Wie lange hält euer Ladekabel bis es kaputt geht?

vom 03.04.2013, 01:21 Uhr

Ich habe auch ein Ladekabel von Apple, aber bei mir ist es noch nie kaput gegeangen, obwohl ich es schon ein Jahr habe. Mein Bruder hat ein Smartphone von Samsung und das Ladekabel von den ist schon sehr sehr oft kaput gegenagen. Wenn sein Ladekabel kaputt ist bestellen wir es immer direkt vom Hersteller oder wir kaufen es ím Media Markt.

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Ehrlich gesagt musste ich bisher noch nie meine Ladekabel austauschen. Derzeit habe ich ein iPhone und mein Ladekabel vom Hersteller hält bislang schon weit über ein Jahr. Auch das zweite Ladekabel, das ich mir für unterwegs zugelegt habe und das von keinem bekannten Hersteller stammt, ist bisher stabil und hält beinahe ähnlich lange. An beiden Ladegeräten lassen sich bisher keine Erscheinungen feststellen, die auf einen baldigen Defekt schließen lassen würden. Davor hatte ich etwa sechs Jahre lang ein Handy von Nokia, dessen Ladegerät ich in der kompletten Zeit nicht ein einziges Mal austauschen musste.

Ich will nicht mutmaßen, aber meiner Meinung nach liegt ein hoher Verschleiß an Ladekabeln nicht unbedingt nur an der Produktionsweise und Qualität des Herstellers, sondern auch an der Behandlung durch den Nutzer. Wenn ich sehe, wie viele Ladekabel einfach am Boden herumliegen oder wie oft sie achtlos in die Tasche gepfeffert werden, wundert es mich eigentlich kaum, dass viele nach einer gewissen Zeit dieser Behandlung den Geist aufgeben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ladekabel und Co musste ich auch noch nie deswegen ersetzen, weil sie kaputt gegangen sind. Es war eher so, dass die Geräte vorher kaputt gegangen sind oder ich deshalb ein neues Ladekabel verwendet hatte, weil ich das alte Ladekabel verlegt hatte. Dass mal ein Akku eher ersetzt werden musste oder so, ist mir bekannt und ich habe mich beim Lesen des Beitrags schon gefragt, wie die Leute mit den Kabeln umgehen. Aber nachdem ich nun gelesen habe, dass es wohl bei Apple öfter der Fall ist, frage ich mich, ob es nun wirklich an Apple oder doch eher am Benutzer liegt.

Ich habe auch noch von keinen Verwandten und Bekannten irgendetwas gehört, dass sie ein neues Ladekabel deshalb benötigt hätten, weil das andere Ladekabel nicht mehr seine Dienste verrichten konnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Was macht dein Bekannter denn mit seinen Ladekabeln, dass sie schon nach wenigen Wochen kaputt gehen? Da muss er sie schon ständig hin und her biegen, dass sie so schnell beschädigt werden.

Ich benutze meinen iPod touch nun schon seit zwei Jahren und das Ladekabel von Apple ist erst vor kurzem kaputt gegangen. Vielmehr ist eigentlich nur ein Teil der äußeren Beschichtung abgegangen, aber das Kabel ist weiterhin voll funktionstüchtig. Zwar sieht man die einzelnen Kabel, die im Inneren verlaufen, aber solange die Kunststoffummantelung nicht noch weiter abgeht, sehe ich keinen Grund, mir ein neues Kabel zu kaufen. Die Garantie auf das Gerät ist in der Zwischenzeit sowieso erloschen und ich müsste die Kosten für ein neues Ladekabel wahrscheinlich selbst tragen.

Ich denke aber, dass Ladekabel locker mehrere Jahre aushalten, wenn man vernünftig damit umgeht. Mit dem neuen Lightning Anschluss habe ich auch nicht mehr das Problem, dass das Kabel beim Aufladen immer verknickt, so wie es noch beim alten 30 poligen Adapter war.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^