Würdet ihr sagen, dass ihr euch leicht ablenken lasst?

vom 27.03.2013, 19:21 Uhr

Ja und nein. Es kommt ganz darauf an, wovon man sich ablenken lässt. Wenn ich etwas mache, wo ich mich sehr konzentrieren muss, können ringsum irgendwelche Geräusche oder Musik mir nichts anhaben. Beginnt aber jemand ein Gespräch mit mir oder fragt mich etwas, kann ich meine Gedanken nicht mehr konzentrieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Über die Frage musste ich erst einmal ein wenig nachdenken. Eigentlich hätte ich spontan gesagt, dass ich mich ziemlich einfach ablenken lasse, aber es gibt auch durchaus Situationen, in denen ich sehr konzentriert bin und ich mich durch nichts ablenken lasse. Allerdings kommt das immer auf die Voraussetzungen an.

Wenn ich meinen Laptop anhabe, dann kann ich mir eigentlich sicher sein, dass ich mich ablenken lasse. Selbst wenn mich niemand gerade in Facebook oder anderen Messengern anschreibt, dann neige ich doch dazu, mal schnell in meine soziale Netzwerke zu schauen und mich auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch wenn das nur wenige Minuten, manchmal sogar nur Sekunden in Anspruch nimmt, so stört es doch ziemlich. Gerade wenn man lernt, dann ist man gleich wieder aus der Aufgabe draußen und aus dem Gedankengang, den man gerade hatte. Für mich ist es also wirklich nicht besonders lernfördernd, wenn mein Laptop nebenher läuft.

Ansonsten würde ich aber sagen, dass ich mich doch sehr gut konzentrieren kann. Wenn nebenher der Fernseher läuft oder ständig Leute reden, dann fällt es mir auch nicht so leicht, mich zu konzentrieren, aber wenn ich mal wirklich in einer Aufgabe „drin“ bin und dann gerade eine Eingebung habe, was ich schreiben kann oder ähnliches, dann kann mich eigentlich nichts mehr so leicht ablenken.

Ich habe das auch die letzten Tage bei den Abiturprüfungen bemerkt, dass es da ganz unterschiedliche Typen in meiner Klasse gibt. Die einen schauen jedes Mal auf, wenn ein anderer aufsteht, um auf die Toilette gehen und die anderen starren die gesamte Prüfungszeit gebannt auf ihr Blatt. Ich würde sagen, ich bin vom Typ her genau dazwischen. Wenn ich gerade eine Pause mache, dann schaue ich auch viel herum, aber wenn es wirklich darauf ankommt, dann bin ich voll auf die Aufgabe fokusiert.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^