Monkey Island - Wie geht es weiter mit der Reihe?
Nachdem ich vor Kurzem endlich den bisher letzten erschienen Teil der "Monkey Island"-Serie, Tales of Monkey Island, durchgespielt habe, habe ich mich online mal ein wenig eingelesen, ob denn schon ein Nachfolger in der Entwicklung oder zumindest in der Planung ist. Als Fan der Reihe kann ich eine Fortsetzung natürlich kaum erwarten. Allerdings weiß ich ja natürlich leider, dass zwischen den einzelnen Teilen bisher öfters mal ein halbes oder auch ganzes Jahrzehnt vergangen ist. Dass also in Kürze ein neuer Teil erscheint, ist eher unwahrscheinlich.
Bei meinen Recherchen habe ich jetzt allerdings die Information gefunden, dass die Rechte für die "Monkey Island"-Serie nun von Lucas Arts weitergegeben worden sind. Sie liegen nun bei Disney. So wirklich begeistert bin ich davon nicht, da die Adventures von Disney bisher nie so wirklich meine Erwartungen erfüllten. Außerdem befürchte ich, dass die Serie dann eventuell auch soweit verändert wird, dass Kinder zur Haupt-Zielgruppe gehören werden. Und wenn ich mir so die typischen Kinder-Produktionen von Disney ansehe, dann kann ich für Monkey Island irgendwie nur Schlimmes ahnen. Und das, obwohl ich schon "Tales of Monkey Island" stellenweise zu kindisch fand.
Abgesehen davon gibt es online zahlreiche Spekulationen, dass die "Monkey Island"-Serie komplett eingestampft wird, weil sie eine Konkurrenz zu Disneys "Fluch der Karibik"-Reihe darstellt. Außerdem scheint Disney sich aktuell wohl sowieso eher auf andere Themen zu spezialisieren. Es soll eine Menge zu Star Wars erscheinen, das Piraten-Genre hingegen ist wohl völlig "out". Allgemein sieht es also wohl eher düster aus, auch wenn ich es irgendwie kaum glauben kann, dass eine so legendäre Reihe wie "Monkey Island" auf einmal beendet sein sollte.
Habt Ihr noch neue Informationen zu diesem Thema? Irgendetwas Erfreuliches vielleicht? Es gab wohl auch Pläne, die Rechte von Disney wieder abzukaufen, allerdings ist da bislang wohl noch nichts Bemerkenswertes passiert.
Es ist richtig, dass die Rechte an der "Monkey Island"-Reihe bei "Disney" liegen. Das ganze kam durch den Kauf von "Lucas Arts" durch "Disney". Soweit ich informiert bin besteht bei "Disney" wirklich kein sonderbares Interesse daran, dass man die Serie weiterführen möchte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das gut enden würde. Schon alleine der letzte Teil "Flucht von Monkey Island" war ja rein spielerisch eine Katastrophe.
Man musste ja unbedingt die neue 3D-Technik nutzen. Auch von der Story her war das ganze doch ein wenig überzogen und überdreht. Das war bei den Vorgänger deutlich besser. Bei "Disney" bin ich mir nun nicht ganz sicher in welche Richtung sie da gehen würden. Auf jeden Fall habe ich kein gutes Gefühl, wenn sie ihre Finger da im Spiel haben sollten.
Eine gute Neuigkeit kann ich dir aber servieren: Ron Gilbert, der Macher der ersten Teile, ist stark bemüht, dass er die Rechte an der "Monkey Island"-Reihe wieder zurück erhält. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und drücke ihm die Daumen, dass das ganze auch funktioniert. Ich denke aber schon, dass er diese wiederbekommt. Es wird wohl nur eine Frage des Geldes sein. Man muss sich auch fragen warum "Disney" sie aufgekauft hat? Ich denke mir auch bald, dass sie einen starken Konkurrenten darin gesehen haben und nun einfach die Rechte mehr oder weniger einfrieren.
Laut einem Interview ist Ron Gilbert wirklich sehr daran interessiert ein weiteres Spiel zu entwickeln. Wenn man das so hört klingt das auch glaubwürdig und man kann davon ausgehen, dass er sich diesem mit Liebe zum Detail widmen wird und uns ein "Monkey Island" der Superlative zaubern wird. Es ist klar, dass es wohl noch ein paar Jahre dauern wird, aber hier kann man wunderbar in der Vorfreude verfallen. Aber es ist eben nur die Frage, ob "Disney" auch die Rechte herausrückt. Ohne die Rechte wird es aber nichts.
Zohan, "Flucht von Monkey Island", also Teil 4, ist mittlerweile nicht mehr der letzte erschienene Teil. Danach kam noch "Tales of Monkey Island", ursprünglich in einzelnen Kapiteln online downloadbar, mittlerweile wird das Spiel auch komplett und auf DVD gepresst verkauft. Das Spiel hatte zwar auch so seine Macken, aber die Story war schon schön abwechslungsreich und allein aus nostalgischen Gründen wäre ich irgendwie ziemlich unglücklich, wenn die Monkey-Island-Reihe nie mehr weitergeführt würde. Ich bin ja damit aufgewachsen. Und ich denke, dass die Serie sowieso noch eine Menge Potential hätte, wenn sich die "richtigen" Leute damit beschäftigen.
Die Frage ist, ob Derartiges bei Disney zu erwarten ist. Alle Spiele, die bisher von Disney veröffentlicht wurden, hatten ja eindeutig Kinder als Zielgruppe. Und leider war die Qualität auch nicht unbedingt die beste. Ich würde leider vermuten, dass ein von Disney produziertes Monkey-Island-Spiel sehr seichte Rätsel hätte, einen sehr kindlichen Humor und eine auch nicht gerade aktuelle 3D-Grafik. Denn Disney hat, wieso auch immer, bei seinen bisherigen Spielen immer eine ziemlich grobe 3D-Grafik verwendet, statt einen zweidimensionalen Zeichentrickstil, der bei Monkey Island ja gar nicht mal so schlimm wäre, wenn ich so an Teil 3 zurückdenke.
Was die Pläne Ron Gilberts betrifft, die Rechte zurückzukaufen: Ich sehe die Sache ein wenig zwiespältig. Einerseits wäre es natürlich super, wenn er das hinbekommen würde. Ihm würde ich eine würdige Fortsetzung der Reihe definitiv zutrauen. Das wäre genau genommen sogar das, was die Serie wieder richtig beleben könnte. Aber man muss sich auch fragen: Wie will er das finanziell hinbekommen? Wird Disney die Rechte so einfach zurückverkaufen wollen? Wäre es nicht eher in ihrem Interesse, Konkurrenz für "Fluch der Karibik" auszuschalten? Vielleicht glauben sie, dass Monkey-Island-Spieler plötzlich irgendwelche Fluch-der-Karibik-Games spielen würden, wenn es Monkey Island nicht mehr gäbe. Ich persönlich denke, dass das definitiv nicht der Fall wäre. Fluch der Karibik und Monkey Island sind für mich keine Konkurrenz zueinander, sondern völlig unterschiedliche Dinge. Aber die Frage ist, ob Disney das genauso sieht.
Wawa666 hat geschrieben:Zohan, "Flucht von Monkey Island", also Teil 4, ist mittlerweile nicht mehr der letzte erschienene Teil. Danach kam noch "Tales of Monkey Island", ursprünglich in einzelnen Kapiteln online downloadbar, mittlerweile wird das Spiel auch komplett und auf DVD gepresst verkauft
Das hast du natürlich recht. Da habe ich ein wenig die Tatsachen vertauscht, aber gut, dass du mich korrigiert hast. Die Verwechslung sollte wohl daher stammen, dass ich "Flucht von Monkey Island" als letztes gespielt habe. Da habe ich mich doch etwas zu sehr an mir orientiert.
So, nun sieht es meiner Meinung nach finster aus. Ich weiß nicht, ob das hier schon jemand mitbekommen hat, aber Lucas Arts gibt es jetzt nicht mehr. Zuerst hatte der Aufkäufer Disney verkündet, Lucas Arts würde in Zukunft hauptsächlich Star-Wars-Spiele produzieren, mit einem Fokus auf Handy-Spiele und einfache Online-Spielchen. Mittlerweile haben sie Lucas Arts komplett geschlossen. Der Name des Studios soll erhalten bleiben, gewissermaßen als Werbelabel für weitere eventuelle Spiele-Veröffentlichungen in Zukunft. Wobei diese Spiele nur den Namen "Lucas Arts" erhalten würden, aber von anderen Personen entwickelt werden würden. Das Lucas-Arts-Studio selbst wurde geschlossen und alle Mitarbeiter entlassen. Es sind ungefährlich 150 Personen, die so ihre Arbeit verloren haben. Außerdem wurden alle Spiele, die sich bei Lucas Arts aktuell in der Entwicklung befanden, sofort eingestellt.
Irgendwie kann ich nur traurig den Kopf schütteln. Nicht nur, weil angefangene Spiele verworfen wurden und natürlich, weil so viele Menschen arbeitslos geworden sind. Traurig finde ich aber vor allen Dingen, dass so eine traditionsreiche PC-Spiele-Firma wie Lucas Arts nach mehreren Jahrzehnten einfach mal eingestampft wird. Das macht Disney mir noch unsympathischer und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es einfach nur darum ging, Konkurrenz auszuschalten. Das hatte ich vorher auch schon befürchtet, leider. Aber dass Lucas Arts einfach geschlossen würde, so schnell, mit einem Schlag, das ist dann doch noch schlimmer gelaufen, als ich es jemals erahnt hätte.
Wie es nun mit Monkey Island weitergeht, ob jemals ein weiterer Teil erscheinen wird, ist nun komplett unklar. Fest steht bloß, falls irgendwann einmal ein neuer Teil erscheint, dann definitiv nicht mehr unter der Mitarbeit eines Lucas-Arts-Angestellten. Das finde ich sehr schade, denn diesem Studio hätte ich noch am ehesten eine sinnvolle Fortsetzung der Monkey-Island-Reihe zugetraut.
Was die Spekulationen betrifft, dass Ron Gilbert die Rechte an Monkey Island zurückkaufen könnte, gibt es mittlerweile hauptsächlich Stimmen, die das leider für unwahrscheinlich halten. Es wird angezweifelt, dass Gilbert die finanziellen Mittel hätte, die Rechte abzukaufen und eben einen neuen Teil zu entwickeln. Ich befürchte das auch, obwohl man natürlich nicht wissen kann, was in Zukunft geschehen wird und wie Disney sich anstellen wird, was die Vergabe von Lizenzen betrifft. Ich befürchte ja leider, dass sie noch versuchen werden, Profit aus dem guten Image Monkey Islands zu schlagen, und eine Lizenz zur Entwicklung eines neuen Spiels zu dieser Reihe demnach nur gegen einen höheren Geldbetrag vergeben werden dürfte. Da hat Ron Gilbert wohl leider wirklich nicht die allerbesten Chancen.
Ron Gilbert hat sich kürzlich dazu geäußert, wie er sich den für ihn wahren dritten Teil vorstellen würde. Er hat ja nach Teil 2 Lucas Arts verlassen und somit mit The Curse of Monkey Island nichts mehr zu tun gehabt. Und obwohl das Spiel gute Wertungen von der Presse bekommen hat und auch wirklich sehr gut war, war er nicht zufrieden damit und hat oft genug gesagt, dass die Monkey-Island-Reihe für ihn nur aus zwei Teilen bestehe.
Es ist nun nicht so, dass Ron Gilbert bereits konkrete Pläne habe, die Lizenz von Disney zu erwerben und ein zweites Monkey Island 3, was er Monkey Island 3a nennen würde, zu entwickeln. Aber laut seinen Aussagen würde es in jedem Fall ein Retro-Abenteuer werden, das sich sehr an den ersten beiden Teilen orientieren würde. Gerade grafisch würde er dem Stil dieser treu bleiben, nur eben in etwas modernerem Glanz mit zeitgemäßen Effekten. 3D-Grafik würde das Spiel aber nicht haben. Zudem hätte er sogar vor, eine neue Version der SCUMM-Engine zu entwickeln.
Eine an den zweiten Teil der "Monkey Island"-Reihe anknüpfenden neuen Teil würde ich wirklich gutheißen. Ich wäre auch wirklich begeistert, wenn wieder das typische verbenbasierte Scumm-System, meinetwegen auch in einer neuen, zeitgemäßeren Form, wieder zum Einsatz käme. Die meisten Steuerungssysteme bei 3D-Adventures finde ich nämlich, ehrlich gesagt, oft unnötig umständlich und schlecht zu bedienen. Gegen eine 2D-Grafik hätte ich auch absolut nichts einzuwenden, wobei ich 3D-Grafik, sofern sie nur bei den Objekten zum Tragen kommt und das Spiel sich sonst wie die alten 2D-Adventure-Spiele spielen würde, auch nicht so schlimm finde.
Sollte Ron Gilbert tatsächlich einmal einen neuen Monkey-Island-Teil mit diesem Hintergrund veröffentlichen, dann wäre ich wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis und ich denke auch, dass mir das Resultat gut gefallen dürfte. Äußerungen zur Story eines potentiellen neuen Teils hat er aber noch nicht gemacht, oder?
Wobei ich mir eine Frage dann doch auch noch stelle, nämlich die nach dem potentiellen Erfolg eines neuen Teils mit Scumm-System und 2D-Grafik. Würde das bei der Masse der heutigen Spieler gut ankommen? Wäre es kommerziell erfolgreich genug, um genug Geld für die Entwicklung einzubringen? Bei allem Idealismus kostet so ein Projekt ja auch eine Menge und der Hersteller möchte diese Kosten beim Verkauf definitiv wieder reinholen. Ich befürchte übrigens, dass dies bei einem neuen Monkey-Island-Teil in 2D ein Problem darstellen könnte. Die Masse der heutigen Gamer will, so scheint es mir, wenig Tiefgang, dafür viel Action und eine moderne 3D-Grafik. Sicher gibt es Ausnahmen, aber das ist einfach der Eindruck, den ich von der Masse habe.
Sichere Käufer für einen neuen Teil wären wohl nur die Leute, die die ersten beiden Teile von Monkey Island noch aus ihrer Kindheit oder Jugend kennen. Einerseits durch den Nostalgie-Faktor, andererseits, weil ich glaube, dass Leute, die damals Adventures gespielt haben, einen anderen Fokus beim Spielen haben, als Leute, die nur die heutigen Action-3D-Spielchen kennen. Ich glaube, wer die alten Spiele noch kennt, ist nicht unbedingt so scharf auf fotorealistische 3D-Grafik und legt allgemein mehr Wert auf Story und Inhalte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210480.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?