E-Book Reader für Kinder geeignet?
Mein Großneffe wird demnächst zehn Jahre alt. Der Junge ist eine absolute Leseratte und verschlingt ein Buch nach dem Anderen. Zum Geburtstag stehen auf seinem Wunschzettel auch wieder sehr viele Bücherwünsche. Nur leider wird der Platz in deinem Bücherregal immer knapper.
Nun überlegen wir, ob ein E-Book Reader nicht eine sinnvolle Anschaffung für den jungen Mann wäre. Die Geräte sind ja nicht mehr wirklich teuer und andere Gratulanten könnten ja Gutscheine schenken. Außerdem hat die Bücherei vor Ort wohl auch eine große Auswahl an E-Books im Kinder- und Jugendbereich.
Alleine wegen des Platzproblems, ist ein E-Book Reader sicherlich eine sinnvolle Anschaffung oder was meint ihr? Ab welchem Alter würdet ihr euren Kindern einen E-Book Reader zur Verfügung stellen? Haben eure Kinder vielleicht schon einen E-Book Reader und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?
Ich habe zwar selbst keinerlei Kinder, aber dennoch bin ich mir sehr sicher, dass man kein genaues pauschales Alter festlegen kann, ab dem ein E-Book-Reader für ein Kind geeignet wäre. Kinder sind in ihrer psychischen und auch motorischen Entwicklung ja nicht alle gleich. Es gibt sicherlich Kinder, denen man einen E-Book-Reader auch schon mit sieben Jahren in die Hand drücken könnte und sicher sein könnte, dass sie mit dem Gerät zurecht kommen und das Gerät auch keinerlei Schaden nimmt. Dann wiederum gibt es aber auch sechzehnjährige oder ältere Teenager, bei denen ich lieber kein derart empfindliches Gerät verschenken würde, weil ich die böse Ahnung hätte, es wäre nach wenigen Wochen sowieso kaputt, weil es viel zu unsorgsam behandelt wird.
Von daher sollte man sich nicht die Frage nach einem Mindestalter stellen, sondern sich eher selbst fragen, ob genau die Person, die man beschenken möchte, motorisch und geistig geeignet ist, mit dem Gerät umzugehen. Wenn das der Fall ist, spricht an sich nichts gegen das Verschenken eines E-Book-Readers, egal, wie alt die Person nun ist.
Eine andere Frage wäre dann aber - Platzproblem hin oder her - noch, ob die Person sich überhaupt so über den Reader freuen würde. Genügend Menschen sehen in Büchern auch eine Sammlung und haben Spaß daran, in einem Buch aus Papier zu blättern. Die können mit elektronischen Büchern wenig anfangen. Ich beispielsweise bevorzuge auch gedruckte Bücher und steige nur mehr oder weniger notfalls auf elektronische Texte um, aus Platzgründen, oder aber auch aus Kostengründen bei kostenlosen Open-Source-Texten, die man online beispielsweise auf Projekt Gutenberg herunterladen kann.
Ebenso kann man sich fragen, ob es nicht besser für ein Kind diesen Alters ist, gedruckte Bücher zu lesen und die Erfahrung des Umblättern und Nachschlagens zu machen. Auf den Bildschirm schauen Kinder heute ja schon oft genug. Wobei ich diesbezüglich, wenn das Kind sowieso enorm viele gedruckte Bücher liest, auch kein Problem sehen würde.
Wir haben unserer Tochter auch einen E-Book-Reader geschenkt. Auch sie ist eine extreme Leseratte und wir wissen gar nicht mehr, wohin mit all den Büchern. So hofften wir, dass das Bücherregal nicht mehr überquillt.
Sie hat sich auch sehr über den Reader gefreut, als sie ihn bekam. Jedoch liegt er nun eher ungenutzt in der Ecke, da es die meisten Bücher, die sie lesen möchte, nicht als E-Book gibt. So kaufen oder leihen wir eben trotzdem richtige Bücher aus und sie nutzt den Reader fast nur dann, wenn wir verreisen. So kann wenigstens ein bisschen Gepäck gespart werden.
Ich würde nicht unbedingt ein E-Book Reader kaufen. Das hat auch einen Grund, und zwar finde ich, dass Kinder lieber ein Buch in der Hand haben und das Gerät auch nicht so zu schätzen wissen. Kinder lesen ja auch gerne mal im Bett und da finde ich ein solches Gerät wirklich unpassend. Zumal man ja dafür auch eine Menge Bücher kaufen könnte. Mit dem Platz muss man dann eben eine andere Lösung finden.
Es gibt ja auch schöne Regale und man kann die Bücher ja vielleicht auch irgendwo unterbringen und muss sie nicht auf Dauer in einem Regal lagern. Ein Mindestalter gibt es natürlich nicht und vom Alter her würde es sicherlich passen, aber trotzdem finde ich das Geschenk unpassend.
Da das Geburtstagskind ja zehn Jahre alt wird, denke ich, dass ein E-Book-Reader in dem alter sicherlich schon angemessen ist. Zu dem gibt es sicherlich auch E-Book für Kinder, da muss man sich dann einmal informieren.
Wenn sein Bücherregal schon ziemlich voll ist und auf seiner Wunschliste auch wieder diverse Bücher draufstehen, kann man daraus den Entschluss ziehen, dass er wohl wirklich sehr gerne liest. Sodass ich mir gut vorstellen kann, dass so ein E-Book-Reader sicherlich richtig gut ankommt. Zu dem haben die anderen Gratulanten auch eine Geschenkidee, damit das Geburtstagskind sich alle Bücherwünsche erfüllen kann, kann man ihm ja Gutscheine für E-Books schenken.
Ich finde das schon eine gute Idee und ich denke, dass er auch das Alter erreicht hat, um zu lernen mit einem E-Book-Reader umzugehen. Und ich denke auch, dass Kinder in dem Alter schon mit einem E-Book-Reader gut umgehen können. Denn, das sollte schon eine Voraussetzung sein, um einem Kind einen E-Book-Reader zu schenken, immer hin sind diese Teile ziemlich teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215209.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2536mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur