Findet ihr Mäuse mit Gewichten sinnvoll?

vom 08.04.2013, 21:30 Uhr

Ich muss mir in der nächsten Zeit eine neue Maus zulegen, und bin dabei mir einige anzuschauen. Ich achte gerne auf Qualität, und fand bei meiner Suche viele Mäuse mit Gewichten. Diese gehen von 4,5g bis 8g und noch mehr. Meistens sind diese Gewichte verstellbar, und man kann diese an die Unterseite der Maus anbringen. Doch wozu dient das? Hat man da wirklich einen Vorteil gegenüber den normalen Mäusen? Woher weiß ich denn, wann ich welches Gewicht zu nutzen habe?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine neue Maus der Marke Sharkoon und dem Modell Drakonia hat auch 6 Gewichte, die sich an der Unterseite hinter einer Klappe verbergen. Man kann sie raus nehmen, um für sich selbst abwägen, wie schwer die Maus sein soll.

Ob das alles hilfreich ist, kann man nur selber beurteilen. Ich habe vorher immer diese Standard Mäuse benutzt und finde solch eine Maus mit Gewichten viel besser. Die Maus liegt besser in der Hand und man hat wie beispielsweise bei Autoreifen mehr Grip.

Da du dir eine neue Maus zulegen möchtest, rate ich dir zu der Drakonia von Sharkoon. Die Maus ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen und ist mit ihren 5.000 DPI schon in der oberen Klasse von Mäusen unterzuordnen. Vorher hatte ich eine Logitech G9 (teurer, 5.400 DPI) und muss sagen, dass die Drakonia von Sharkoon viel besser ist.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also der "normale" Nutzer der nur im Internet surft, braucht sicherlich keine Gewichte in seiner Maus. Diese Gewichte sorgen dafür, dass die Maus besser zu bewegen ist und dadurch ist sie individuell anpassbar. Auch meine Maus hat solche Gewichte. Im Prinzip hat jede etwas hochpreisigere Maus (ab circa 60€) solche Gewichte. Ob man aber nun wirklich darauf angewiesen ist, glaube ich eher nicht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe mir auch immer Mäuse mit Gewichten. Ich finde, dass sie dann viel besser in der Hand liegen, obwohl sie eine schlechte Form haben, denn durch das Gewicht ist man gezwungen mehr Energie aufzuwenden um die Maus zu bewegen, dadurch schmiedet sich die Hand an die Mausform. Außerdem kann man die Gewichte meistens einstellen und das perfekte Gewicht für seine Hand herausfinden, auch sollte man danach entscheiden, was man am Computer macht, bei Gamern würde ich viel Gewicht empfehlen, weil ich auch viel Gewicht benutze und mich nicht beklagen kann.

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst hatte bisher noch keine Maus mit Zusatzgewichten. Ich habe in letzter Zeit ein paar verschiedene Mäuse ausprobiert, da ich mir eine drahtlose Maus zulegen will. Da habe ich natürlich auch die Mäuse mit Gewichten ausprobiert.

Meiner Meinung nach trifft die Maus eher nur ein große Zielgruppe: Gamer. In diversen Zeitschriften habe ich gelesen, dass sich viele Gamer durch die Zusatzgewichte die Handhabung ihrer Maus anpassen, damit diese besser in der Hand liegt oder besser über die Oberfläche gleitet. Ich persönlich habe da noch keinen Unterschied gemerkt. Liegt wohl daran, dass die Mäuse nur in "Trockenübung" beim MediaMarkt ausprobieren konnte.

Welche Gewichte man verwendet und wie ich diese verteile, gehört wohl eine Menge testen dazu. Manche mögen halt generell schwerere Mäuse, damit diese für sie besser in der Hand liegen. Da ich selbst kein extremer Zocker bin, lohnt sich für mich eine solche Anschaffung nicht, da die Preise hier auch erst ab 50 Euro aufwärts los gehen. Ich bin bisher mit den "normalen" Mäusen, welche auch keine Billigteile waren auch immer bestens zurecht gekommen.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Maus mit Gewichten hat natürlich Vorteile. Das Handling zum Beispiel ist um Welten besser, man rutscht beispielsweise mit der Maus nicht immer so schnell ab. Insgesamt ist die ganze Mausführung ruhiger und gezielter.

Für den Otto-Normal-Verbraucher macht eine Profi-Maus mit Gewichten meiner Meinung nach herzlich wenig Sinn. Jedoch für Profi-Spieler oder Mediendesigner, welche eben eine akkurate Mausführung und gezielte Handgriffe benötigen, ist eine Maus mit Gewichten der blanke Wahnsinn.

Ich selber habe auch eine, jedoch kein Markenprodukt. Ich kann an der Unterseite der Maus 6 Gewichte, davon 3 verschieden und somit immer 2 doppelt, in 2 kleine Schubladen verteilen, um so mein Gesamtgewicht, sowie die Gewichtsverteilung besser festzulegen.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Welches Gewicht du zu nutzen hast ist im Prinzip ganz einfach. Du beurteilst nach deinem persönlichen Empfinden. Wenn dir die Maus zu leicht ist, hängst du einfach ein schwereres Gewicht dran. Der Sinn des Ganzen ist ganz einfach der, dass man die Performance verbessern möchte. Ob dies wirklich sinnvoll ist, ist allerdings fragwürdig. Auf die richtige Qualität bei Mäusen ist natürlich schon zu achten, sich allerdings eine Maus mit Gewicht zuzulegen ist im Prinzip unnötig.

Für Profis, bei denen es zum Beispiel darauf ankommt, dass diese bei Spielen eine gute Maus besitzen, empfehlen sich solche Gewichte allerdings schon. Es ist im Prinzip einfach angenehmer eine Maus zu bedienen, deren Gewicht man vorher selbst bestimmt hat. Das Gewicht einer Maus hängt stark vom Hersteller ab. Manchen sind die Mäuse eben zu leicht und diese Leute wollen diese schwerer machen, damit die Maus hochwertiger in der Bedienung erscheint.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^