Wie lange ist Wandfarbe lagerfähig und haltbar?

vom 14.04.2013, 08:56 Uhr

Wir haben beim letzten streichen der Wände in unserer neuen Wohnung ein paar Farbkübel übrig, die allerdings schon angefangen sind. Zum Teil sind sie aber noch halb voll und eigentlich schade zum wegschmeißen. Ich habe nun überlegt diese in den Keller zu stellen und dort erstmal zu lagern, bis wir eventuell in ein paar Monaten oder wenigen Jahren nachbessern. Ich frage mich aber, ob die Farbe sich so lange halten tut? Kann mir jemand sagen, ob die Farbe irgendwo ein Haltbarkeitsdatum hat, oder wie lange man solch eine Wandfarbe lagern kann?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte einen Rest Farbe jetzt rund drei Jahre in der Ecke stehen. Allerdings hatte ich damals, als die Renovierung abgeschlossen war, etwas Wasser dazu gegeben. Wobei ich beim Keller vorsichtig wäre. Denn man sollte, soweit das mir bekannt ist, die Farbe keinen großen Temperaturschwankungen aussetzen. Und bei einem Keller kann das durchaus vorkommen.

Aufheben würde ich die Farbe in jedem Fall. Falls sie dann doch nicht mehr zu gebrauchen ist, kann man sie noch immer entsorgen. Und vielleicht findet sich ja noch jemand in deinem Bekanntenkreis, der die Reste benötigt und dir abkauft. Damit wäre dein Lagerungsproblem gelöst und du würdest keine finanziellen Verluste machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Normalerweise hat auch ein Farbeimer ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf gedruckt, damit der Besitzer weiß, wie lange er die Farbe, die im Eimer beinhaltet ist, haltbar ist und verwendet werden kann.

Bei mir auf dem Farbeimer, der momentan bei uns auf dem Flur steht, weil wir auch gerade streichen, da wir in Kürze in eine neue Wohnung ziehen, steht oben auf dem Deckel das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn es dort bei dir nicht steht, dann solltest du vielleicht mal am Deckelrand oder an den Seiten des Eimers schauen, ob da nicht etwas über das Mindesthaltbarkeitsdatum steht.

Aber im Großen und Ganzen achte ich gar nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum einer Farbe. Ich benötige auch des Öfteren mal einen neuen Farbeimer, weil ich meine Wohnung gerne mal umgestalte. Deshalb habe ich auch mehrere Farbeimer mit Farbresten drinnen. Diese bewahre ich im Keller auf, da ich in der Wohnung nicht all zu viel Platz habe.

Wenn ich eine Farbe benötige und diese Farbe nun mal schon länger steht, dann schaue ich mir die Konsistenz der Farbe an. Wenn diese noch in Ordnung ist, nach dem ich die Farbe umgerührt habe, dann verwende ich sie auch. Wenn sie anders aussieht oder desgleichen, dann verwende ich diese natürlich nicht mehr und entsorge sie.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich streiche die Zimmer auch öfters mal, weil ich meine Wohnung umgestalten möchte. Dabei bleibt oft Farbe übrig. Da ich die Farbe vielleicht noch mal gebrauchen könnte, schmeiße ich die Farbeimer nicht weg, sondern verschließe die Eimer richtig und lagere sie dann entweder im Keller, oder in meiner Abstellkammer, je nach dem wo gerade Platz ist.

Bis jetzt hat die Farbe immer gehalten, auch über Jahre. Wenn man die Farbe nach langer Zeit öffnet, sollte man sie umrühren, da sich Flüssigkeit oben abgesetzt hat. Das ist aber nicht schlimm. Ich musste erst einmal einen Eimer entsorgen, da die Farbe, warum auch immer, Schimmel angesetzt hatte.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^