Goldener Windbeutel 2013 - Wer soll den Preis bekommen?
Dieses Jahr vergibt foodwatch den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbemasche bei Produkten für Kinder. Die Kandidaten lesen sich wie das Who is Who der Zuckerprodukte. Capri-Sonne, Paula-Pudding, Pombär-Chips, Monsterbacke von Ehrmann und Kosmostars von Nestlé. Nur weiß ich gar nicht, wofür ich abstimmen soll, weil eines schlimmer als das andere ist.
Dr. Oetker verbindet die Werbung für seinen Paula-Pudding mit Apps, Klingeltönen und Online-Spielen. Das ködert Kinder natürlich enorm. Aber wenigstens liegt keine Verbrauchertäuschung vor. Capri-Sonne hingegen verbindet seine Werbung mit dem Sponsern von Sportveranstaltungen. Da entsteht schon ein falscher Eindruck. Niemand würde Cola nach einem Hürdenlauf trinken.
Aber besonders dreist finde ich Funny Frisch. Sie haben ganz freiwillig eine Selbstbeschränkung auferlegt, in dem sie versprechen, keine Werbung für ungesunde Produkte für Kinder zu machen. Toll, denkt man sich zunächst. Aber dann erklären sie Chips einfach als gesund und machen fröhlich Werbung. Das ist schon sehr verlogen. Also eigentlich haben die den Preis verdient. Aber trotzdem weiß doch hoffentlich jede Mutter, dass das trotzdem nur Chips sind, oder?!
Oder sind doch Nestlé die Schlimmsten? Auf der Packung von Kosmostars steht doch tatsächlich vorne drauf, dass die ein vollwertiger Start in den Tag seien, mit Vollkorngarantie. Das erinnert mich an die Simpsons: "Wir drucken unsere Zeitung zu einem gewissen Prozentsatz auf Umweltpapier." - "Zu wie viel Prozent denn?"- "Zu Null Prozent. Null ist auch eine Zahl"
Man sieht im Fernsehen sehr viele Mütter, denen ich es durchaus zutraue, dass sie Monsterbacke, weil es ja ein Joghurt ist, für gesund halten. Auch wenn da Zuckerflocken reinkommen. Ich kann nur hoffen, dass es diese Mütter aus Frauentausch und ähnlichen Sendungen - allgemein als Hartz-IV-TV bezeichnet - nicht wirklich gibt. Andererseits kann sich keine Mutter ausführlichst über jedes Produkt informieren. Wie sehr fallen also ganz normale Mütter auf Werbung rein?
Welches Produkt findet ihr am ungesündesten? Welche Werbemasche ist die verlogenste? Auf welche Werbung seid ihr vielleicht sogar schon mal reingefallen? Für welches Produkt werdet ihr abstimmen?
Ich zu meinem Teil würde zumindest die Fruchtzwerge von Danone auf die Liste der potentiellen Kandidaten setzen.
In der Werbung versprechen sie einem, wie gesund und kalziumreich die Fruchtzwerge nicht wären, aber wenn man etwas recherchiert, sind die versprochenen Vitamine vernachlässigbar. Tatsächlich sind sie sogar reich an Zucker und (in Massen genossen) Kalorienbomben.
Generell würde ich alle Frühstücksflocken-Arten von Nestle auf die Liste setzen, ohne jetzt groß zu recherchieren ob Cini-Minis, Kellogs Smacks und Co gesund sind oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215395.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur