Tochter der Freundin ohne Manieren
Ich verstehe dich vollkommen. Letztendlich war es nur diese eine, kleine Situation, allerdings ist davon auszugehen, dass sich das Kind grundsätzlich so verhält wenn es mit einer gewissen Selbstverständlichkeit fremde Sachen kaputt macht.
Ich verstehe auch den Sinn des Handelns überhaupt nicht. Warum zerknüllt sie das Papier überhaupt und warum wirft sie es anschließend in den Flur? Ich finde so ein Verhalten generell nicht normal und würde so etwas bei einem eigenen Kind auch nicht dulden. Erschreckend finde ich daher die Tatsache, dass die Mutter des Mädchens dieses Verhalten ihrer eigenen Tochter scheinbar völlig normal findet. Wenn Handlungen keinen nachvollziehbaren Sinn ergeben, sollte man sein Kind darauf hinweisen und solches Verhalten unterbinden. Ganz besonders sollte man aber darauf achten, dass Kinder nicht das Eigentum anderer Leute beschädigen - und genau das hat das Mädchen ja getan. Ich finde es ziemlich heftig, dass diese Mutter dieses Verhalten ihrer Göre einfach so durchgehen lässt.
Normal wäre es gewesen, wenn die Mutter dir wenigstens eine Entschädigung angeboten hätte, zum Beispiel indem sie für dein Kind beim nächsten Mal ein neues Malbuch mitbringt. Zudem hätte sie, schon frühzeitig, eine andere Richtung in der Erziehung einschlagen müssen und ihrem Kind vermitteln müssen, dass ein solches Verhalten tabu ist.
Ich wäre an deiner Stelle auch vorsichtig, wenn das Mädchen wieder einmal bei euch zu Besuch ist. Sie hat bisher scheinbar keine Erziehung genossen und ich würde sie an deiner Stelle auch beaufsichtigen wollen, damit sie nicht wieder etwas kaputt macht, während die unfähige Mutter einfach daneben steht.
So ein Verhalten ist schon ziemlich merkwürdig. Und damit meine ich nun sowohl die Tochter, als auch die Mutter, die sich beide nicht wirklich toll verhalten haben. Aber bei der Reaktion der Mutter würde ich vermuten, dass die Tochter einfach nicht vernünftig erzogen ist und noch nicht weiß, dass man dies so nicht macht. Das ist zwar sicher auch nicht normal, wenn das Kind schon fünf Jahre alt ist, aber die Mutter scheint es ja ziemlich normal gefunden zu haben.
Dass du in dem Moment zu erstaunt warst, um irgendwie zu reagieren, kann ich bei der Reaktion der Mutter, die das Verhalten der Tochter so lapidar abgetan hat, gut verstehen, dabei hätte es mir auch erst mal die Sprache verschlagen. Trotzdem hätte ich der Mutter schon zu verstehen gegeben, dass es so nicht geht und die Tochter mit dem Eigentum anderer nicht einfach machen kann, was sie will. Das muss das Kind doch auch lernen und dabei sollte die Mutter ihr helfen und das tut sie so sicher nicht.
Erst einmal finde ich, dass das Benehmen des Kindes definitiv nicht geht. Das kann doch nicht sein, dass fremde Kinder im Endeffekt Sachen kaputtmachen von deinen Kindern, obwohl die Mutter des fremden Kindes daneben sitzt. So etwas geht gar nicht und hat definitiv etwas mit der Erziehung zu tun.
Ich finde es auch schlimm, dass das Nachbarkind deine kleines Kind mit ins Zimmer nehmen wollte, nur um sie herum zu tragen, und wenn abgemacht wurde, dass die Zimmertür aufbleiben muss, weil dein Kind einfach noch zu klein ist, um selbstständig die Türen zu öffnen, dann muss sich das Nachbarkind auch an die Abmachung halten.
Ich finde es auch tragisch, dass die Nachbarmutter sagt, dass ihr Kind immer die Zimmertür schließt, um das kleine Kind dann auf den Arm zu nehmen. Es ist ja egal, ob dein Kind schwer ist oder nicht. Kinder haben kleine Kinder nicht auf den Arm zu nehmen. Da kann so viel passieren. Zu dem finde ich auch, dass das Kind gar kein Benehmen hat. Immer hin macht man bei fremden Kindern nicht die Malbücher kaputt und schmeißt dann die bemalten Seiten durch die halbe Wohnung. Ich bin echt schockiert.
Das hört sich für mich so an, als wenn die Nachbarmutter ihr Kind immer machen und tun lässt und nicht viel dazu sagt, damit sie ihre Ruhe hat vor dem Kind. Sie hat wohl das Motto, dass das Kind machen darf, was es will und sie die Füße hochlegen kann. Ganz schlimm finde ich das. Wenn meine Kinder bei fremden Kindern zu Besuch sind und dort in dem Zimmer des Kindes spielen wollen, ohne dass das Kind zu Hause ist, dann erwarte ich definitiv von meinen Kindern, das sie sich Benehmen. Sie müssen die Zimmertür auflassen, auch zu Hause, damit ich immer da bin, wenn etwas ist und damit ich alles so weit mitbekomme.
Natürlich dürfen meine Kinder auch gerne in Malbüchern malen, wenn die "Gastmutter" das auch erlaubt. Aber sie dürfen doch nicht die Malbücher kaputtmachen und die Seiten dann durch die Wohnung werfen. Ich glaube, ich würde meinen Kindern was erzählen, wenn sie sich so benehmen würden. Zu dem müssten sie das Malbuch ersetzen, damit sie sehen, dass so etwas Geld kostet.
Ich bin wirklich erstaunt über solch ein befremdliches Benehmen von Mutter und Kind. An deiner Stelle hätte ich keineswegs geduldet, dass ein fremdes Kind im Zimmer meine Tochter spielt, wenn diese nicht zu Hause ist. Das Benehmen des fremden Kindes hätte ich nicht geduldet und hätte auch die Mutter darauf hingewiesen, dass es so nicht geht. Das Kind hätte das Zimmer sofort verlassen müssen. Den Malblock hätte ich ihr abgenommen. Was die Mutter dazu gesagt hätte, wäre mir egal gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-90908-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2451mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1492mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen