Orangensaft mit wenig Säure wirklich bekömmlicher?

vom 18.04.2013, 08:41 Uhr

Kürzlich habe ich meine Kinder zum Getränkeeinkauf geschickt. Ich wollte eine Party geben und hatte nicht die Zeit dazu, selber zum Getränkemarkt zu fahren, weil ich die Vorbereitungen unterschätzt hatte. So habe ich sie nur zum Rewe geschickt, mit dem Auftrag, so viel Mineralwasser, Cola und Säfte zu kaufen, wie sie schleppen konnten, ohne Preisvorgaben zu machen, weil ich eh ziemlich gestresst war.

Sie haben ihren Auftrag auch schön erledigt und sind sogar zweimal gegangen. Ich kaufe sonst immer den billigen Ja-Organgensaft. Sie haben natürlich irgendeinen genommen, der teurer war. Auf der Packung stand, dass er wenig Säure enthalte, weil spezielle Orangen dafür ausgewählt werden. Vom Geschmack her habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Da ich auch nicht säureempfindlich bin, habe ich diesbezüglich natürlich auch nichts festgestellt.

Ist Orangensaft mit wenig Säure wirklich besser für den Magen und bekömmlicher oder ist das nur ein Werbetrick? Seid ihr säureempfindlich und bemerkt den Unterschied?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe wirklich festgestellt, dass säurearme Säfte (egal ob Orangen- oder Multivitaminsaft) bekömmlicher sind. Zwar merke ich keinen Unterschied, wenn ich nur ein Glas trinke, aber über längeren Zeitraum, wenn man täglich 2 bis 3 Gläser Saft trinkt, merkt man es. (Ich zumindest ;)) Bekomme schnell Sodbrennen, mit einem milden Saft war das aber bisher glücklicherweise nicht der Fall. Auch den Geschmack finde ich teilweise besser.

» bloodymary88 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,95 »


Ich habe auch festgestellt, dass Säfte, die säureärmer gekennzeichnet sind, für den Magen bekömmlicher sind. Vor allem, wenn ich krank bin, dann habe ich Verlangen nach Säften, weil mir der Vitaminschub zur Genesung positiv beiträgt. Hierbei nützen die verdünnten, günstigen Säfte herzlich wenig, da sie zu mindestens 70 Prozent nur aus Wasser bestehen - auf Dauer schmecken diese auch nur bedingt. Deswegen greife ich, wenn ich meinen Vitaminmangel vermindern möchte, nicht selten zu Produkten von "Hohes C" zurück. Da ist mir schon länger aufgefallen, dass es viele Sorten in den Variationen "normal" und "mild" gibt.

Zu Beginn hatte ich immer nur den herkömmlichen Orangensaft davon gekauft, bemerkte aber recht schnell, dass ich davon weit nicht so viel trinken konnte, wie ich eigentlich gedacht bzw. gewollt hätte. Bereits nach dem ersten Glas hat man Schwierigkeiten, weil das Getränk irgendwie auf den Magen schlägt. Wenn ich mich dazu gezwungen hatte, die Flasche trotz allem zu leeren, dann ging es mir danach auch nicht wirklich gut und Sodbrennen kündigte sich längst an. Als "Durstlöscher" ist solch ein Saft von daher eher weniger zu gebrauchen.

Zum Probieren habe ich einmal den "milden" Orangensaft gekauft und bemerkte sofort, dass er tatsächlich bereits beim Einnehmen um ein Vielfaches bekömmlicher war, als der herkömmliche, wobei er auch nicht ganz so bitter schmeckte. Auch langfristig gab es keine auffälligen Beschwerden bezüglich Sodbrennen oder Ähnlichem. Von daher gibt es in jedem Fall Unterschiede zwischen diesen Produkten und es handelt sich hierbei nicht um eine bloße Werbestrategie.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe recht viel unter Sodbrennen zu leiden und habe irgendwann mal den milden Orangensaft von edeka ausprobiert, nachdem ich jahrelang gar keinen getrunken hatte, weil ich noch beim Trinken Sodbrennen bekam. Und ich habe mit dem wirklich gute Erfahrungen gemacht. Von edeka schmeckt mir der milde Orangensaft auch. Von vielen anderen Marken schmeckt er mir dagegen viel zu wässrig. Da schmecken die, als hätte man normalen Orangensaft nur mit Wasser verdünnt. Ich trinke den nun regelmäßig und bin von dem sehr angetan.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Partner hat auch sehr unter Sodbrennen zu leiden und deswegen wollte er schon eine Weile keinen Orangensaft mehr trinken, weil es danach immer besonders schlimm war. Ich habe dann mal einen Saft mit weniger Säure gekauft und er hatte danach keine Probleme. Seit dem kaufen wir immer mal so einen Saft. Ich bin sehr positiv überrascht gewesen, dass das wirklich so gut wirkt, aber nun bin ich auch wirklich davon überzeugt und kann es nur weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^