Beispiel für branchenübergreifende Unternehmen

vom 16.04.2013, 11:51 Uhr

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass gerade große Unternehmen immer mehr wachsen und sich auch in andere Branchen ausweiten? Ich finde das persönlich ziemlich spannend und bin über den Fall von Tengelmann gestolpert: Tengelmann New Media GmbH. Mir war bewusst, dass nicht die Lebensmittelläden "Tengelmann" und "Kaisers" allein zu diesem Konzern gehören, sondern auch noch andere Handelsketten. Aber auch eine Ausweitung in Richtung Marketing? Wie gesagt: spannend. Fallen Euch noch weitere Unternehmen ein, die sich in ihren Tätigkeitsfeldern breit aufstellen?

» Klärchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,89 »



Ich glaube, dass es doch üblich sein sollte, dass Lebensmittelketten auch über eine Marketingabteilung verfügen sollten, denn schließlich ist es wichtig zu wissen, welche Produkte sich gut verkaufen lassen und welche weniger, auch neue Einführungen müssen irgendwie und irgendwo geplant werden. Insofern ist es keine andere Branche, sondern lediglich eine Abteilung, die in diese Unternehmensführung mit inbegriffen ist. Schließlich hat auch fast jeder Betrieb eine Buchhaltung und das heißt nicht, dass diese "branchenübergreifend" ist, sondern dass man als Buchhalter in verschiedenen Branchen tätig sein kann.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein sehr eindrucksvolles Beispiel für ein branchenübergreifendes Unternehmen ist die Virgin Group. Der Gründer, Richard Branson, ist wohl sehr vielseitig interessiert. Neben Virgin Records - also einem Musiklabel - gibt es auch Virgin Atlantic Airways - also eine Fluggesellschaft. Zwischendrin hat er Virgin Records zwar verkauft, aber gründete dann einen Radiosender. Und dann gründete er noch etliche andere Tochterfirmen. Die Liste ist unendlich: Virgin mobile, Virgin Drinks, Virgin Active Fitnessstudios, Virgin Flowers, Virgin Books und so weiter. Es sind mehr als 30 Branchen/Produkte. Das Abgefahrenste ist wohl Virgin Oceanic. Das sind U-Boote für Forschungszwecke.

In dem Fall hat wohl einfach jemand jede Idee umgesetzt, die er je hatte. Mit dem nötigen Kleingeld kann man halt jeder Neugier nachgehen. Aber ich glaube, wenn der Firmengründer noch mitmischt und durch die erste Firmenidee sehr reich geworden ist, gibt es sowas häufiger.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron