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da du eine Lieferadresse hast, kannst du schauen, ob es da auch eine Telefonnummer gibt. Ein möglicher Anruf kann die Sache schnell aufklären. Ansonsten kannst du nur versuchen, dass du ihn weiterhin kontaktierst. Wenn das alles nichts hilft, kannst auch einen Problemfall bei Ebay eröffnen. Denn was nutzt die Zahlung, wenn der Käufer nicht mit dir kommuniziert?

Übrigens kann dich die Eröffnung eines Problemfalles auch vor einer negativen Bewertung schützen. Aber manchmal reagieren Ebaynutzer eben erst auf eine offizielle Mail von Ebay.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^