Ist Babytauchen empfehlenswert oder sollte man es lassen?
Ich habe vor ein paar Tagen im Internet einige Videos zum Thema "Babytauchen" gefunden. Dabei wurde den Kindern im Schwimmbecken ein Becher Wasser über den Kopf gekippt und dann wurden sie direkt unter Wasser gehalten und man hat sie von einem Elternteil zum anderen tauchen lassen. Einerseits fand ich dies total faszinierend. Andererseits habe ich auch schon viele negative Berichte dazu gelesen.
Viele Babyschwimmkurse bieten dieses Babytauchen wohl auch gar nicht erst an. Mit unserem eigenen Sohn habe ich das jedenfalls damals nie ausprobiert und hätte wahrscheinlich auch viel zu viel Sorge davor gehabt. Mich würde dennoch brennend interessieren, wie so reale Erfahrungen dazu sind. Denn im Internet kann man ja viel schreiben. Leider hat in meinem Familien- und Freundeskreis auch noch keiner einen solchen Kurs belegt und ich konnte mich deshalb mit niemand darüber austauschen.
Wie ist das bei euch gewesen? Habt ihr schon Erfahrung damit und eure Kinder tauchen lassen? Wie war das so? Oder ist es wirklich besser, dies zu lassen weil es den Kindern zu viel schadet bzw. zu große Risiken birgt? Habt ihr schon negative Erfahrungen damit gesammelt?
Ich selber habe sowohl zwei Kinder, die beim Babyschwimmen waren und dort auch getaucht sind. Außerdem habe ich auch eine Babyschwimmausbildung, wo wir dieses Thema auch angeschnitten haben.
Wenn man einen seriösen Babyschwimmkurs belegt, wo man auf die Sicherheit der Kinder bedacht ist, kann beim Tauchen eines Babys nichts passieren. Normalerweise sollten die Kinder spielerisch auf das Tauchen vorbereitet werden bevor es ans Tauchen geht. Taucht man dann das Baby unter, so passiert das für ein paar Sekunden und schon ist das Kind dann auch schon wieder oben.
Klar kann es schon einmal vorkommen, dass sich die Kinder verschlucken und husten müssen, wenn sie auftauchen. Das ist aber nicht schlimm, genauso wenig wie es schlimm ist, wenn sie kurz nach dem Tauchen weinen. Da muss man das Kind beruhigen und trösten und vor allem auch loben, wie toll es getaucht ist und schon ist die Situation wieder entschärft.
Man darf nur den Fehler nicht machen, dass man zu ehrgeizig ist als Elternteil oder auch als Babyschwimmlehrer(in). Es gibt durchaus auch Kurse, in denen ein Unterwasserfotograf zu Besuch kommt, um Aufnahmen von den Babys zu machen. Manch ein Elternteil oder Schwimmlehrer übertreibt das Tauchen dann, nur um das perfekte Foto vom Fotografen schießen zu lassen. Das ist ein Fehler, denn man sollte wirklich darauf achten, dass das Kind nur ein- oder maximal zweimal untergetaucht wird. Sollte dann kein schönes Foto gemacht sein, dann ist das eben Pech.
Meine beiden Kinder haben unterschiedlich auf das Tauchen reagiert. Während mein großer Sohn es gemeistert hat und hinterher dann geweint hat, hat mein kleiner Sohn nichts darum gegeben und war direkt nach dem Auftauchen bester Laune. Verschluckt haben sie sich selten und toll fanden sie es trotzdem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215347.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2536mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur