Alte Modems aufbewahren oder entsorgen?
Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die Technik immer sofort ersetzen, wenn sie nicht mehr ganz so modern ist, aber mit den Jahren haben sich bei mir natürlich trotzdem einige Sachen angesammelt, die ich nicht mehr benutze. Jetzt hat mein Freund gerade angerufen und gefragt, ob ich zufällig noch ein Netzwerkkabel habe, das ich nicht brauche, und bei der Suche bin ich auf meine Modem Sammlung gestoßen, die mehr oder weniger die Geschichte des Internets erzählt, von analog über ISDN bis DSL.
Die Frage ist nun, welche Modems ich noch aufbewahren sollte und mit welchen man heute überhaupt nichts mehr anfangen kann. Ich habe DSL und nur noch eine einzige Box für Telefon und Internet. Also daran wird das Telefon angeschlossen und der Computer und das W-LAN Signal kommt auch von dieser Box. Ich habe die Modems immer aufbewahrt mit dem Hintergedanken, dass ja mal das aktuell benutzte Gerät ausfallen könnte, aber ich frage mich gerade, ob eines dieser alten Modems das aktuelle überhaupt ersetzen könnte oder ob es überhaupt nicht funktionieren würde, einen Steckplatz für das Telefon hat nämlich keines. Die analogen Geräte werde ich auf jeden Fall entsorgen, denn wahrscheinlich ist heute selbst die Internetverbindung auf dem Smartphone schneller als eine analoge Verbindung.
Was macht ihr mit alten Modems? Verstauben sie auch in einer Schachtel und warten auf einen Notfall, der wahrscheinlich nicht kommt? Oder habt ihr sie gleich entsorgt, als ihr ein neues Gerät bekommen habt?
Vor einiger Zeit, es ist vielleicht zwei oder drei Monate her, ist mir durch Zufall auch ein altes ISDN-Modem in die Hände gefallen. Damals war das wirklich ein Fortschritt, da man mit ISDN schneller im Internet unterwegs war. Ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät noch funktioniert, aber trotzdem ist es einfach nur noch Elektroschrott. Auch wenn es früher mal viel Geld gekostet hat, ist es nun wertlos.
Deswegen habe ich dieses Modem bei der nächsten Gelegenheit zur orangefarbenen Tonne gebracht. In diesem Behältnis darf man nämlich alte Elektrogeräte entsorgen. Ich glaube nicht, dass ich dieses Modem jemals wieder gebrauchen oder vermissen werde.
Um die Frage zu beantworten, musst du doch bloß folgendes Gedankenspiel durchspielen: "früher" hast du dein analoges Modem über die serielle Schnittstelle angeschlossen (besitzt dein jetziger Rechner eine serielle Schnittstelle?) und bist dann vom Moden zum analogen Anschluss der Telefondose gegangen (wie ist dein Telefonanschluss heute verschaltet? Benutzt du vielleicht nur noch VoIP?). Anschließend hast du die Nummer deines oder eines Providers gewählt, um dich eben über den Provider in Netz einzuwählen. Hättest du denn heute einen solchen Provider bei der Hand und - was wichtiger wäre - hättest du eine Telefonnummer für das Modem, bei der du dich einwählen könntest?
Um das Gedankenexperiment abzukürzen: versuche doch jetzt spontan dein altes analoges 56K Modem (oder noch 33K?) an deinen Rechner anzuschließen und dich über das Modem ins Netz einzuwählen, nur um deine Mails abzurufen. Wenn das nicht funktionieren sollte (in kurzer Zeit), dann sollte es dir nicht weh tun, dich von diesem Gerät zu trennen. Wenn du hingegen wirklich innerhalb vom 10-15 Minuten das Modem in Betrieb nehmen kannst und damit erfolgreich ins Netz kommst, kannst du es behalten und es würde (irgendwo) Sinn machen.
Uralt Modems sind heute nur noch Schrott, auch wenn man damals vielleicht viel Geld ausgegeben hat. Deswegen würde ich diese alten Geräte einfach entsorgen, denn selbst wenn dein aktuelles Modem/Router ausfallen sollte, kannst du mit deinem alten Modem wahrscheinlich auch nichts mehr anfangen.
Außerdem kosten Neugeräte auch nicht mehr die Welt. Also werfe dein altes Gerät einfach weg. Es verbraucht nur unnötig Platz und zu gebrauchen ist es auch nicht mehr, auch wenn dein aktuelles Gerät aus irgendeinem Grund ausfallen sollte.
Meiner Meinung nach sollte man ein Modem gebraucht einfach wegwerfen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund darin, das Gerät noch weiter zu behalten. Eine Notsituation wird sowieso niemals kommen und wieso sollte man das alte Modem dann noch benutzen können? Im Prinzip kommt man mit einem neuen Modem doch ganz gut zurecht und es treten in der Regel keine Fehlfunktionen oder Störungen auf. Alte Modems kann man natürlich versuchen zu verkaufen oder man sammelt diese eben als Andenken. Wer jedoch alte Modems sammelt, der kann diese höchstens noch als Dekoration benutzen. Alte, defekte oder anderweitig beschädigte Modems kann man glaube ich auch an den Hersteller zurücksenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?