Werden bei euch legale Sprühflächen für Sprayer angeboten?

vom 15.04.2013, 20:21 Uhr

Bei uns im Ort werden immer wieder Mauern und Hauswände von Sprayern "verschönert". Diese Sprayer machen das illegal und hinterlassen dennoch immer wieder ihre Kürzel unter diesem Kunstwerk. Ich persönlich finde es meist sehr schön. Dennoch müssen die Sprayer sich auf harte Strafen gefasst machen, wenn sie dabei erwischt werden.

Ich habe gehört, dass es in manchen Städten auch legale Sprühflächen gibt, wo die Sprayer sich austoben können. Werden diese bei euch angeboten und werden sie auch gebraucht? Geht denn der Reiz des Verbotenen nicht verloren, wenn es Flächen gibt, die besprüht werden können und besprühen dann nicht alle übereinander um seinen Kollegen das Bild zu übersprühen? Unendlich viele Flächen wird es ja nicht geben. Wie also funktioniert das?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, hier in der Stadt gibt es legale Sprühflächen, die auch regelmäßig gereinigt oder überstrichen werden, so dass immer neue Kunstwerke entstehen können. Wir haben sogar teilweise Firmen, die Sprayer engagieren, um Hauswände mit Graffitis zu verschönern, aber wirklich komplett und ästhetisch, also nicht dieses Rumgeschmiere. Ich finde es nun nicht so schlimm, dass die Flächen immer aufs Neue bereinigt werden. Es gibt soweit ich weiß unter Sprayern eh das heimliche Gesetz niemals das Kunstwerk eines anderen Sprayers zu übersprayen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns im Wohnviertel gibt es eine Wiese auf der sich eine kürzere Mauer befindet, wo sich die Sprayer ausleben dürfen. Wie du aber bereits geschrieben hast, ist die Fläche begrenzt und so kommt es häufig vor, dass ein Gemälde nur kurze Zeit besteht bevor der nächste Sprayer sich auf dieser Mauer verewigt.

Ich finde es eigentlich auch sehr schade, dass das Mauerstück so kurz ist, da mir die bunten Bilder meistens sehr gut gefallen. An normalen Häuserwänden würde ich mich allerdings schon ärgen, auch wenn die Kunstwerke schön sind. An Wänden von normalen Wohnhäusern haben solche Gemälde wenig zu suchen, außer die Besitzer möchten das so.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in der Stadt sind mir zwei Flächen bekannt. Wobei die eine Mauer damals wohl unerlaubt verschönert wurde. Allerdings war das Motiv sehr passend gewählt und auch gut umgesetzt, dass man es so belassen hat. Die zweite Mauer wurde im letzten Sommer offiziell frei gegeben. Dazu gab es wohl auch eine Art Ausschreibung, wo man das Motiv vorher einreichen musste.

Mir ist aber bekannt, dass solche Projekte eine große Resonanz erfahren. Auch die großen Stromhäuser an den Ortseingängen sind seit dem letzten Jahr mit Motiv versehen. Es passt zur Stadt und sieht besser aus, als die grauen Kästen wo irgendwas sinnfrei dran gesprayt war.

In meiner alten Heimat hatte man vor Jahren mal den Bauzaun aus Holz freigegeben. Auch da waren die Werke sehr gut und passend zur Stadt gewählt worden. Vorteil bei solchen legalen Flächen ist eben auch, dass andere Sprayer da nicht heimlich was machen. Denn die kennen sich untereinander, was für sehr viel Ärger sorgen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei mir in der Stadt gibt es mindestens eine legale Fläche, auf der sich Graffitikünstler austoben können. Es handelt sich um eine Fußgängerunterführung, die auch von der Straßenbahn und der Straße aus gut eingesehen werden kann. So kommen die farbenfrohen Kunstwerke gut zur Geltung. Ich fahre täglich mit der Straßenbahn daran vorbei und die Bilder ändern sich eigentlich ständig.

Ich bin kein spezieller Fan von dieser Kunstrichtung, muss aber feststellen, dass die wechselnden Bilder, die regelmäßg überstrichen werden, fast schon den Charakter einer Wechselausstellung haben, und das finde ich ganz lustig. Sogar abschließbare Metallkisten für die Farbdosen stellt die Stadt zur Verfügung.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^