Veränderte Lieferadresse bei Ebay, geht das gut?

vom 16.04.2013, 13:21 Uhr

Ich habe über Ebay ein paar Kleinmöbel gekauft. Nun habe festgestellt, dass ich mein Ebay Konto noch gar nicht auf die neue Wohnungsadresse umgestellt habe. Nun habe ich bei der Kaufabwicklung die Adresse auf die neue Wohnung umgeändert und dem Verkäufer noch einen Hinweis hinterlassen. Dieser hat aber nicht darauf reagiert. Meint ihr, die Ware kommt trotzdem zur neuen Adresse? Habt ihr euch schon mal Ware an eine andere Adresse zu schicken lassen und hat es funktioniert?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte nach dem Umzug zu meinem Partner auch den Fall, dass ich die Adresse noch nicht geändert hatte und dann eben auch Panik hatte, ob das bei mir auch richtig ankommt. Ich habe dem Verkäufer auch eine Nachricht zukommen lassen. Bei mir ging das alles glatt, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Man weiß ja auch nicht, ob der Verkäufer die Nachricht auch wirklich liest. Immerhin bekommt man nach so einem Verkauf ja recht viele Nachrichten. Da wirst du wohl hoffen müssen oder wenn eine Nummer angegeben ist, anrufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die meisten Verkäufer achten Bei Ebay nur auf das, was sie in den Ebaymails übermittelt bekommen. Dazu wird generell auch geraten, damit niemand einfach die Verkäufer anschreiben kann und die Waren an völlig falsche Empfänger versendet werden.

In der Regel sollte man an sich seine Adresse sofort ändern und das bevor man was bei Ebay ersteigert. Falls die Ware nun nicht ankommt, kannst du den Verkäufer nicht wirklich dafür haftbar machen. Wenn du Pech hast, geht deine Sendung wieder an den Absender zurück. Der kann dir deine Sendung dann sicherlich auch an die neue Adresse senden. Da der Fehler aber nicht bei ihm lag, wirst du die doppelten Versandkosten tragen müssen, wenn der Verkäufer diese anfordert.

Eigentlich hat man ja einen Nachsendeantantrag bei der Post gestellt wenn man umzieht. Deshalb müsste doch die Sendung bei dir ankommen, wenn du diesen Nachsendeantrag gestellt hast. Ansonsten kennst du doch sicherlich noch Mitbewohner an deiner alten Adresse. Vielleicht könnten die deine Sendung einfach annehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hast du eine Möglichkeit per Telefon mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, bzw. Kontaktmöglichkeiten zu ergooglen? Ansonsten würde ich auf jeden Fall in der Nachricht auf die aktualisierte Adresse auf dem ebaykonto hinweisen. Bei mir hat es allerdings mit emailnachrichten schon geklappt, ich habe aber auch entsprechende Rückmeldung vom Händler bekommen.

» philbausch » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,18 »



Mir ist das auch schon passiert, dass ich übersehen habe, die neue Adresse einzugeben. Ich hab ebenfalls eine Nachricht an den Verkäufer geschickt und bisher hat es auch immer funktioniert, dass die gekaufte Ware bei mir angekommen ist. Natürlich kann es sein, dass der Verkäufer die Nachricht nicht bekommen hat. Das wäre natürlich sehr blöd. Gibt es keine Möglichkeit, dass du für deine gesamte Post, die an deine alte Adresse geschickt bekommst, einen Nachsendeauftrag machst. Glaub mir, es werden mehr Briefe usw. sein, als du denkst.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Ebay kann man ja mehrere Adressen angeben. Einmal die Anmeldeadresse und dann verschiedene Lieferadressen. Und wenn du bei der Kaufabwicklung eine andere Lieferadresse angibst, weil die Möbel nicht an deine Anmeldeadresse geliefert werden sollen -egal, aus welchem Grund- sollte sich der Verkäufer daran halten. Auch, wenn man nicht umzieht, kann es ja einen Grund geben, warum die gekaufte Ware nicht an die Anmeldeadresse gesendet werden sollte. Beispielsweise, wenn man tagsüber nur im Büro zu erreichen ist oder das Produkt ein Geschenk für Jemand anderes sein sollte.

Hast du frühzeitig, also vor Versand der Ware die Lieferadresse mitgeteilt, bist du theoretisch auf der richtigen Seite. Der Verkäufer muss sich schließlich informieren, wohin er die Ware liefern soll. In dem Fall ist das ganz einfach, indem er die Kaufabwicklung liest. Und in der Kaufabwicklung teilt man nun einmal üblicherweise die Lieferadresse mit. Macht der Verkäufer das nicht und die Sendung geht auf Umwege ist das seine Schuld und er muss eine nochmalige Lieferung bezahlen.

Es geht hier schließlich nicht daraum, dass du die Adresse zu spät umgeändert hättest oder das über "inoffizielle" Wege wie eine eBay-Nachricht oder E-Mail gemacht hast. Du hast den offziellen Weg über die Kaufabwicklung genommen. Es kann totzdem passieren, dass der Verkäufer die Ware falsch sendet, besonders dann, wenn er unerfahren im Umgang mit eBay ist. Aber dadurch, dass du ihn sogar extra noch aufmerksam gemacht hast auf die abweichende Lieferadresse hat er bei falschem Versand den "schwarzen Peter".

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@TheDutchess: Wenn ich aber die Lieferadresse erst nach Ende der Auktion ändere, dann ist das nicht das Problem des Verkäufers. Der bekommt alle für ihn relevanten Daten per Mail von Ebay geschickt. Und da muss er davon ausgehen, dass diese Angaben auch stimmen. Hat der Käufer also seine Daten verspätet geändert, dann trägt der Verkäufer keine Schuld.

@LittleSister: Einen Nachsendeauftrag kann man bei der Post stellen. Aber es gibt ja nicht nur die Post mit der man Ware versenden kann. Wenn ich bedenke, was alles so an Post nach meinem Umzug noch an die alte Adresse ging, weil mit anderen Unternehmen versendet wurde. Die bekommen nämlich darüber keine Information.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ob nun der eBay-Verkäufer Deine neue Adresse noch bekommen hat und die Ware dahin versenden wird, wird Dir wohl hier niemand sagen können. Es sei denn, der Verkäufer findet sich hier zufällig unter uns, wovon ich aber nicht ausgehe. Wenn ich mich aber richtig entsinne, war die vorherige Adresse doch die Adresse Deines Vaters. Ich gehe davon aus, Ihr seid nicht im Bösen auseinander gegangen, sodass die Auslieferung dann noch funktionieren kann.

Ich habe vor einiger Zeit mal auch vergessen, die Adresse umzuändern oder wollte die Lieferung an eine andere Adresse geschickt haben. Nach der Bezahlung hatte ich die andere Adresse angegeben und habe darauf auch eine Antwort erhalten, die Sendung ging dorthin und alles lief glatt. Kritisch ist es aber wie bei Dir, keine Antwort erhalten zu haben und so musst Du wohl nur abwarten, was passiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^